Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

mattmasch, du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Es geht nicht um die warme Mahlzeit, die Klassenfahrt oder ähnliches. Es geht darum, das in den Haushalten jedes 5. Kindes wenig Geld da ist. Armut fängt eben nicht beim Verzicht auf warmes Essen an oder bei der Klassenfahrt, sondern schon viel früher.
Und genau dies ist der Grund, warum es vielen jugendlichen heute an Kompetenzen fehlt, sei es Wissen, sei es Sozialkompetenz oder Teamfähigkeit.
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

..."Und genau dies ist der Grund, warum es vielen jugendlichen heute an Kompetenzen fehlt, sei es Wissen, sei es Sozialkompetenz oder Teamfähigkeit."

Das verstehe ich jetzt nicht, ist jetzt Wissen, Kompetenz und Teamfähigkeit vom Einkommen der Eltern abhängig.
Und, wie viel Euro muss man verdienen damit diese Eigenschaften vorhanden sind?
So viel wie ich weiß muss man in Deutschland für KEINERLEI Schule Schulgeld bezahlen, nein, es gibt Lehrmittelfreiheit.
Daran kann es also nicht liegen wenn es mit den schulischen Leistungen nicht passt.
Außerdem ist es sehr einfach, wenn sich Kinder nicht benehmen können, das auf das niedrige Einkommen der Eltern zu schieben.
Gut das es genügend andere Beispiele gibt, und Kinder aus nicht unbedingt reichen Familien ihr Leben gut meistern und es auch zu etwas gebracht haben. Viele haben erfolgreich studiert und danach einen guten Job usw.
Man muss nicht unbedingt mit dem GOLDENEN LÖFFEL aufgewachsen sein.
Nur muss es eine intakte Familie sein die sich um ihre Kinder kümmert und sie fördert und unterstützt.
Ansonsten kann noch so viel Geld vorhanden sein, und aus dem Nachwuchs werden nur Taugenichtse, aber eben reiche Taugenichtse.
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Wenn Du den Eingangspost richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass dort mit keinem Wort irgend etwas steht von Arbeitslosen oder Leistungsempfängern. Da geht es um ganz normaleFamilien. Denen unterstellst Du also indirekt Faulheit, weil sie angeblich den Arsch nicht hoch kriegen. Für was eigentlich? Diese Familienväter und Mütter gehen regelrecht arbeiten und das Geld langt hinten und vorne nicht, warum? Nein, nicht weil sie keine Leistungen beantragen, sondern weil die Arbeitgeber die Arbeit lieber von Billiglöhnern machen lassen. Die EU hat ja heute schon die nächste Eskalationsstufe gebracht ;-) Bin mal gespannt, wen Du dann aufeinander hetzen wirst?
Aber, da ich Dich jetzt schon eine ganze Weile beobachte, weis ich, dass es Dir garnicht darauf ankommt, was jemand schreibt, sondern Du pickst Dir ein paar Schlagworte raus und dann legst Du los mit Deinem Gehetze.

Gruß
claus13
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Ja ja, die NWO mit ihren Freihandelsabkommen...

@claus Du fängst doch gerade wieder selber an zu hetzen...
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

...und habe ich nicht genau das in #17 geschrieben?
Das es nicht auf das Geld ankommt was aus den Kindern wird!
Es gibt arme und genau so reiche Taugenichtse.
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

@Kliti wo hab ich was von "Muttis globaler Ordnung" oder dergleichen hier geschrieben?
Aber schön, dass Du auch noch hier bist, hab Dich schon vermisst.

Gruß
claus13
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Natürlich hängt es vom Geld der Eltern ab, was aus einem Kind wird.Lehrmittelfreiheit? Hefte, Stifte etc. müssen von den Eltern gekauft werden, Schulbücher Werden gestellt, aber was ist mit Fachbüchern bzw. mit Büchern allgemein? Wer bezahlt im Zweifel die Nachhilfe, weil ein Kind etwas in der Schule nicht versteht. Wer bezahlt den PC, den Kinder brauchen.
Kinder aus sozialbenachteiligten Familien haben es schwerer, fängt schon mit der Ausgrenzung an, das eben kein Geld da ist für Theaterbesuche, also alles was rein über die Schule hinausgeht.
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

