Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Hm wenn man mal das Geld ausser acht lässt, DM 7020 HD oder VU+ Ultimo ?

Bei der Dream werde ich wahrscheinlich die meisten Plugins und Features bekommen oder ist da die Vu+ gleich auf ? Weil von der HW her schenken die sich eig nichts !!! CPU, RAM, Flash...

Kann man auf die Vu+ auch NewEnigma2 drauf spielen und alle Plugins nutzen, oder ist für die Vu+ dieses VTi 4.0 oder so zu bevorzugen ?

Man man man, ist das schwierig sich da den richtigen Receiver raus zu suchen, wenn man da gerade erst einsteigt...:(

Ich möchte einfach, den größtmöglichen Support, Plugins, Features und die vielfallt nutzen...

Kann die Vu+ auch HbbTV ?

Die Vu+ und die XTrend sind quasi so Clone Boxen ?

Wobei die Vu+ ja eine schickere Front hat, finde ich als die DM. Bei der DM sehe ich nur Sendername Fortschrittsanzeige und Uhrzeit, das sehe ich bei der Vu+ auch, nur das dort noch Angaben zur MediaInfo gemacht werden und die hat soweit ich auf dem Bild gesehen habe keinen HW Buttons sondern so SensorButtons in schickem Blau.. Also Optik würde mir bei der Vu+ mehr gefallen.

Aber ich möchte einfach das beste Angebot für meinen Receiver bekommen und da weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. Ne Dm 7020 mit 2TB HDD kostet nahezu gleich wie eine Vu+ Ultimo mit 2TB... schenken sich also fast nichts vllt. + - 20 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Also ich kann dir nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Es muß nicht gleich ne Dream sein. VU und Xtrend sind keine Clone der Dream! Dazu sind sie Hardware mäßig zu verschieden. Es wurde nur das Enigma2 der Dream von diesen benutzt. Wegen sinkender Verkaufzahlen hat sich DMM von den anderen Software mäßig abgeschottet! Da ich auch eine DM 7020 HD besitze, muß ich ehrlich Sagen, die VU+ ist mir lieber und es geht alles flüssiger als bei der Dream. Deren neue 2.0 Images sind auch nicht das gelbe vom Ei....Darum habe ich die 1.6 Image von der Open Source Gemeinde oben....Meine VU+Uno habe ich mit einen zweiten DVB S2 Usb Tuner bestückt. Damit ist aus einer Single Tuner ein Twin Tuner Box geworden.
VU+Uno ---USB DVB S2 Tuner---1 TB HDD: 400 Euronen/ Images und Plugins gibt es für die VU+ auch genug. Open PLi 2.1/3.0, SIF Team, PersianEmpire, VTI, Open AAF. ItaliaSat 3.0 und VIX. Diese Images werden auch ständig weiter entwickelt.
Wie gesagt, es ist nur meine subjektive Meinung.
Nachtrag......
OE-CORE ist eine Build Umgebung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Dream multimedia nennt es OE 2.0, openPli nennt es Pli 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Meine Meinung ist, wer das Budget hat, sollte zu einer Dream greifen!

Wer es nicht hat, ne XTrend oder VU+.
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Naja,
nicht ganz zwar gleicher Prozzi, aber 7020HD 1gb Flash mehr Arbeitspeicher und 2ten Tuner, das ist für das neue OE2 umweiten besser, ja 2ten Usb-Tuner bei der se geht auch kostet aber noch mal 80€ und läuft net so gut!!
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Was ist den der Unterschied zwischen der Duo und Ultimo ? Die sind doch gleich oder ? Nur das ich bei der Ultimo noch nen 3. Tuner einbauen kann ?

Hm das die Vu+ schneller und flüssiger laufen habe ich jetzt schon des öfteren im Netz gelesen und von der HW her sind die fast identisch mit der 8000er. Hm und wenn es für die Vu+ genau so viele gute Plugins gibt, wäre sie nun auch im engeren Kreis. XTrend gefällt mir jetzt optisch nicht.

Und was hat es mit diesem 1080i / p auf sich. Überall liest man das die 1080p können, in den Produktbeschreibungen steht aber immer nur 1080i !!!

CS ist mit beiden Boxen kein Problem oder ? Bei der Vu+ wäre es dann wahrscheinlich das VTi Image oder ? Geht dort auch das Gemini 3 Projekt auf der VDi ? Weil fürs Gemini 3 viele Plugins gibt ? Und Standard ist bei der Vu+ auch Enigma 2 drauf ?

