Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich ja auch nicht glauben. Nach meiner Erfahrung verabschieden sich die Programme ja schon bei mm-Verrückungen der LNB. Oder ist das alles doch so tolerant?
Aber das mit den 16° hier versteh ich nicht. Astra 19.2, Hotbird 13 = 6.2°
Was meinst du mit den 16°?

Die Hotbirdsender kann ich jetzt erstmal nicht posten, da es ja nicht um meinen Receiver geht. Und hab beim neuen Astrascan auch die Programmliste vorher gelöscht. Müsste also nochmal mit Hotbird-TPliste scannen. Aber könnte mal im anderen Zimmer nachschaun, ob da Hotbirdverdächtige Sender (zusätzlich zu den eindeutigen Astrasendern) empfangen werden. Dauert aber etwas bis ich da wieder hinkomm.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

@radlermo

sorry für die Verzögerung

hier das Typenschild der LNB:


(sorry, bin grad zu blöd, hier ein auf lokaler HD gespeichertes Bild hochzuladen; find nur 'Grafik von Url hochladen'. Geht lokal nicht?)

ist aber kein LNB aus Analogzeiten, sondern ein Delta UC22 Twinswitch


Zwischen LNB und Receiver ist nichts verbaut.


Hab aber denk ich eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten:

die LNB ist 90° verdreht, Kabelausgänge zeigen also zur Seite.

Werd ich, wenn ich wieder zu meinem Freund komm, mal richtigdrehen und neuen Suchlauf machen.

Wobei damit aber das Verhalten 'teils Astra, teils Hotbirdsenderempfang wohl nicht erklärt ist.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Mit 16,0 meine ich das. Astra 19,2, Eutelsat 16,0, Hotbird 13,0.
Siehe auch Antwort vor meiner.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil:

1) der Receiver nicht bei mir ist sondern bei meinem Bekannten und ich da erst in ein paar Tagen wieder hinkomm

2) weil es gerade darum geht, ob bei Ausrichtung zwischen 2 6° voneinander entfernten Satelliten es prinzipiell überhaupt möglich ist, ob von beiden Satelliten die stärksten empfangbar sind. Wurde ja noch nicht definitiv hier ausgeschlossen. Aber danke für deine Antwort hierfür.

3) weil es in einem Forum auch mal sein kann, dass einen das Thema über die eigentliche grad aktuelle Problemlösung hinaus interessiert und man es interessant findet, zu wissen, wieso sich etwas so verhält wie es sich verhält und nicht jeder Satellitenprofi ist, der das sowieso schon weiß

4) ich nicht "dauernd derartige Posts" bringe, wie du an meiner bisherigen Gesamtbeitragszahl von jetzt 9 sehen kannst.

5) ich es sehr freundlich und hilfreich finde, wenn einem Zusatzwissen vermittelt wird und es zum Glück denjenigen, denen Fragen von Leuten, die nicht täglich auf diesem Gebiet arbeiten, nerven, freisteht, nicht mitlesen zu müssen.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, da bin ich etwas auf der Leitung gestanden.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich möchte Lösen:

Warum auch immer hat derjenige der den LNB (Low Nois Block) querstehend montiert hat die Polarisation dadurch vertauscht. Heist, aus Horizintalen Transpondern wurden Vertikale und umgekehrt.
So ist aber mit der Standart TP-Liste kein Empfang mehr möglicht!
Wahrscheinlich um für spätere Änderungen (LNB wieder senkrecht) die Standart-TP-Liste des Receivers nicht zu verändern, wurde kurzerhand die TP-Liste vom nicht benutzten Hotbird hergenommen und für Astra angepasst (mit vertauschter Polarisation). Schon funktioniert wieder alles, zumindest auf diesem manipulierten Receiver.
Ohne entsprechende Anpassung funktionieren aber andere Receiver eben nicht an dieser Anlage.

Und die vermeintlichen Sender von Hotbird, sind eben auch von Astra 19,2, was man aber nur prüfen kann wenn man Sendername und den/die Transponder kennt auf dem der/die Sender laufen.
Die hat du uns aber noch nicht mitgeteilt.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

nochmal @han75fried

ich weiß es natürlich sehr zu schätzen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, zu antworten und beim Problemlösen hilft und dass Zusatzdiskussionen darüber hinaus evtl. die Zeit (die ja endlich ist) für die Lösung anderer Probleme dann fehlt
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke. Diese Erklärung ist sehr einleuchtend!

Ich werd die Sender, die ich als Hotbirdsender verdächtige, mal mit den Transponderlisten auf kingofsat vergleichen und dann mitteilen. Kann aber einige Tage dauern.

Bevor jetzt eine Bemerkung wie 'das hättest du doch auch gleich machen können statt hier ständig solche Posts zu schreiben' kommt: in der Eile und auch aus Mangel an Profiwissen forscht man vor Ort nicht sofort in alle Richtungen. Außerdem wohnt der Freund in der Pampa mit ultralangsamem Internet, so dass ich auch nicht mal schnell dort nachschaun konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

So jungs, kommt bitte alle wieder runter. Klar ist die gelieferten informationen ließen kein klares bild zu und daher war manches rätselhaft. Aber nun haben wir es wohl und dazu ist das forum da!

Und, wenn Ihr euch erinnert, das war meine these am anfang, siehe post #4
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Jawohl, peace:smoke:
War ja eigentlich nicht wirkich oben.

Wie gesagt, ich hab hiermit wieder einiges gelernt und finds super, dass man Hilfe bekommt!
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Dann ist es aber schade, dass du derart säuerlich reagierst!

Wie @u40201 postet, hat er dir ja schon ganz am Anfang die Lösung geschildert ...

Warum hast du denn nicht gemacht, was du im #5 gesagt hast!?
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Wie gesagt, weil der Receiver nicht bei mir steht und ich erstmal hinfahren musste.
Und nach jetzigem Wissensstand lag es ja auch nicht an der unpräzisen Ausrichtung der Schüssel, sondern die LNB war 90° verdreht.

Mit dieser Korrektur funktioniert jetzt alles normal. Alle Astrasender gefunden.

Die Zusatzfragen um das Problem herum stellte ich, wie gesagt, weil mich das Thema allgemein interessierte und ich das Verhalten, das eine (da noch nicht bekannte) verdrehte LNB verursacht, verstehen wollte.

Aber ich entschuldige mich hiermit für meine Reaktion.


@radlermo
Sendernamen und Transponder der vermeintlichen Hotbird-Sender kann ich jetzt leider nicht mehr nennen, da auf dem anderen TV, auf dem ich meinte, dort wären sie empfangbar, von den Kids gleich nach Drehen der LNB ein neuer Suchlauf gemacht wurde. Das jetzt nochmal rekonstruieren hab ich nach dem Zeitaufwand jetzt keine Lust mehr.
Erübrigt sich aber ja eigentlich, da ja wie hier versichert wurde, bei 6° Satelliten-Abstand die Hotbirdsender eigentlich gar nicht empfangen werden konnten.

Entschuldigung für die Verwirrung, die ich hier stiftete.
Aber lehrreich (zumindest für mich) wars trotzdem.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Alles ist gut, dazu ist das forum da!
 
Zurück
Oben