Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Wenn das CI+ Konsortium die Zertifikate nicht sicher halten können, dann hätte man sich den ganzen Aufwand mit CI+ auch gleich ganz sparen können. Der Sinn von CI+ ist ja gerade die gegenüber CI höhere Sicherheit der Restriktionen gegenüber Manipulationen. Als Folge dessen kommt es wie es kommen muss: PayTV-Anbieter, die ihr Angabot nur unter ihrer Kontrolle nutzbar haben wollen, haben schon heute sich von CI+ Modulen distanziert, obwohl sie diese vor kurzer Zeit noch selber ihren Kunden angeboten haben, so dass heute deren Angebote ausschließlich mit deren Receivern nutzbar sind.
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gehört Sky (noch) nicht dazu. Oder ist da etwas "im Busch" ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Möglichkeit, den Zwangsreciever gegen ein Sky-CI+ Modul zu tauschen besteht aber noch ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür ? Gab es das bereits ?
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Noch unterstützt Sky ihr eigenes CI+ Modul und wenn man den Zwangsreceiver angedroht bekommt, reicht ein Telefonat, um diesen kostenfrei in ein CI+ Modul umzuwandeln, ehe der Receiver verschickt wird. Nachträglicher Umtausch des Sky-Receivers in ein CI+ Modul ist dann schon mit Kosten verbunden.

Dass Sky-Deutschland in naher Zukunft keine CI+ Module mehr unterstützt, halte ich erstmal für eher unwahrscheinlich. Aber das kann sich mit Verbreitung nicht CI+ zertifizierter Receiver, die weitgehend restriktionsfrei mit dem CI+ Modul von Sky umgehen können, schnell ändern. Andere payTV-Anbieter haben auch nur kurzzeitig ihre eigenen CI+ Module unterstützt und recht schnell (innerhalb von ein paar Jahren maximal) dann nur noch ihre eigenen Receiver unterstützt. Da werden wohl die Inhalte-Produzenten (insbesondere die Film-Industrie) viel Druck ausgeübt haben.
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Steht doch so in deren AGB´s was die Module betrifft!
Deshalb haben die auch das Recht sofort die Module gegen ihre eigenen Receiver zu tauschen und der Abonnent schaut dann in die Röhre.
Kann mir auch sehr gut vorstellen das es Sky oder HD+ ziemlich egal ist mit welcher Box geschaut wird per Modul allerdings nicht der starken Filmindustrie die da mega Druck wegen Aufnahmen, Kopien und deren Weiterverbreitung macht.

Also bleibt den Senderanstalten nichts anderes übrig da an der selben Leine zu ziehen und dicht zu machen. Sonst wird es bei denen dunkel ;-)
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Angenommen, für CI+ gibt es herstellerseitig irgendwann ein Update. Zertifizierte Reciever funktionieren dann, nicht zertifizierte
dagegen wohl nicht. Das bedeutet konkret:

1) Das CI+-Modul ist weiterhin funktionsfähig, es funktioniert halt nur nicht mehr in der nicht zertifizierten Box ?
Eine Entschlüsselung ist generell nicht möglich/ der Bildschirm bleibt schwarz.

oder


2) Es werden nur die CI+-Restriktionen wieder eingeschaltet, d.h. Timeshift, Aufnahmen usw. unterbunden ?
Die Entschlüsselung in der nicht zertifizierten Box ist aber grundsätzlich weiterhin möglich.

oder

3) Das Sky+CI-Modul ist als solches unbrauchbar ?
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

update kann es insofern keines geben für CI+ da damit millionen TVs (ohne Smart davor) das Modul nicht mehr benutzen könnten

Und auch SKY muss weiterhin CI+ Module anbieten, sonst bekommen sie rechtlich ein problem wenn sie nur mehr ihren receiver anbieten, das ist ja der einzige grund wieso der verbraucherscutz oder wie der verein heißt momentan nichts gegen das pairing machen kann, da sie ja auch mit CI+ eine option anbieten
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist doch klar ! Die Sender haben doch nur diese Eingriffsmöglichkeit:

Update des CI+Standards

Dies wirkt dann entweder auf die Reciever oder die Module (oder auf beide) ?
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Die Sender haben nichts mit CI+ zu tun. Das ist ein eigenes Kartell.
Und über ungelegte Eier zu diskutieren hat noch nie etwas gebracht.

Mobil gesendet.
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber darüber, ob man an der Investition einer Unibox lange Freude haben wird oder ?
Ich möchte zumindest wissen, ob ich eines Tages befürchten muss, dass ich die Box wegschmeißen muss
oder das Modul ?
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Da wären wir wieder da, dass keiner hellsehen kann. Was in Zukunft passiert kann Dir hier doch niemand mit Gewissheit sagen. Aber die Unibox ist doch nicht teuer. No risk - no fun.

Mobil gesendet.
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar könnte man dier Module updaten, die Updates müssten ja vom TV internen SAT receiver an das modul durchgelassen werden, nur ist das denke ich nicht das problem

Soweit ich das verstanden habe geht es da um zertifikate wo das Modul dem TV sagt, "du darfst mit mir entschlüsseln"
wenn jedoch nun der TV ein zertifikat verlangt was das modul nicht (mehr) hat und es ohne dem nicht geht kann es kein update geben, da sonst der handshake nicht mehr funktioniert
zumindest hat mir das jemand der sich dabei wohl etwas besser als ich auskennt erklärt, das es nicht so easy ist sonst hätten die ja schon längst ein update gebracht

außerdem ist die frage ob die hacker nicht überhaupt viel mehr als ein zertifikat in der hinterhand haben

falls wer mehr darüber weiß kann er es gerne sagen, denn ob meine infos wirklich wasserdicht sind kann ich selbst auch nicht bestätigen

wäre nur nett wenn man zumindest über das CI+ Modul nach dem pairing noch lange Zeit seine Linuxbox nutzen könnte auch wenn die Karte verheiratet ist
 
AW: E2 Receiver mit CI+ Unterstützung

Fassen wir mal zusammen:

Zur Zeit kann das Sky-CI+-Modul in der Unibox und er Dreambox mittels Image/ Plugin problemlos und ohne CI+-Restriktionen
betrieben werden.
Mal angenommen, es käme zum Update des CI+-Standards, dann sind die nicht zertifizierten Linux-Reciever künftig ausgesperrt. Richtig ?
Das Sky-CI+-Modul funktioniert als solche nur noch in einer zertifzierten Box. Richtig ?

Falls das so ist, müsste man sich dann einen neuen zertifizierten Reciever kaufen. Und mit den Restriktionen leben. Richtig ?
oder
Es kommt wieder ein neues Image bzw. Plugin ?

Fazit: Ich kann mich (für kleines Geld) aktuell für die Unibox entscheiden, stehe aber u.U. später da, und schmeiße diese
Box dann doch weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben