Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Argus VIP Test`s, Meinungen, Fehler

AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Hallo,
mein VIP funktioniert ohne Probleme. Ich habe aber eine Frage zum Edision EPG. Wenn ich die Information von der Laufenden Sendung anschaaue schreibt er 1 von3 Seiten usw. Um die auf zurufen soll in eine gelbe P+ taste drücken. Welche soll das sein ????
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Hallo Forum. Ich bin Sat-Neuling, wohne in Kopenhagen und habe nach langem Lesen in verschiedenen Foren aufs Eliteboard gehört und mir einen VIP gekauft. Dazu eine Triax 88 Alu, Diavolo/Megasat 6 Grad Monoblock Twin und 25m 120DB doppelt geschirmtes Kabel. Vom VIP bin ich vollauf begeistert, funktioneirt bestens, allerdings bin ich zu den fortgeschrittenen Funktionen noch gar nicht vorgedrungen. Ich kämpfe nämlich schon seit mehreren Tagen mit den horizontalen Transpondern auf Astra und Hotbird, denn ich bekomme nur vertikale Transponder rein.

Ausgerichtet habe ich den Spiegel mit Hilfe von dispointer, Kompass, Wasserwage, einem einfachen Satfinder von Octagon und dem VIP Tool zur Antennenausrichtung. Zuerst zentrales LNB auf Hotbird - kein Problem, bekomme Hotbird mittig und Astra über das frei hängende rein, nur halt keine horizontale TP. Dann Diseqc umgestellt und Astra über das mittige LNB rein - besseres Signal, aber trotzdem keine horizontale TP. Der Satfinder schlägt beim Ausrichten bis ca. 90 aus, das VIP Tool zeigt bei vertikalen TP gelben Balken bei Signalstärke mit ca. 50 an und grünen Balken bei Quali mit über 90. Bei horizontalen dagegen rote Balken mit ca. 50 Signal und 90-99 Quali. BER so um die 40-50.

Auch weiteres, milimeterweises Fein-Ausrichten hat nix geholfen. Dachte dann, am LNB wäre was mit dem Polarisator im Eimer, also mal grob auf Sirius ausgerichtet, da dieser ja im Norden für das Pay-TV zuständig ist und entsprechend starkes Signal haben müsste, und sofort den erstbesten horizontalen TP mit grünen Balken reinbekommen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann das noch sein? Kabel ist 25m an einem Stück, keine Verbindungen. Vielleicht die F-Stecker? Wenn der Sat-Finder 90 anzeigt, müsste dann der Reci auch 90 anzeigen, oder haben die Einheiten nix miteinander zu tun. Was bedeutet das denn überhaupt wenn man Quali bis 99 hat aber mit roten Balken? Oder ist das LNB doch im Eimer bzw. schlecht?

Vielen Dank schon mal und Grüsse aus dem Norden.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meiner hat auf jeden Fall auch ohne Sat-Signal gebootet. Hatte ihn am Anfang ohne Antennenanschluss ausprobiert und über SCART am TV angeschlossen. Dann hinten eingeschaltet und sofort gebootet. Er geht dann aber nochmal aus und man muss ihn an der FB einschalten.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du kannst mal die einstellung in der manuellen antennenausrichtung verändern und die lnb spannung hoch drehen.
kannst mir auch gern mal die bisherigen werte schreiben, aber bitte alle.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Ranger, Danke schon mal für die prompte Antwort! Du meinst bei Netzspannung? Also ich bin noch auf der Arbeit, aber soweit ich mich erinnere sind die Werte z. Zt. folgende:

Astra 19.5
LNB Universal
22kHz ist dann auf Auto
12 An
DiseqC 1.0 B
DiseqC 1.1 Aus
13/18 V Netzspannung

Hotbird alles genauso aber diseqc und 12V aus, da z.Zt. mittig auf Astra. Den rechten Feed habe ich mit Alu abgedeckt.

Die 13/18V entsprechen eigentlich auch den tech. Daten des LNB, aber ich kann sie gerne mal hochdrehen. Was soll ich nehmen 13.5 oder 18.5 V?

Dank und Gruss.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Hallo jairox,

herzlichen Glückwunsch zum VIP. Er wird dir noch viel Freude machen.
Mit dem Ausrichten der Schüssel hast du dir ja schon viel Mühe gemacht. Deine Empfangswerte sind zu wenig.
Bei meinem Freund, der sich auch auf mein Anraten den VIP für KD auf Astra 23,5 zugelegt hat, wollte und wollte es auch erst nicht klappen, auch nicht mit Satfinder..
Zum Schluß habe ich ein kurzes Kabel gebastelt. Bin mit dem VIP und einem tragbaren TV zur Schüssel gegangen. Das kurze Kabel an das LNB und an den VIP. Die Schüssel horizontal und vertikal neu ausgerichtet, mit Hilfe des Menüs für Antenne ausrichten. Feineinstellung mit dem Satfinder vorgenommen. Qualtät 100%-Empfang 75-79%.
Mit dem VIP zum großen TV: Qualtät 99% und Empfang 73-77%. Kabellänge ca 15 m.
Mach es mal so und du wirst sehen, ob das LNB defekt ist.
Wenn das LNB i.o. ist und du hast vertikal und horizontal mit dem kurzen Kabel auch bei horizontal Bild und am großen TV wieder keinen Erfolg, suchst du die nächsten möglichen Fehler Quellen. F Stecker und Kabel überprüfen.

Mlg piloten
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

versuch mal bitte diese einstellung, und nimm die folie runter. wichtig astra auf diseqc1

Astra 19.5
LNB - High Band (10600)
22kHz ist dann auf Auto
12 An
DiseqC 1.0 A
DiseqC 1.1 A
13,5/18,5 V Netzspannung

hotbird
Einstellungen: LNB - High Band (10600)
22 KHz - An
Diseqc 1.0 - Diseqc 2
1.1 - 2
Netz - 13,5/18,5

du kannst auch noch etwas testen, aber ich würde beim mono den astra auf eins (a) lassen.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Ranger, danke für die Einstellungstips. Ich habe das gestern abend mal so eingestellt und auch noch andere Kombinationen ausprobiert, und tatsächlich bewirkt besonders LBN High Band (10600) eine höhere Signalstärke (ca. + 10). Leider ändert es am roten Qualibalken nichts, die TPs bekomme ich trotzdem nicht rein. Ich werde am Wochenende mal die Tips vom Piloten ausprobieren, denn ich gehe inzwischen auch davon aus, dass das Problem die zu niedrige Signalstärke ist. Habe gestern abend spasseshalber auch nochmal auf Astra 23.5 ausgerichtet und bekomme sowohl vertikale als auch horizontale TP rein, allerdings nicht alle und teilweise mit nur 38 Signalstärke.

Melde mich nach meinen Versuchen mit kurzem Kabel mit neuen Ergebnissen.

Gruss, Jairox.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Piloten, und Danke für die ausfürliche Beschreibung. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass mein Signal einfach zu niedrig ist. Wie schon in meiner Antwort auf Rangers Meldung geschrieben, habe ich gestern abend mal den 23.5 ausprobiert und sofort horizontale als auch vertikale TP reinbekommen. Das Signal allerdings sehr niedrig bei teilweise 38 oder sogar unter 30. Komisch, dass die dann trotzdem funken. Habe auch mal ILTV (ohne settings) draufgemacht und tatsächlich werden dann KD Sender hell. Tolle Sache, ist das! Aber viele bleiben auch dunkel. Ist das normal, oder fehlt mir etwas?

Beim Problem Signalstärke fallen mir 4 mögliche Gründe ein:
1. Antenne nicht hundert pro ausgerichtet (habe aber soviel daran rumgefummelt, dass ich nicht denke, dass dies das primäre Problem ist)
2. Der Apfelbaum der in etwa 5-10m Entfernung vor der Antenne steht. Letztere hängt aber in 4-5m Höhe und ich habe mir mal aus Pappe einen 26Grad Winkel gemach und in Feedhöhe drübergeschaut und kann keine störenden Zweige sehen.
3. Kabel/F-Stecker schlecht montiert.
4. Astra kommt hier "oben" nicht stark genug rein (glaube ich aber auch nicht).

