Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das ist leider so. Hab mal studiert und war, bin es ja eigentlich noch heute, Dipl.-Ing. für Maschinenbau. Aber mit dem Niedergang des deutschen Maschinenbaus Mitte bis Ende der 90er Jahre, war dann bei mir Schluss mit guter und gerecht bezahlter Arbeit. Aber so ist das eben nunmal im Leben und mit dem heutigen "Hunger-Lohn" kommt man gerade so jeden Monat zurecht.

Was mir besonders "Angst" macht, ist das laut Statistik dieses Jahr erstmals fallende sinkende Realeinkommen, also unter Berücksichtigung der Inflationsrate. Jetzt wird auch noch offensichtlich, dass die Lohnerhöhungen, die ja immer spärlich waren, nun nicht mehr ausreichen, um die Inflation auszugleichen. Das ist der Anfang vom Ende und führt langsam, aber sicher zur Massenarmut und zum Zusammenbruch eines Wirtschaftssystems. Das haben wir den in Deutschland nicht wirksamen (wirkenden, für die Belange ihrer Mitglieder arbeitenden) Gewerkschaften zu verdanken.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...nur, gerade im Maschinenbau ist mir das unverständlich.
Der Große von meiner Schwester ist letztes Jahr fertig geworden mit seinem Studium in Mittweida.
Den hat Daimler sofort bei seinem Praktikum angeworben, hat dann da aber nicht angefangen, hatte ein noch besseres Angebot von VW gehabt.
Er konnte wirklich wählen. Er sagte, die Firmen haben an der TH Schlange gestanden und geworben.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Tja, der Junge ist noch keine 35, da endet nämlich das Einstellungsalter in der Industiere. 1998 lag die Einstellungsgrenze noch bei 39 Jahren. Obwohl die Regierung etwas für älter Erwerbstätige machen wollte, so richtig gezündet hat es aber noch nicht.

Gruß
claus13
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Tja, jetzt sieht es im Maschinenbau wieder besser aus, aber ich bin jetzt für die Maschinenbau-Unternehmen zu alt. Man nimmt doch lieber Jüngere.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aus welche Gegend ist denn deine Veräuferin? Glücklicher Zufall das meine Kunden u.a. auch Bäckereien sind.
Die Tarifgruppe NRW sieht z.B. so aus.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich weiß das der Tariflohn von einigen Arbeitgebern untergraben wird, aber 6.- Euro nehm ich dir nicht ab.
Auch der Lohn bei der Zeitarbeitsfirma nehm ich dir nicht ab. Zum einen arbeitet ein Bekannter als Vermittler bei Persona und zum anderen kenne ich persönlich 4 Leute die über eine Zeitarbeitsfirma aus dem Osten bei uns "Sesshaft" wurden. Die waren eben so gut das sie eine Festanstellung erhielten.

@Daggi_Duck Das leigt nicht an der Inflation alleine. Wenn du gestern z.B. Nachrichten gehört hast dann hast du auch gehört das die Steuereinkünfte der Lohnsteuer um mehrer Mrd € dieses Jahr gestiegen sind. Das kann nur davon kommen wenn die Löhne steigen!
Was du meinst ist die kalte Progession, also wenn die Steuermehrbelastung ( gestiegener Grenzsteuersatz ) zunimmt und zusammen mit der Inflation unterm Strich wieder weniger bleibt.

bebe
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...kann aber so nicht sein, das die Industrie nur jüngere nimmt.
Hier in Leipzig bei BMW hat die Betriebsleitung darauf gesehen das eine im Alter gemischte Belegschaft eingestellt worden ist.
Hat man mit Betriebsklima und Kontinuität der Belegschaft begründet.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Das ist schön, dass BMW in Leipzig das so macht. Andere, auch große Arbeitgeber sehen das anders. Bin jetzt knapp 10 Jahre nicht mehr in meinem erlernten Beruf tätig, da ist also alles zu spät für mich, auch weil ich bald das Renteneintrittsalter erreicht habe. War eben vor 15...10 Jahren eine schwierige Zeit für die Maschinenbau-Branche, wo viele dann nur in er anderen Branche eine Beschäftigung gefunden haben.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

...stimmt, wenn du so lange raus bist, nicht mehr weit bis zur Rente hast, dann ist es wirklich fast unmöglich.
Aber freu dich auf deine wohlverdiente Rente, so 4 Jahre will ich noch machen bevor ich bei mir dicht mache.
 
AW: Knapp jeder fünfte Deutsche von Armut betroffen

Was man auch nicht übersehen darf,ist das viele Rentner noch über der normalen Zeit arbeiten gehen müssen.Weil das,was sie sich ein Lebenlang erarbeitet haben vorne und hinten nicht reicht.Sowas kann und darf einfach nicht sein.
Und viele trauen sich dann auch nicht zum Sozi zu gehen weil sie sich schämen.Unswere Politik sollte sich schämen.
4 jahre im BT und schon volle Rentenansprüche.Mehr sag ich nicht...
 
Zurück
Oben