Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

ext3 oder ext4?
was würdert ihr empfehlen?
 
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

initialisier sie doch doch mal mit der box ich nehme immer ext4.

einfach mal alle partitionen löschen dann anhängen und box starten.
 
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

So jetzt gibts wieder ein Problem.
Ich hab sämtliche Partitionen unter Windows mit dem "MiniTool Partition Wizard Free" gelöscht.
Die unformatierte und leere HDD an die Box angeschlossen und initialisiert.

HDD wird wie gewünscht unter "media/hdd" gemountet.
NUR
Wie bekomm ich meine Datensicherung (ca. 1TB) jetzt wieder auf die Festplatte?
Ich hab zwar vollen FTP- und Sambazugriff aber über die 100 MBit Schnittstelle möchte ich mir das nur ungern antun.
Unter Windows wird sie trotz "Paragon ExtFS for Windows" nicht erkannt und auch auf meinem Qnap-NAS nicht.

Probehalber hab ich die HDD unter Windows nochmal ins ext4 Format gebracht.
Wird unter Windows und vom NAS sofort erkannt, nur das gleiche Problem auf der Box wieder, dass 2 Partitionen vorhanden sind und sich nicht mounten lässt.

Schön langsam bin ich am Verzweifeln.
 
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

irgendwas machst du falsch... kann so jetzt nicht wirklich helfen, da bleibt wohl nur FTP weiß jetzt nicht was einfacher ist für dich einfach über nacht laufen lassen oder oder noch 14 Tage nen weg suchen wie du es hinbekommst.....
 
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

Wenn du das nicht willst, starte deinen PC/Laptop von einem Linux-system. Es gibt ja etliche, die du als Live-Systen von CD oder USB booten kannst. Da kannst du dann beide Festplatten anschließen und die Dateien kopieren. Du wirst mit USB-Festplatten dann bei ca 20-27MB/s landen.

Edit:
Oder über eine Festplatte im Heimnetz nachdenken. Entweder so ne "pesonal Cloud" oder besser gleich ein NAS oder einen kleinen Homeserver. Zu den 1TB Daten fehlt dir ja noch das Backup. Auf so nem Speicher zu Hause kann man ja auch die (schweinischen) Handyfotos etc. automatisch sichern ohne sie in eine Cloud zu speichern. Ordentlich eingerichtet hast du auf die von überall Zugriff.


mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

Ja das mit dem Linux-System hätt ich auch angedacht.
Nur die Festplatte ist fürn meinen Vater und wenn er sich einen neuen Film raufziehen will, möcht ich ihm das nicht zumuten.

Es hat sich übrigens erledigt.
Hab zum formatieren (ext3) unter Windows eine andere Software verwendet (EaseUS Partition Master) und siehe da, läuft von Anfang an wie gewünscht.
 
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

Hi, gut das es geklappt hat.
Empfehle für so einen Mischbetrieb die Festplatte immer mit einer gparted live CD zu Partitionieren. Bsp. 1,5tb als ext3 für den Receiver und 500gb als ntfs für deine Windows Sicherungen.
LG Osprey
 
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

Hallo,

ich grab den Thread jetz nochmal aus, da es um ein sehr ähnliches Thema geht.

Hab hier eine extern HDD.
Erste Partition ist eine ext3 die immer anstandslos unter /HDD gemountet wird. Wird fürs Timeshift verwendet.
Dann hab ich noch eine 2. exfat Partition auf der Filme und Serien abgelegt sind.
Exfat desshalb, weil sowohl Windows, Mac und die Box (lesen) darauf zugreifen soll können.

Jetzt hab ich hier das Problem, dass die 2. Partiton mal unter /usb und mal unter /sda5 gemountet wird.
Wie kann ich den Mountpoint (vorzugsweise /usb) fixieren?
 
AW: 2TB HDD - ext3 unter media/hdd mounten

Hallo,

mal den Befehl blkid in telnet eingeben dann erhälst du die uuid der Partition. Poste die hier mal, damit kannst du dann einen Eintrag machen in der /etc/fstab um die immer dort zu mounten.
 
Zurück
Oben