Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externe HDD nicht verfügbar

mabo2104

Ist oft hier
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Ort
Lokrum
Guten Abend,

ich habe an meine Dreambox 800 eine 1TB HDD über USB angehängt. Ich kann Sie auch initialisieren und sie ist dann auch ne Zeitlang verfügbar, wenn ich zB auf der Fernbedienung den roten Knopf für Aufnahme drücke. Nur irgendwann ist sie eben nicht mehr verfügbar. Error. Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert. Ich habe das Newnigma2 V 2.3.2 Image drauf. Im Blue Panel unter Einstellungen/USB Manager habe ich die HDD auch in die fstab eingetragen und auch gemountet. Ich habe auch alle drei Formatierungs Modi (FAT32, EXT2, Ext3) versucht. Aber das alles bringt nichts. Die HDD habe ich auf meinem Mac "MS-DOS" formatiert.

Hätte bitte jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Schau mal ob sich die HDD aushängt. Ich habe das Problem mit mein Germini gehabt. Erst nach Neuinstallation des Images blieb die Platte eingehängt.
 
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Danke für die rasche Reaktion. Was meinst du bitte mit aus- und einhängen. Ich habe das Image bereits neu drauf geladen, hat aber auch nicht geholfen. Was mir grad noch aufgefallen ist, dass die Aufnahmen nicht OK sind, immer nur ein schwarzes Bild. Soviel kann man ja nicht falsch machen wenn man die HDD anhängt...
 
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Ein und aushängen kann man immer. wenn die Funktion nicht im Menü ist, dann kann man es über Telnet machen. Das ist jedoch etwas kompliziert und ich persönlich habe es noch nie gemacht. Das Newnigma Menü ist mir nur flüchtig bekannt. Ich werde es morgen mal prüfen.
 
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Guten Morgen Phantom,

danke für deine Hilfe ... Ich habs bis heute 3 Uhr früh versucht, doch ich bekomme die HDD nicht richtig zum Laufen.

Sobald ich manuell unter /media/hdd einen Ordner "movie" erstelle, bekomme ich den Error nicht mehr, wenn ich die rote Aufnahme Taste auf der FB drücke. Jedoch nimmt die Dreambox dann nicht die externe HDD zum Aufnehmen, sondern den internen Speicher mit ca. 20MB. Nehme ich den Ordner "movie" wieder raus, so kommt auch wieder der Error.

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Flashe mal bitte ein CVS Image wie das Oozoon. Damit initialisiere mal die HDD. Danach kannst du jedes X beliebige Image drauf hauen.
 
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Ich denke dass ich es geschafft habe ... Zuerst habe ich die HDD mit dem Dreambox Control Center formatiert (TelNet/Format). Dann unter Konfiguration die Autoconfig deaktivieren und die Pfade manuel eingeben. Dann auf der FB den Knopf "Video" gedrückt, wo man ja die Bookmarks definieren kann. Der Standard Pfad war völlig falsch. Der Richtige in meinem Fall ist "/media/usb/movie". Dann rebootet und plötzlich wird die HDD wenn man den roten Knopf auf der FB drückt, auch angenommen.

Meine Pfade:
Path Recordings: /media/usb/movie
Path satellites.xml: /var/etc
Path Bouquets: /var/tuxbox/config/enigma
Path Plugins: /var/tuxbox/plugins
Path Music:/media/usb/music

Ich hoffe damit helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe HDD nicht verfügbar

F1 hat natürlich Vorrang :) Gib mir bitte Bescheid ob es geklappt hat.
 
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Bei mir klappt es einfach nicht, bekomm auch kein Barry Allen zum Laufen.

Werd jetzt wieder die 4.1 drauf machen.
 
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Schon mal im ihad geschaut, ob es ähnliche Probleme bei anderen Usern mit der 4.2er Version gibt?
 
AW: Externe HDD nicht verfügbar

Probleme zu Hauf da, auch mit der HDD Erkennung.

Ich Ärger mich da nur nicht mehr rum damit, ich mach die 4.1 wieder drauf,
da ging die HDD.
 
Zurück
Oben