Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 7.x E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

BoomBox

Newbie
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach quergelesen. Es geht im Grunde um ein Update meines E3260. Erst habe ich die Version 6.1 (94809) installiert. Zunächst ohne Probleme. TMC hat mmn funktioniert (kann aber auch sein das ich mier hier irre), Routenberechnung war auch ok. Allerdings gab es Probleme mit meiner 8GB Micro SD-Card. Jedesmal wenn das Navi in StandBy-Modus ging (Ende der Fahrt --> Automatischer StandBy, oder manueller StandyBy) mußte man das Navi neustarten. Der grund war das die Micro SD-Karte anscheind nicht richtig erkannt oder ordentlich gelesen wurde. Zunächst kam eine Meldung das die Navigation nicht gestartet werden kann, da keine SD Karte erkannt wurde, nach kurzer Zeit wurde die Karte dennoch entdeckt und das Navi versuchte zu starten, fror dabei aber ein. Es war jedesmal ein Hardreset nötig um die Speicherkarte wieder ordentlich einlesen zu können. Und dann war TMC auch definitiv nicht mehr verfügbar.

Ich habe dann 7.5 installiert. Hierbei funktioniert allerdings das TMC wieder reibungslos, die Navigation ist auch einwandfrei, bis zum StandBy.

Dann tritt das selbe Problem mit der Version 7.5 (97705) auf. Nach dem Standby und der "Erkennung der Speicherkarte" friert das Navi ein. Nachdem ich den Ordner "MapsRegions" auf den internen Speicher kopiert habe, läuft das Navi auch nach dem StandBy einwandfrei....

Kann das mit der Lesegeschwindigkeit der Speicherkarte zusammenhängen? Diese ist 8GB groß, eine kleine 2 ist "umrandet", ansonsten kann ich zu der Karte keine weiteren Details beschreiben....

Grüße (ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;) )
 
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Hallo!War auf der SD-Karte schon mal eine andere Gopal Version drauf?Ich tippe mal ganz stark auf die Speicherkarte.Entweder ist die Lesegeschwindigkeit zu gering oder du hast sie nicht richtig formatiert.Manchmal bleiben Reste der alten SW irgendwie drauf.Am besten mit Panasonicformatter.Vielleicht auch mal eine andere Karte probieren. JJNavi hat hier alles sehr genau beschrieben.
Link ist nicht mehr aktiv.
MfG salatin06

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Danke für die schnelle Antwort!

Formatiert habe ich die Karte wirklich nicht. Diese war schon FAT32 und im Grunde hat es ja funktioniert.

Ich werde aber mal morgen früh oder ggf noch heute abend den Fortmatter testen und dann hier berichten.

Grüße

Edita sagt: Eine andere GoPal Version war nicht auf der Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Da hat salatin06 schon Recht, formatieren mit dem Panasonic Formatter würde ich auch versuchen. Eine Class 2 Karte ist natürlich sehr langsam und eine schnellere wäre schon schön. Ob das allerdings wirklich der Grund ist? Kann sein oder auch nicht. Man müsste es halt probieren. Manchmal hat ein SD Card Reader auch Probleme mit der ein oder anderen Karte.

Sollte das nicht helfen,würde ich denken, man sollte sich nicht verrückt machen und mal überlegen, was man wirklich benötigt. Wenn Du jemand bist, der eigentlich nur in wenigen Ländern unterwegs ist, würde ich einfach mal eine interne Installation vorziehen und in den Ordner MapRegions eben nur die 2-3 Länder reinkopieren, die ich wirklich benötige. Dein E 3260 hat 2 GB Internen Speicher und da bekommt man einiges rein. Allerdings solltest Du mindestens 100 MB davon frei lasen, die braucht das Programm zum Arbeiten. Wie das mit der Internen Intallation geht, steht auch in meinem Post Nr. 2 den Salatin06 oben verlinkt hat ziemlich zu Schluss.

Bei Fragen melde Dich gern wieder.
 
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Hi JJ,

ich habe den SD Fortmatter 4.0 genommen um die Karte zu formatieren. Allerdings nicht erfolgreich. Die Speicherkarte wird noch von Windows7 normal erkannt, ich kann die Installationsordner anlegen etc. Im Navi selbst wird die Karte jetzt allerdings nicht mehr erkannt. Ich habe mehrere Soft- und Hardresets gemacht. 2-3 formatiert. Im Navi ist die KArte nun nicht mehr verfügbar.... Die scheint echt komisch zu sein ^^

Aber egal, die Installation hat ja auch schon mehrfach vom internen Speicher geklappt. Kann man dann eigentlich, um etwas Speicherplatz raus zu kitzeln den Ordner "INSTALL" vom internen Speicher des Navis löschen?


Grüße
 
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Hallo!Du hast bei deinem Navi 2GB Speicher,da past doch so einiges rein!Ich habe auf meinen Navis ca. 1.6GB belegt DACH(Maps) und mit allen möglichen Zusatzapplikationen die bei deinem Gerät mit 64MB Arbeitsspeicher sowieso nicht laufen.Da müßte doch genug Platz sein.-Probier doch einfach mal eine andere SD-Karte.Du kannst auch überflüssige Sachen wie zB. die ganzen verschiedenen Sprachen die Du nicht brauchst löschen.
MfG salatin06

DANKEsagen tut nicht weh :good:
(Den Button dafür, findet man links in jedem Beitrag)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hesse aus Überzeugung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Nach der Installation kannst Du natürlich den Ordner INSTALL wieder löschen.

Ja, das mit dem Formatieren ist problematisch und scheinbar reagiert Dein Gerät sehr empfindlich. Ich empfehle immer den auch in meinem Post Nr. 2 verlinkten Panasonic Formatter 2. Damit sollte es gehen.
 
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Hey, ihr habt natürlich recht mit der ausreichenden Groesse des internen Speichers. Mir ging es im Grunde um das Prinzip. Die Speicherkarte hatte zunächst funktioniert, nach dem Standby hängt sich das Navi auf. Ich hab die Speicherkarte mit dem Panasonic Formatter 2 formattiert, mit dem anderen Tool (vers. 4.0 oder so), mit dem Windows 7 Formatter, mit dem Windwos CE6 formatter, .... überall das selbe Problem ... aber egal. Die SD.Karte ist wahrscheinlich einfach von schlechter Quali. Eine andere Karte habe ich hier im Urlaub gerade nicht zur Hand. Und meine Frau ist schon voll genervt von mir :D

Wenn man alle unbenötigten Sprachen, Auflösungen und ExitViews löscht ist natürlich reichlich Platz frei für die Maps, es waren ca. 900MB, oder vor den ExitViews 1,3GB..... ;)

Edita: Hat das 3260 nicht 128MB Arbeitsspeicher?!?!
 
AW: E3260 - Speicherkarte (Version 6.1 & 7.5)

Manchmal kommt es erst nach einiger Zeit zu Lese / Schreibfehlern auf den Medien wie z.B. einer SD Karte. So friert das Porgramm ggfs. dann entsprechend ein. Mach Dir mal einen schönen Urlaub und nerve Dich nicht weiter damit.

Ich würde sowieso grundsätzlich immer alle Sache löschen, die ich gar nicht benötige, dann hat man in der Regel auch ausreichend Platz für die wirklich benötigten Maps etc. Und ja, Dein E3260 hat 128 MB Arbeitsspeicher, was aber nur für die Verarbeitung des Programms von Bedeutung ist. Dahin kannst Du natürlich keine Maps auslagern. Dafür hast Du Deine 2 GB internen Speicher.

Kaufe dir einfach nach Deiner Rückkehr eine 8 GB SD Karte und dann läuft alles wieder.
 
Zurück
Oben