Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flash Speicher für Igel bzw. RasPi bzw. robustere Alternative gesucht

vdrschlucke

Meister
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
191
Punkte
43
Ort
unterm dach
Nachdem meine CF Karte sich verabschiedet hat, suche Ich jetzt gerade Ersatz.
Meine CF Karte habe ich im Februar 2012 gekauft, also gehen wir mal von knapp 1,5 Jahren Laufzeit aus. Ich habe zwar kein IPC benutzt aber ramdisk erstellt und logs deaktiviert oder auf der ramdisk gehabt.
Meine CF-Karte war vlt etwas billig gewählt...
hxxp://www.ebay.de/itm/CompactFlash-4-GB-Transcend-133x-/111144152713?pt=DE_Foto_Camcorder_Speicherkarten&hash=item19e0b52e89

Eine HDD einzubauen scheidet leider aus, weil die Wärmeentwicklung zu hoch ist. Von daher würde Ich gerne bei Flash speicher bleiben. USB Sticks scheinen wohl auch nicht die besten Eigenschaften zu haben. Alle 1,5 bis 2 Jahre CF Karte tauschen würde im Prinzip zur Not auch in Ordnung sein.

Aragon hat immer von SLC chips gesprochen. CF Karten sind da allerdings sehr teuer, SD Karten (für den RasPi) schon wieder irritierend günstig.
Hab auch noch ne 4GB SSD für das IDE-44 Interface gefunden.
hier mal ein paar beispiele:
4GB IDE SSD: hxxp://www.ebay.de/itm/Kingspec-SSD-Modul-IDE-44pin-4-GB-Flash-PATA-SLC-Festplatte-1-Kanal-DOM-257-/310734645435?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item48593a68bb
4GB CF Industrial SLC: hxxp://www.ebay.de/itm/Transcend-CompactFlash-Card-CFast-4-GB-500series-Speicherkarte-Industrial-SLC-/111177665037?pt=DE_Computing_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item19e2b48a0d
4GB SD SLC: hxxp://www.ebay.de/itm/Transcend-SDHC-Card-4GB-Class-6-SLC-/171138889988?pt=DE_Foto_Camcorder_Speicherkarten&hash=item27d8ac3904

Was habt ihr denn so für CF-Karten im Einsatz und wie lange halten sie schon?

Danke & MfG
 
AW: Flash Speicher für Igel bzw. RasPi bzw. robustere Alternative gesucht

Ich hab mich auch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt.

Momentan habe ich seid einem 3/4 Jahr eine Transcend 133x 8GB im Einsatz. Bis jetzt läuft die einwandfrei. Hab das Ganze Image aber nochmal auf einer 2. (gleichen) CF gesichert.

Das IDE SSD Modul hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Preis ist ja schonmal besser als die Industrial CF.

Falls bei mir eine Karte ihren Geist aufgibt, wollte ich die 2. provisorisch einsetzen (ein image hab ich auch noch am PC und könnte mir auch nen USB Stick erstellen), und dann ein SSD Modul kaufen und onthefly das System darauf schieben. Dann CF entfernen und nur mehr das SSd benutzen. Sollte ja extrem langlebig sein :)
 
AW: Flash Speicher für Igel bzw. RasPi bzw. robustere Alternative gesucht

Ich benutze eine Transcend CF-Karte 4GB Industrial 150. Ist zwar etwas teuer, läuft aber seit 1 Jahr ohne Probleme und sollte noch ein paar Jahre halten.

Gruß

breaker36
 
AW: Flash Speicher für Igel bzw. RasPi bzw. robustere Alternative gesucht

im igel gibt es ein IDE-44 Interface. bin mir nicht sicher wie das im futro ist.

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob eine SSD ggü. der CF wirklich Vorteile bringt. Sind doch beides Flash Speicher.
 
Zurück
Oben