Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ Sagem-Zwitschern retten

chaosman3

Freak
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
285
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Ort
tief im osten
hallo zusammen,

für alle die eine Sagem Zwitscherbox erwischt haben, helfen vielleicht verschiedene Settings.

Ich kann bei meiner Sagem, nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe ein GLJ-image mit EMU MGcamd. Das Image ist mit einem so genannten ENX-Reset sowie avia_gt_proc.o ausgestattet. Ich habe dann noch den UCode gewecheslt und jetzt läuft die Box tadellos.

Nun zu meinem GLJ-image und die Einstellungen:

Es ist das aktuellst GLJ-Image mit dem aktuellsten EMU MGCamd 1.29a. Das EMU sowie das Image kann man auch in unsere Datenbase finden.
Bei mir hab ich das avia_gt_proc.o sowie das ENX aktiviert. Habe dann noch den UCode auf UCODE_001A gewechselt.

Manchen Berichten zufolge haben auch schon viele das Modem ausgesteckt und da lief sie tadellos oder es mit anderen EMU´s versucht, also man kann da abhilfe schaffen, aber bei jedem liegt das problem nicht immer gleich!!!

https://www.digital-eliteboard.com/resources/
In diesem Link findet ihr Sorglospakete oder die jeweiligen Images.

https://www.digital-eliteboard.com/resources/
In diesem Link findet ihr Emus.
 
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

hier einmal eine anleitung bei mehreren getesteten receivern.
verwendet wurde hierfür das NG-Return Image.

1. blaue taste drücken. OK
2. einstellungen. OK
3. plugins => avia_gt_prog einschalten.

nun muß noch das enx autoreset eingeschaltet werden.
dazu mit der back-taste wieder ins menue plugins

4. auto enx-reset. OK => autoenx reset einschalten.

mit der back-taste wieder zurück ins menue plugins.

5. ucodes/smartcard-switch. OK
6. ucode 001a einschalten.

jetzt noch via ftp programm die datei Link ist nicht mehr aktiv. nach var/tuxbox/config kopieren.
nach dem neustart waren mehrere boxen zwitscherfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

das eigentliche problem der zwitscherbox teilt sich in mehrere spachten.
zur erläuterung hier mal einige beispiele.

einige receiver zwitschern, weil der widerstand RR1515 (1kohm) auf der netzwerkplatine in der nähe des trafos verbrannt ist.
eine bestätigte alternative ist ein neues netzteil zu besorgen, das eine glassicherung hat. diese ist wesentlich unempfindlicher und dadurch hörte das zwitschern auf.

ein anderes problem könnte der enx chip sein, der mit manchen emus nicht läuft.
der enx legt wert darauf mit "sauberen" daten befüllt zu werden. ursache für "unsaubere" daten können ein schlechtes signal,ein fehlerhafter emu oder ein thermisches problem sein.
der chip ist für die decodierung verantwortlich. ist er überlastet (durch emu) kann er seine aufgabe nicht sauber durchführen.dies hat ein zwitschern bis hin zum standbild (bild friert ein) zur folge.
das emu-wechseln löste auch hier das problem.

to be continued.....
 
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

Habe es mal getestet so wie du es beschrieben hast und es läuft super!
Es ist ja im Grunde genommen genau das gleiche nur das es mit dem NG-Return Image ruhiger und stabiler läuft. Ich habe es auch mal mit dem neuen GLJ-Image getestet da es da neue Sagemtreiber gibt aber die haben auch keine verbesserungen gebracht!

Nur ein Problem gibt es bei der ganzen Sache, man kann halt keine LiveTV auf dem Rechner mehr anschauen, aber da kann man drüber stehen, weil halt die Box tadellos läuft.

Danle das du dich mit diesem Problemfall befasst hast.

mfg chaos
 
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

einen dank auch an dich, das du dich damit beschäftigst.
einen besonderen dank an dich, weil du es mal wie beschrieben getestet hast und bestätigst, das es stabil läuft. so können wir anderen usern helfen :good:

p.s. ich werde hier aber noch weitere möglichkeiten posten
 
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

Ich habe das aktuellst GLJ- Image Version 2.6 mit dem aktuellsten EMU Camd3 3.89
Bei mir hab ich das avia_gt_proc.o sowie das ENX aktiviert. Habe dann noch den UCode auf UCODE_0013 gewechselt der 1er brachte bei mir Senderempfangsprobleme (der Kanal kann zur Zeit nicht empfangen werden).
Das ENX musste ich auf 290 Millisekunden und Reset auf 25 Sekunden umstellen sonnst hängt die Box nach ca. 1 Stunde wieder (zwitschern).:32:
 
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

Da ich noch nicht zufrieden war und autoenx.conf einspielen auch keine Besserung brachte hat ja die GLJ 2.60 version schon im Immage verbaut und das twitschern wieder kam habe ich unter dbox an der FB. /Einstellungen/Treiber und Bootoptionen den SPTP Mode Treiber laden auf ein umgestellt. Avia und Enx muss auch eingeschaltet sein sowie Watchdoc.
Nun hängt sich das Bild nicht mehr dauerhaft auf sondern immer sobald der Enx Chip sich überfüllt kommt kurz ein Zwitschern und das Bild läuft weiter.
Aber mich stört das kurze unterbrechen genauso und möchte fragen ob es da wirklich keine bessere Lösung gibt?
Ok ich könnte AU deaktivieren dann benötige ich auch kein SPTP aber das kann es doch auch nicht sein
 
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

das problem kannst du jetzt wirklich nur noch lösen, in dem du dir eine andere box besorgst.
das klingt jetzt vielleicht hart, aber jede 50te box von sagem zwitschert halt.
man kann nie dafür garantieren, das das zwitschern ganz verschwindet und dieser threat soll ja nur eine hilfe sein.
das mit dem enx chip ist ein altbekanntes problem.
vielleicht kannst du der box noch mehr kühlung verschaffen.
 
AW: FAQ Sagem-Zwitschern retten

Hallo,
gibt es vielleicht auch Erfahrungen mit einer Philips und Zebra. Box bleibt nach einigen Minuten stehen und zwitschert. Ton geht.
Gruß Willi
 
Zurück
Oben