...ich kenne keine vernünftige intakte Familie wo es den Kindern an Materialien für die Schule mangelt und sie deshalb nicht ordentlich lernen können.
Was ich kenne ist, das da eher die Eltern zurückstecken um ihren Kind zu ermöglichen zu studieren.
Was ja auch eigentlich ganz normal ist.
Wenn das bei anderen Leuten nicht so ist, liegt es aber nicht am Geld, sondern das da in der Familie was nicht stimmt.
Und um auf den angesprochenen PC zurückzukommen, selbst der kann unter bestimmten Voraussetzungen von der Schule gestellt werden. Man muss sich halt kümmern.
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Ja, nee ist klar. Kinder bzw. Jugendliche ohne PC-Kenntnisse finden sofort Arbeit. Nichtmal im Call Center können die arbeiten.
Und mattmasch, dann beglückwünsche ich dich, das du nur Familien kennst, die genug Geld haben und keine, die nur eben so über die Runden kommen. Irgendwann ist nichts mehr da, wo man sich noch einschränken kann. Miete, Heizung, Strom und Essen, dann das Auto ( ohne geht nicht, weil man sonst nicht zur Arbeit kommt), das von 1500,00€. Und jetzt komm nicht mit Arge bezahlt die Miete. Die Kosten sind schon drin in den 1500,00 Euro. Da bleibt bei einer 3 köpfigen Familie nicht viel übrig. Und darum geht es...
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Nicht in jedem Bereich braucht man Rechner...
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

...@Mik3.Lit0ri5
Hier muss ich dir mal widersprechen!
In vielen Gymnasien werden die Hausaufgaben und Ausarbeitungen nicht mehr auf Papier gemacht, hab ich doch selbst erlebt.
Sie werden am Rechner erledigt, und auf den Schulserver gespeichert, wo sie dann sich der Lehrer holt und bewertet.
Ohne PC und Internet geht in höheren Klassen gar nichts mehr.
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

... und gerade die "von Armut bedrohten" Schichten haben meist PCs bester Ausstattung, um damit immer die neuesten PC-Spiele spielen zu können.

Unsereins, Eltern, die ihren Kindern Bildung und Studium ermöglichen, obwohl sie nur ein geringes Einkommen haben, haben PCs, die 10 Jahre und älter sind. Den neuesten PC hat unser Sohn: Einen Acer Aspire One 756, den er sich selber von seinem neben dem Studium selbsterarbeitetem Geld gekauft hat. Meine Frau hat noch einen (fast) uralten Notebook mit 512MB RAM und einer 60GByte-Disk. Einen ähnlich alten Notebook hat unsere noch studierende Tochter. Ich hatte noch vor kurzem einen ähnlich alten Desktop-PC und hab von meiner Frau zum Geburtstag PC-Teile im Wert von 200€ bekommen, so dass ich jetzt einen Intel Dual-Core PC mit 4GByte RAM und einer 500GByte Disk habe (PC-Gehäuse und Netzteil, Tastaturt, Maus und Monitor sind noch die alten Teile).
 
Umfrage: Deutsche würden gegen Kinderarmut mehr Steuern zahlen

14.01.2014

Zwei Drittel der Bundesbürger sind nach einer repräsentativen Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerks bereit, zur Unterstützung benachteiligter Kinder in Deutschland mehr Steuern zu zahlen.

Rund 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wüchsen heute in einkommensschwachen Familien auf und hätten dadurch schlechtere Startchancen im Leben, teile das Kinderhilfswerk am Dienstag in Berlin mit. Gegen diese Form der Kinderarmut unterstütze eine große Mehrheit der Befragten kostenlose Ganztagsbetreuung und mehr Sozialarbeiter an Kitas und Schulen.

Als Gründe für Kinderarmut nannten viele Befragte Niedriglöhne und die Lage Alleinerziehender.

Quelle: focus.de
 
AW: Fast jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Dann sollen sie den Solidaritätszuschlag um 1% hochsetzen, das wäre dann auch ein passender Name für das ganze.
Man sollte dann aber auch sicherstellen dass das Geld auch dort ankommt wo es hingehört.

bebe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben