Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausrichtproblem Monoblock LNB

kostemer

Newbie
Registriert
5. November 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo erstmal an alle,

erstmal die Verbauten Komponenten:
Satschüssel mit einem Durchmesser von 80cm (84cm x 74cm)
DUR-line MB6-UK Monoblock (Unicable)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich das LNB mit dem rechten Feed (Blickrichtung von Schüssel zum LNB) einspanne und auf Astra ausrichte habe Ich hier ein Signal von 86-92% und ich empfange Astra wunderbar,
jedoch empfange ich dann kein Hotbird (Signal 0%).
Als nächstes habe ich den linken Feed (Blickrichtung von Schüssel zum LNB) eingespannt und auf Hotbird ausgerichtet, jetzt empfange Ich Hotbird wunderbar, jedoch kein Astra.
Ein Fehler der Tuner Konfiguration kann ich ausschließen da ich bei gleichbleibender Einstellung beide empfange jedoch hierfür die Ausrichtung ändern muss.
Es scheint als sei der abstand der Feeds zueinander nicht ausreichend oder zu klein.
Auch wenn ich versuche den einen Satellit grade noch so zugempfangen reicht es nicht aus um den 2ten auch rein zu bekommen.

Vll hat ja von euch ein Tipp oder ein ähnliches Problem mal gehabt und eine Lösung parat.

Vielen Dank und Gruß
 
Hast ne kleine Wasserwage um zu schauen. Das lnb Waage ist?
Und dann richtig auf Astra aus und im Nachgang auf Hotbird. Bei mir war es nicht viel bis es gepasst hatte.

Hatte mir zum ausrichten den "satlink ws-6933" satfinder, hat damit gut geklappt
 
Normal richtet man den Astra schielend ein und nicht den Hotbird, funktionieren sollte aber eh beides. Den LNB mit der Wasserwaage ausrichten ist übrigens nicht nötig, wenn die Schüssel richtig ausgerichtet ist, da das nicht viel Unterschied macht.

Dann verdeckst den LNB der nicht ausgerichtet wird. Bei manchen Receivern ist dann noch A und B vertauscht, was auch etwas verwirren kann. Ist der LNB der ausgerichtet werden soll im Receiver auf dem Sat der damit empfangen werden soll OK, dann funktionier der andere automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für eure Antworten.

Also ich habe es nochmal zusätzlich mit der Wasserwaage getestet das macht keinen unterschied.
Normalerweise hätte es Plug and Play sein müssen da mein vorheriger 15€ Monoblock ja funktioniert hatte mit dieser Einstellung.
Da ich jedoch mehr Teilnehmer haben möchte die Umrüstung auf das Unicable LNB.
Wenn ich auf Hotbird ausgerichtet bin und dann die Schüssel drehe bis Astra rein kommt sind das schon paar grad Komischerweise.
Bei meinem alten Monoblock beträgt der Abstand Mitte Mitte ca 65mm bei dem neuen nur 63mm, ob es vll damit zsm hängt.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was genau meinst du mit A und B genau ? Ich vermute Diseqc, dies ist bei diesem LNB nicht notwendig da er alle Frequenzen gleichzeitig empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht genau was du meinst bei dem MB6-UK muss kein Diseqc gesendet werden. Ich habe Tuner A als Astra eingestellt und Tuner B als Hotbird meinst du das ?
Das Problem ist ja auch nur das er nicht beide gleichzeitig empfangen kann. Wenn Ich dien Antenne auf den jeweiligen Satelliten ausrichte Zeigt er mir ja das Bild mit der aktuellen Receiver Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben