Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

donald56

Newbie
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes Problem:

ich soll bei einem Freund einen neuen Satreceiver die Programme einstellen.
Denk, kein Problem. Bin ja eigentlich kein Anfänger.

Geh davon aus, dass seine Schüssel, an der eine TwinLNB ist, die zwei Zimmer versorgt, auf Astra 19.2 ausgerichtet ist.

Weils schon spät ist, nehm ich den Receiver mit zu mir nach Hause und mach da einen Astra 19.2 Suchlauf und sortier die Programme nach Wunsch.

Am nächsten Tag schließ ich bei ihm den Receiver an und: kein Signal

Erstmal hardwaremäßig alles überprüft: alles ok

Seh dann bei TV im anderen Zimmer nach und seh: hier ist Satellit Hotbird 13.0 eingestellt.

Denk mir, ja klar, wenn die Schüssel auf Hotbird 13.0 ausgerichtet ist (was ja unüblich genug ist bei nur einer LNB), bekommen die Astra-Sender natürlich kein Signal.

Aber jetzt das komplett unverständliche: hier werden alle Astra 19.2 Sender empfangen. Also Sender, die von Hotbird gar nicht ausgestrahlt werden.

Am neuen Receiver sind die Astra-Sender aber nicht empfangbar, dafür aber (wenn dann am Receiver als Satellit Hotbird eingestellt ist) Hotbird-Sender empfangen werden können.

Wie können mit einer Satschüssel, an der nur ein LNB hängt, an dem einen TV Astrasender empfangen werden (bei dem noch dazu im Receiver als Satellit Hotbird eingestellt ist) und am anderen TV Hotbird-Sender (bei dem dann aber auch Hotbird eingestellt ist).