Werde also mal die Sache mit dem kurzen Kabel und tragbarem TV machen. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Melde mich dann wieder.

Gruss, Jairox.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo jairox,

es ist schade, wenn sich jemand soviel Mühe wie du machst und es haut nicht hin. Bei meinem Sohn in der Nähe von Hamburg wollte es auch nicht klappen. Über Wochen war Sat nicht hinzubekommen. Bis mir jemand den Tip mit dem kurzen Kabel erzählte. Zusätzlich hat er mir noch einen analogen Receiver empfohlen, weil analog leichter einzustellen ist. Man bekommt schon Bild, auch wenn die Schüssel noch nicht 100%ig ausgerichtet ist. Es ist zwar schlecht, aber man weiß, das man am richtigen Satteliten dran ist. Digital ist da schon ein wenig schwieriger einzurichten. Mein Sohn hatte das Kabel nicht durchgehend, weil im Haus schon eins verlegt war und das Kabel von draußen mit Fstecker verbunden werden mußte. Er hat dabei einen Kurzschluß fabriziert.

Bei deiner neuen Überprüfung schließe nichts aus.
1. Überprüfe vor Ort die Schüssel noch mal in beiden Ebenen. Es könnte sein, dass nicht 100%ig auf Astra 19,2 bist.
2. der Baum: wenn du ein Bild auf dem TV hast und dann im Menü unter Antenne einrichten schaust: laß bitte eine 2. Person an den Ästen wackeln, ob sich der Empfangsbalken ändert. Wenn ja, müssen ein paar Aste abgeschnitten werden. Ich glaub aber nicht das der Baum hinderlich ist. Eine Prüffung schadet aber nichts.
3. wenn du mit dem kurzen Kabel Erfolg hast, mußt du dir die Anschlüsse des langen Kabels doch unter die Lupe nehmen.
4. Astra 19,2 ist der stärkste Sattelit in old Eurapa. Der muß bei dir auch gehen.
Zu KD: ich habe bei den einzelnen Kanälen bis zu 5% Abweichungen. Es kann sein, da dein Signal für manche Sender zu schwach rein kam.
Übrigens habe ich bei mir nur noch 80er Schüsseln im Einsatz. Und für KD eine extra Schüssel angebracht.
Nur Mut, du bekommst das hin.

Mlg piloten
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na wenn es in Hamburg klappt, sollte es hier doch auch gehen. Soviel weiter nördlich ist Kopenhagen ja nun auch nicht. Ich werde das mit dem kurzen Kabel auf jeden Fall versuchen und die Antenne vorsichtshalber noch nen Meter oder zwei höher setzen. Dann bin ich auf jedem Fall über dem Apfelbaum. Einen analogen reci habe ich leider nicht zu Verfügung, werde aber mit ruhiger Hand nochmal feinjustieren. Meine Lieblingskonstellation wäre eigentlich Astra 19, 23 und 28 reinzubekommen, vielleicht Hotbird auch noch. Hast Du Erfahrung mit Multifeeds? Es gibt für die Triax ne Multifeed Schiene mit 3-20 Grad Feedabstand. Oder sollte ich besser gleich einen Motor dranmachen? Von den Kosten ist da fast kein Unterschied mehr und dann hat man das Problem mit dem schlechteren Empfang beim schielenden Feed nicht mehr.

Ach ja. Zu ILTV und KD. Ich bekomme da auf vielen Sendern zwar Signal, aber die bleiben dunkel, andere auf dem selben TP werden hell. Liegt also nicht an der Signalstärke sondern an unterschiedlicher Verschlüsselung o.ä.

Morgen oder am Sonntag kann ich hoffetlich Erfolgserlebnisse verkünden.

Gruss aus Kopenhagen.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Hallo Forum, es hat nun endlich geklappt und mein Emfangsproblem ist gelöst! Der Trick mit dem kurzen Kabel hat geholfen. Nach dem ich den VIP an ein neu gemachtes, ca. 2.5m langes Kabel angeschlossen und ein tragbares TV auf die Fensterbank gestellt hatte, bekam ich bei Ausrichten auf Astra 19 sofort ein Signal von über 70%. Nach Feinausrichtung in beiden Ebenen und LNB-Skew, alles ohne Satfinder, nur mit dem VIP-Tool (funktioniert wirklich prima, da die Balken sehr schnell reagieren), bekam ich mit dem kurzen Kabel auf Astra 19 TP 10744 H 22000-6/6 ein Signal von 85% und 99% Quali!!! Das 25m Kabel dann auf 15m verkürzt und ordentlich verlegt - keine Besserung. Dann den F-Stecker am LNB neue gemacht, und der war es! Auch über das lange Kabel nun Signal von 82%. Ich habe dann nochmal zum Testen auf Hotbird und Astra 23 ausgerichtet und bekomme bei allen ein gutes Signal von über 70% auf den meisten TP. Nur einige wenige kommen nicht rein, sind aber keine Wichtigen. Allerdings habe ich beim Astra 28 Probleme. Den bekomme ich gar nicht rein, obwohl in der Richtung, wo er sein sollte, auf dem Satfinder ein Signal ist. Benötigt der 28er irgendwelche besonderen LNB-Einstellungen? Oder gar ein besonderes LNB? Allderdings habe ich auch den Eindruck, dass mein Monoblock teilweise spinnt, und überhaupt nicht auf die änderungen bei den manuellen Einstellungen des VIP reagiert. Ich denke, ich kaufe mir einen kleinen Motor und ein neues single-LNB.

Vom VIP bin ich auf jeden Fall vollauf begeistert. Komme prima damit zurecht, obwohl ich vorher noch nie solch ein Gerär besessen hatte. Auch dieses Edivision finde ich klasse. Mit der Bearbeitung der Favoriten habe ich auch keine Probleme - denke, das ist im VIP-Menu gut gelöst. Mein VIP war jetzt die letzten Tage im Dauerbetrieb und ich konnte keine Probleme feststellen. USB tadellos, auch Update und Sicherung, Aufnahmen habe ich allerdings noch keine gemacht. Ans Netz wollte ich ihn mal anschliessen - welche sind denn die dann Funktionen, die nur übers Internetz zu Verfügung stehen?

Auf jeden Fall nochmal Danke an Ranger und Piloten für die Hilfe bei der Problemsuche.

Gruss, jairox.
 
AW: Edision Argus VIP: Test`s, Meinungen, Fehler!

Hallo miteinander,

Habe den Edision Argus VIP ins Auge gefaßt da eine Bekannte auf der Suche nach einem stabil laufenden HD Receiver ist mit guter SD Qualität. Der Preis und die Austattung sind in der Tat sehr attraktiv. Hätte allerdings noch einige Fragen und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

1.) Ist der Tuner in der Lage von schwachen Signalen ein stabiles Bild wiederzugeben, sprich ist er eingangsempfindlich ? Wäre wichtig für Vollempfang von Astra 2D mit unten genanntem Equipment.
2.) Kann der interne Kartenleser (ggf. per Alternativsoftware) ohne Probleme eine originale NOVA Hellas oder Gamma Karte mit entsprechendem file lesen ? Schnelles zappen auch hier möglich ?
3.) Lassen sich Limits bei Motorbetrieb setzen so daß der Spiegel nicht an Hindernisse stößt ?
4.) Ist die Pixelbildung bei SD-Material wie einige berichteten auf die Hardware des VIP zurückzuführen oder sind externe Faktoren wie der TV oder Sender die Ursache ? Oder kurz: Könnte es ein anderer Receiver besser ?
5.) Sind irgendwelche Asynchronitäten zwischen Bild und Ton feststellbar ?

Standort wäre Stuttgart, Installation an Backsteinwand, 65cm Diseqc 1.2 motorisiert mit max. Sichtfenster 42E-5W. Als TV käme ein 32" Modell in Frage.

Vielen Dank allen Vorpostern.
 
Zurück
Oben