Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

BMW-Biker

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. März 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Dreambox Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dreambox 8000 HD als Ersatz zu meiner AZBox Premium anzuschaffen.

Da ich kein Theoretiker bin und ich meisten schon nach der 5 Antwort die ich lese nicht mehr weiß was in der ersten Antwort stand, bitte ich darum mich nicht gleich zu erwürgen wenn meine Fragen schon zum x-ten Mal irgendwo beantwortet wurden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welche Festplatten passen zur Dreambox? Habe irgendwo gelesen, dass die Dreambox nur bis 1,5TB verarbeiten kann.

2. Habe gelesen, dass es bei der erst Inbetriebnahme Probleme geben kann. Irgendwas so wie musste zuerst FW aufspielen usw. ist das immer noch so?

3. Wo bekomme ich die Aktualste FW her, Gibt es auch Alternative FW und welche sollte man davon nehmen?

4. Welche Plugin sollte am für die Dreambox haben/brauchen? Habe vor, wenn der Preis stimmt, mir Sky zu holen.

5. Gibt es schon BluRay-Laufwerke/Brenner für die Dreambox? Habe auch dazu irgendwo gelesen, dass man wohl BluRay einbauen kann, aber das Abspielen und Brenner von BluRay-Filme nicht geht.

6. Dann kommen wir zur Kühlung der Dreambox. Dazu gibt es auch viele Antworten, dass ich jetzt nicht weiß was ich zur Dreambox brauche. Würde mir gerne einen Temperaturgesteuerten Lüfter verbauen. Welchen Lüfter sollte man kaufen und wo bekomme ich diese Temperatursteuerung her? Hat da einer ein Paar Bezugsquellen/Links für mich?

7. Dann noch eine Frage zum Netzwerk. Wie schnell ist der Datentransfer? Bei der AZBox liegt er nur zwischen 1500-2300KB/s (1500KB/s wenn die Box an ist und 2300 KB/s wenn die Box aus ist). Ist das bei der Dreambox auch so?

8. Wird bei der Dreambox auch dts- Audiosignal über das HDMI-Kabel übertragen oder nur über das Toslink oder Coaxial Ausgang?


So das dürfte jetzt erst mal alles sein, was ich an fragen vor dem Kauf habe.
Ich hoffe, dass ich Euch mit diesen Fragen nicht allzu Doll Nerve.
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

Hi

1. sogar 2 TB Platten mit USB 3.0 werden genommen

2. Was auch immer Du gelesen hast, man kann problemlos über LAN updaten. Bei Auslieferung ist ja die original Soft drauf.
Diese kannst Du auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die jeweils letzte Version. Der Rest geht online.

3. siehe Punkt 2 . Ja gibt es, kommt darauf an, was Du machen möchtest.
Da ich kein Card Sharing mache, habe ich die original Soft drauf

4. Dann solltest Du ein anderes Image drauf kopieren. Welches ist weitgehend Geschmackssache. Probiere es einfach

5. Du hast richtig gelesen :D

6. Sorry, :D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Selbst habe ich keinen eingebaut.

7. Keine Ahnung, aber per Kabel geht das flott (gefühlt, meine Meinung)

8. Keinen Ahnung
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

zu 7 und 8 noch:
die 8000 nützt das 100mbit voll aus, der datentransfer liegt bei ca 11,5MB/s
das digitale tonsignal, egal ob pcm, ac3 oder dts wird simultan an hdmi und s/pdif ausgegeben.
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

Dank Ihr beiden für Eure Antworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat nichts viel zu sagen, da normaler weise über USB andere Treiber arbeiten, als für Interne Platten.
Ich nehme aber an das Du das auch auf die Interne Platten beziehst.
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

BMW-Biker schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, eigentlich nur. Da ja die DM 8000 keine USB 3.0 Anschlüsse/Controller hat. Stichwort: Abwärtskompatibilität