Und was ist mit dem NewEnigma2, hatte auch ein paar Fragen in einem Dreambox Forum gepostet, da bekam ich nur die Antwort das wir das Image mit "New" nicht supporten oder nicht darüber gesprochen wird...
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Für NN² mußt Du in das zugehörige Forum.
Im IHAD ist das out, genau wie CS...
Logisch weil: Du unterstützt auch kein Appel oder Pinguin, wenn Du WinzigWeich wärest :dance3:
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt genug Images und Plugins für die VU+. Das VTi 4.1 Image ist sogar umfangreicher als das Gemini3 ! Natürlich ist sie auch eine E2 Box, wie alle guten Linuxboxen .
Ein DreamUser wird dir sagen; die Dream ist die beste....
Ein VU+User sagt, die seine ist die beste...
Wie schon in einer vorigen Antwort erwähnt habe, gibt es bald auch bald OE 2.0 Images für die VU+ ! Da arbeiten das AAF,VIX und andere Image User zusammen. Open PLi und Dream kochen staftdessen ihr eigenes Süppchen.
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Dreammultimedia kocht "sein" Süppchen, alle anderen, die E2 benutzten haben nur geklaut...
Daß ein Dream- oder ein VU-Nutzer nicht die jeweils andere Box nennen hat einen einfachen Grund:
sehr wenige haben beide gleichzeitig in Betrieb.
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Wow, interessanter Thread.

@mitschke:
Für die VU+ Receiver gibt es schon OE2.0 Images, nämlich OpenPLI 3.0, allerdings gibt es da noch sehr viel Arbeit bis alles stabil läuft, die Plugins betreffend.

Die von Dir genannten Teams AAF, VIX&Co. nutzen für Ihr eigenes Image als Basis OpenPLI, wenn ich nicht irre. Also kochen die auch nicht Ihr eigenes Süppchen, sondern bauen auf OpenPLI ihr eigenes Image vielmehr GUI auf.

@Einsteinjr.
Wenn Du preis-/leistungstechnisch einkaufen willst, dann würde ich auf die XTrend setzen wegen des schon vorhandenen HbbTV. Mehr Plugins und besseren Support dürfte es allerdings für die VU+ geben, am meisten natürlich für die Dreams. Die Dreams kosten aber dafür nochmals um einiges mehr.

Zusätzlich solltest Dir überlegen, welche Plugins Du überhaupt einsetzen willst, denn irgendwann ist auch mal der Speicher voll und dann geht praktisch nichts mehr. Eine gezielte Auswahl sinnvoller Plugins macht daher Sinn.

Zur VU+ Uno sei noch gesagt, dass es hierfür voraussichtlich im 3. Quartal einen nachrüstbaren Twintuner geben wird. Somit hätte man mit der Uno eine etwas bessere VU+ Duo.

Ich selbst habe eine VU+ Duo und bin damit vollkommen zufrieden. Heute würde ich aktuell eine XTrend kaufen wegen dem bereits funktionierenden HbbTV oder auf die neuen Receiver von VU+ warten (Duo2/Solo2), die hardwaretechnisch einiges versprechen.

meitevau
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Die 7020hd mit Plugins zu überlasten wird dauern: 1GB RAM :ja
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

1GB Flash, 512MB RAM -> nur zur RIchtigstellung. ;)

Aber ja: Die Box mit Plugins vollzustopfen, wird denke ich schwieriger wie bei einer noch aktuellen VU+ Duo mit nur 128MB Flashspeicher.

meitevau
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann die Ultimo nicht auch schon HbbTV ?

Das Vollstopfen, bezieht sich auf das laufen der Plugins, also wenn sie in den Speicher geladen werden ? Installiert werden die ja auf HDD oder ?
Na gut, nach kurzem durchstöbern, werden es vllt bis zu 10 sag ich jetzt mal, bisschen was für EPG, dann für Film und Serien, Wetter, RSS, WebRadio und Mediathekenplugin... So das wichtigste, + CS noch...
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Und Picons...
Haben und nicht brauchen, ist immer besser, als brauchen und nicht haben :dance3:
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht hier nicht um das, wer wen was geklaut hat. Bis zur Abschottung von DMM war E2 ein Opensource Projekt. Wo nicht nur DMM auch private User ohne Bezahlung mitgearnbeitet haben. Aber um das geht es hier nicht. Es geht darum, einen Einsteiger eine fundierte Antwort zu geben! Nicht um eine Marke einen einzureden!
NS: Ich besitze beide Boxen Marken! Eine VU+Uno und eine DM7020HD. Weiters noch ne DM800se.
 
Zurück
Oben