Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

donald56

Newbie
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes Problem:

ich soll bei einem Freund einen neuen Satreceiver die Programme einstellen.
Denk, kein Problem. Bin ja eigentlich kein Anfänger.

Geh davon aus, dass seine Schüssel, an der eine TwinLNB ist, die zwei Zimmer versorgt, auf Astra 19.2 ausgerichtet ist.

Weils schon spät ist, nehm ich den Receiver mit zu mir nach Hause und mach da einen Astra 19.2 Suchlauf und sortier die Programme nach Wunsch.

Am nächsten Tag schließ ich bei ihm den Receiver an und: kein Signal

Erstmal hardwaremäßig alles überprüft: alles ok

Seh dann bei TV im anderen Zimmer nach und seh: hier ist Satellit Hotbird 13.0 eingestellt.

Denk mir, ja klar, wenn die Schüssel auf Hotbird 13.0 ausgerichtet ist (was ja unüblich genug ist bei nur einer LNB), bekommen die Astra-Sender natürlich kein Signal.

Aber jetzt das komplett unverständliche: hier werden alle Astra 19.2 Sender empfangen. Also Sender, die von Hotbird gar nicht ausgestrahlt werden.

Am neuen Receiver sind die Astra-Sender aber nicht empfangbar, dafür aber (wenn dann am Receiver als Satellit Hotbird eingestellt ist) Hotbird-Sender empfangen werden können.

Wie können mit einer Satschüssel, an der nur ein LNB hängt, an dem einen TV Astrasender empfangen werden (bei dem noch dazu im Receiver als Satellit Hotbird eingestellt ist) und am anderen TV Hotbird-Sender (bei dem dann aber auch Hotbird eingestellt ist).


Ich dachte bisher, ich kenn mich einigermaßen aus, aber dieses Verhalten widerspricht meinem bisherigen Hintergrundwissen.

(Diseqc ist übrigens bei beiden TVs disabled; ist ja auch nur eine LNB)



Wär super, wenn das jemand schon mal hatte und erklären könnte!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Und es ist wirklich kein monoblock?
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Nein, ein TwinLNB mit einem Kopf
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was im reci eingestellt ist, ist zunächst mal egal, solange das lnb auf den transpondern der im reci angelegten sender liste signale hat wenn beide sats identische transponder haben.
Möglicherweise ist die schüssel unpräzise ausgerichtet und dem reci im schlafzimmer reichen stärke und quali noch und dem neuen nicht mehr.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Danke schonmal.
Ich überprüf das heut nochmal.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Hi,

checke doch diesen LNB mal genau, ist vieleicht noch ein H/V-LNB aus analogzeiten (Typenschild - Bild für uns), und ob nicht noch was zwischen LNB und Receiver verbaut ist.

Sofern wenigsten einer der Receiver BlinScan kann, kann man auch mal einen neuen Sat anlegen und und mal blindscannen. Mit dem Ergebnis kommt man auch weiter.

Von den "Hotbird Programmen" die funktionieren, wären mal 3 Transponderdaten und jeweils ein Programm das je Transponder läuft interessant zu wissen, damit findet man schon raus was da los ist!
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Mach ich. Bericht folgt
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

So, hab jetzt einen Blindscan gemacht und der hat dann zumindest die meisten Astrasender gefunden.

Nur merkwürdig, dass ZDF und dessen Ableger nicht gefunden wird, auch nicht nach manueller Eingabe der Transponderdaten.

Und das Verhalten ohne Blindscan, also dass auch Hotbirdsender gefunden werden, keine Ahnung wieso.
Kann es sein, dass die Schüssel so in der Mitte zwischen Astra u. Hotbird ausgerichtet ist und so nur die stärkeren Sender beider Satelliten gefunden werden?


Zusatzfrage:
wie aktualisiert der Receiver die Transponderliste? Die ändert sich ja mit der Zeit.

Hat das was mit der Einstellung 'Netzwerksuche' zu tun?
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Das hängt vom reci typ ab. Manche aktualisieren über sat,manche per i-net, bei manchen muss man per usb-einspielen .
Welchen hast Du? Falls ein e2, kannst Du die satellites.xml einspielen.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Ist kein Besonderer Receiver. Heißt Megasat 3600.
Steht nirgendwo was von Transponderliste aktualisieren. Muss man wohl neue Transponder manuell selbst eingeben.

Weiß aber jetzt, was 'Netzwerksuche' macht. Ermittelt die Frequenz neuer Transponder anhand der Daten der bekannten Transponder. Ob er so alle neuen Transponder findet, weiß ich nicht.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Poste mal die Hotbirdsender die du empfängst? Eigentlich kann ich es nicht glauben das ein schlecht ausgerichtete Schüssel beide Sat empfangen kann, bei einem
Abstand von 6°, zumal da ja noch 16° dazwischen liegt.
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Genau Ultima, wäre mit den benötigten Infos wahrscheinlich schon gelöst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist der Bericht verloren gegangen, oder noch in Arbeit?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sofern die Netzwerksuche richtig funktioniert werden damit auch die Transponder aktualisiert, BlindScan (sofern vorhanden) macht das natürlich auch, sofern die Antenne richtig justiert ist.
Zum vergleichen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch

Richtig, wenn ein tp aber zu keinem vorhanden nit gehört, wird er nicht gefunden.
 
Zurück
Oben