BTW: SDHC KArten werden auch nur im USB KArtenleser erkannt. Getestet mit einer 16 GB Sandisk Ultra II. Wie es mit kleineren KArten aussieht, keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

wenn du eine dm8000 ab revision 1.3 kaufst (also die ganz neuen), kann der verbaute sd-kartenleser auch sdhc karten lesen, dafür hat aber anscheinend der cf kartenleser mit manchen karten probleme in dieser revision!
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

Hi

@1-of-me

Habe anscheinend eine alte Revision, die intern noch den USB Anschluss für den Brenner nutzt (abenteuerliche Konstruktion, funktioniert aber :))

Würde es sich lohnen, falls das Geld 2. rangig wäre, die "alte" gegen eine neuere Revision auszutauschen ?

Mit CF Kare habe ich hier auch Probleme, bis die erkannt werden

Welche "Vorteile" haben die neueren Revisionen noch ?
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

@Tina Redlight: die neue revision hat auch einen usb-sata adapter, aber nur nichtmehr in form von dem usb-esata adapter am usb stecken, sondern intern verbaut. das hat jetzt sogar den nachteil, dass wenn man kein dvd laufwerk verbaut hat, man nen "gratis" usb-esata adapter dazubekommen hat, dens jetzt nichtmehr gibt, und man intern keinen usb stick anstecken kann :D

sonst.. naja, wie gesagt, der sd slot kann jetzt auch sdhc lesen,dafür macht der cf slot größere probleme als der bisherige.

und: da die bcm4501 tuner von broadcom nichtmehr gebaut werden, wird das nachfolgemodell bcm4506 verbaut. das sind im prinzip von den spezifikationen her die gleichen tuner, nur der 4506 ist blindscan fähig. was aber im moment irrelevant ist, da uns DMM da neue treiber und ein plugin für blindscan zur verfügung stellen müsste, um die funktionalität zu nutzen.
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wo dran kann ich sehen ob es eine Neue Box ist oder eine Alte ist, wenn ich sie Kaufe?
Noch eine Frage zum DVD-Laufwerk:
Wenn ich das richtig lese, muss das Laufwerk ein S-ATA anschluß haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

@BMW-Biker: direkt beim kauf kannst du wenn du über nen onlineshop kaufst nur nachfragen , ob es die revision 1.3 ist, oder wenn du beim fachhändler kaufst, anhand der seriennummer, wenn die mindestens mit A525..... beginnt.

ja, genau, sata anschluss ist pflicht beim dvd-laufwerk. (gibt aber heutzutage eh kaum neue, die noch nen pata haben)
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

Zu 6. du brauchst einen PWM gesteuerten Lüfter. Hab mir einen 92er mit Adapterblech eingebaut. In der Bucht kannst du auch komplette Lüfter mit Adapter kaufen.
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

ne, muss nichtmal ein pwm lüfter sein, du kannst über das tempfancontrol plugin auch mittels spannung die drehzal des lüfters regeln.
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

Hallo mit einander,

werde wohl den Kauf der Dreambox noch verschieben müssen, bis alle alten Dreamboxen verkauft sind.
Es konnte mir bis jetzt kein Onlinehändler Auskunft über die Revision Nummer geben.
Allgemeine Begründung
"Zu den Revisionen können wir Ihnen keine Infos geben da wir Mischware erhalten."
Schade!
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

es gibt doch einige händler online die bewerben die neue rev.
 
AW: Einige Fragen vor dem Kauf einer Dreambox 8000 HD

Hallo
Habe auch noch eine für mich alles entscheidente Frage vor dem Kauf:

Konfiguration
Tuner A = 19.2+13.0+30W
Tuner B = 19.2+13.0

Kann ich den bei DM8000 den Tuner zur aufnahme auswählen?

Bsp.
Wenn ich jetzt etwas aufnehme auf 19.2 und er nimmt einfach mal so Tuner A, könnte ich ja während der aufnahmezeit nichts mehr auf 30W schauen. sehe ich das richtig so?

Gruss
Soeldi
 
Zurück
Oben