Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung [erledigt]: Suche guten Ersatz für Duo²

grobygmx

Premium
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
178
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
48
Hallo,
nachdem ich jetzt schon über 1 Jahr einen UHD Fernseher habe, und der einzige Bildgeber dafür der besch***ne SlyQ ist (abgesehen vom Laptop), würde ich gerne die Duo² ablösen. Mit dem Teil bin ich super zufrieden, 4xDVB S2, 14TB HDD, ein paar nützliche "Apps" installiert.
Ich hatte hin und wieder mal lieblos geklickt in freien Minuten -ein Problem ist scheinbar das 3,5" HDD nicht mehr wirklich unterstützt wird. Da ich immer zwischen 10-12 TB belegt hab, fällt es schwer das mit SSD zu ersetzen, wohl eher kombinieren (wenn es das gibt!). Zur Not würde ich dann noch ein NAS iwo hin bauen, aber hätte das eigentlich lieber intern, ggf mit Adapter nach draussen und Extragehäusen...
4x Sat sollte machbar sein, da ich oft genug mit gleichzeitig gucken alle 4 belegt habe.
Mediaportal ist ja da eigentlich tot, wie ich kurz gelesen hatte, da das VTi auf OE1.6 basiert. Habe auch schon OE2.0, 2.2, 2.5 gelesen -was ist denn da jetzt so der "Quasi-Standard"? Und welcher Hersteller kann was? VU+ soll keine neuen Receiver mehr entwickeln? Welches OE nutzen denn die zuletzt gebauten? Die HD+ sollte wieder per oscam für HS als Client eingebunden werden. Schön wäre, wenn es gute Auswahl an Erweiterungen dafür gäbe (spielt da das Image eine grosse Rolle? Oder eher HW?) wie Mediaportal, wo auch Netzstreams gehen, und vor allem auch Sachen wie Paramount, DAZN, Netflix, YouTube usw dadrauf machbar wären, der elendige Q treibt einen in den Wahnsinn -eine Fernbedienung hab ich schon vor Wut auf dem Fussboden zerschmettert!
Vor dem Umstieg auf VU hatte ich nur Dreamboxen im Haus -haben die denn wieder attraktive Geräte im Portfolio?
 
Lösung
Alles erledigt -vielen herzlichen Dank an alle für Eure Eingaben! :)
Es ist eine Gigablue Quad geworden, auf die ich gerade OATV installiere. VTI war ich sehr zufrieden mit die letzten Jahre, lief super stabil, aber das letzte kleine Update ist jetzt auch über 1 Jahr her gewesen, und manche Apps gingen dann auch nicht mehr. Mal sehen was ich damit für Spass habe an dem neuen System! :)
Dreambox kannst du vergessen. Die Firma ist Konkurs gegangen und selbst heute noch neu gekaufte Dreamboxen kann man im Fall der Fälle nicht mehr reklamieren und auf Reparatur hoffen. Einzig vielleicht bekommt man dann noch ein Ersatzgerät vom Verkäufer, so er dann noch welche vorrätig hat.
 
@DVB-T2 HD
also ich weis ja nicht, woher du deine Info's beziehst - aber sachlich korrekt ist das so nicht.
1. die Fa. ist in keinen Konkurs gegangen!
2. selbstverständlich gilt (zumindest in der EU/in D) für neugekaufte Geräte immernoch das Gewährleistungsrecht.
(also in diesen Fall Reparatur, Austausch oder Geld zurück)
 
Zu 1. Dream Property (vormals Dream Multimedia) wurde am 13.12.2023 durch den Liquidator aufgelöst

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zu 2. Wenn das Unternehmen nicht mehr existiert, wird es schwer für Verkäufer noch das Gewährleistungsrecht der Käufer zu erfüllen. Viel Spaß beim Rechtsstreit mit den Verkäufern.
 
@DVB-T2 HD
zu 2.) das sollte aber nicht das Problem des Käufers sein, dafür heisst es ja "Gewährleistungsrecht".
wenn Verkäufer dann noch Produkte der Fa. DP-GmbH verkaufen, müssen sie lt. Gesetz o.g. Recht des Käufer's erfüllen.
(in welcher Form auch immer)

hmm, VU+ ist ja auch so ein Thema, wobei eine SE4K noch immer ein Topgerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als wenn ich keine VU+ mehr will -bin aber auch offen für einen Wechsel. Mir kommt es vor allem darauf an, das es eine Investition in die Zukunft ist! Ich nehme gerne auch mehr Geld in die Hand und habe etwas vernünftiges, als Hauptsache billig und Probleme. Sehr wichtig ist halt das möglichst viel an Apps drauf läuft wo die ganzen Anbieter zentral bedient werden können, nicht 2 da, 3 am Fernseher, 2 am FireTV, 3 am Q, usw. Sly komme ich natürlich um den besch***n Q nicht rum. Mediaportal ist halt so ein ding, wo sehr viel in einer App lief. wird für die Duo² nicht mehr gemacht, da OE1.6. Wie sieht es da mit der Duo 4k SE aus? welches OE läuft da? Oder ist das wieder Image-abhängig? An einem Storage-Workaround arbeite ich bereits, mit NAS, oder professioneller Gehäuseerweiterung beim Metallbauer und Elektroniker. Geld ist egal, es soll das werden was ich brauche und möchte. Was ist z.B. mit Gigablue? Taugen die was? Aktuelle HW mit entsprechender Leistung sollte es natürlich sein -hatte genug gebastelt mit den Dreamboxen, und auslagern des Flash's auf USB wegen zu geringem Speicherplatz usw., und war deshalb ja auch zu VU+ gewechselt. Wenn ich schon gutes Geld (wird mit allem bestimmt fast 1k) investiere, hab ich keine Lust in 1, 2 Jahren wieder rumzumurksen weil irgendwas nicht mehr passt.
 
Mit einer Zgemma H7s E2 wirst du deine Freude haben, oder halt wieder eineVU+ (die Firma ist zwar auch nicht viel besser dran als DMM [wenn überhaupt] ...)

Edit: Das gilt übrigens auch für Gigablue - zukunftssicher ist in dieser Beziehung überhaupt nichts, schon gar nicht Deutsche Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die technischen Daten (CPU, RAM, Flash) von der Ultimo 4k und er Duo 4k SE vergleiche, sind die nahezu identisch, oder? Aber Ultimo wird es wohl kaum noch neu geben, oder?
Wenn es nur wegen HDD ist -wie gesagt, da würde ich auch Kompromisse eingehen und das nach extern auslagern -ob über Netzwerk, oder Zusatzgehäuse wird sich zeigen. Gibt es denn wenigstens überhaupt einige Clients für verschiedene Anbieter für die Boxen? Kann da jemand einen ungefähren Überblick geben? z.B. Prime ja, Netflix ja, DAZN nein, usw.?
 
Zurück
Oben