Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung dreambox, VU+ oder Gigablue

das stimmt doch gar nicht.
Mit dem Sky-Modul kannst du genau einen einzigen Sky-Sender live entschlüsseln.
Mit der Sky-Karte im ACL-Modul kannst du auch mehrere Sky-Sender decodieren, allerdings nur jene am selben Transponder, sprich selber Tuner.

D.h. bei einem normalen Twintuner wird nur Tuner 1 benutzt. Tuner 2 ist arbeitslos.

Bei einem FBC-Twintuner wird auch nur Tuner 1 benutzt. Tuner 2-8 sind arbeitslos.

Also kein bißchen Vorteil!
Perlen vor die Säue werfen würd ich das nennen :D
 
@goggi Da meine Karte in OSCam läuft, läuft es genau so wie ich geschrieben habe. Mit Modul ist man natürlich eingeschränkt.
 
Mit einer 4K kann man zumindest mit dem CI+ von Sky so viele Sky Sender aufnehmen wie man möchte.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

mit nem herkömmlichen Twintuner wie der AX HD51 kann ich auch 8 oder mehr Sky-Sender parallel aufnehmen und nachträglich decodieren. Das kann nicht nur die 4k ;)

--------------

Das eigentliche Problem mit nur einer Sat-Leitung ist die Beschränkung auf eine einzige Sat-ZF-Ebene von 4!
d.h. 3 von 4 Ebenen sind dunkel.
Egal ob mit FBC oder Legacy-Tunern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@googi: ich persönlich empfehle nur Boxen die ich empfehlen kann und deshalb die Gigablue nicht. Es hat sich etwas gebessert, aber fehlerfrei nicht (laut diversen Foren und eines Bekannten).
Parallel kann ich Gigablue aufgrund von jahrelangen schlechten Erfahrungen bei vorherigen Modellen nicht empfehlen. Bei jedem Update waren wieder schwerwiegende neue Treiberfehler enthalten. Empfehle was du willst (auch wenn du es nicht selbst nutzt), ich mach's nicht und sage auch warum.

Zum Thema FBC:
Bei nur einer SAT Leitung ist man auf eine Ebene beschränkt, aber dazu muss man auch sagen, dass nahezu alle deutschen Sender auf Astra nur auf zwei Ebenen und nicht allen vier verteilt sind.
Der FBC Tuner hat aber dennoch den Vorteil von 8 Transponder. Bei Twin wären bereits nach Aufnahme/Stream RTL und ProSieben (zwei unterschiedliche Transponder) keine Öffentlich rechtliche Sender oder gar Sky möglich.
FBC an zwei Kabel deckt auf Astra fast alle deutschen Sender ab.
FBC wirklich ausnutzen in vollem Umfang, dafür war nur ein Kabel mit Unicable und 8 Frequenzen notwendig.
Wenn bald mehr Leitungen zur Vergütung stehen (kann also ggfs Einfluss auf die LNB genommen werden, dann sollte auf Unicable umgestellt werden.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Ich kann sie nicht empfehlen, den während ich sie hatte lief sie nicht rund und genau das sage ich. Ich bin so ehrlich und sage selbst, dass dies zu Beginn war, werde aber dann vor dir blöd angemacht, dass ich Blödsinn sage. Willst du jetzt allen Ernst behaupten, die Box lief in den ersten 3 Monaten zuverlässig und meine Aussage ist falsch?

Und zum fixen: ich hatte Jahre lang im Keller eine Gigablue stehen und bin von den Treiber nicht überzeugt, mit jedem Update waren wieder Fehler drin.

Du hast wahrscheinlich alle Boxen die nennst selbst im Betrieb...

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Interessiert dich denn gar nicht was der aktuelle Stand einer Box ist?

Dieser irren Logik folgend müsstest du dann aber auch sagen:
kauf dir niemals eine DM900 oder Solo 4k, denn die hatten beide gleich nach dem Erscheinen arge Treiberprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich, ein wenig IST.

Doch interessiert mich. Deshalb sage ich ja zu Beginn massive Probleme und wie jetzt keine Ahnung.
Ohne es nicht selbst erneut getestet zu haben empfehle Ich es nicht und derzeit will kein Bekannter mehr diese Box Testen und ich habe genug Receiver zu Hause.

Solo4k hatte ich auch zu Beginn, da wurden Fehler aber schneller behoben und die basics liefen. Die Gigablue hatte ich nicht zu Beginn und hatte erwartet, das die gröbsten Fehler raus sind, aber dem war nicht so und innerhalb der Rücksendefrist hat sich nichts wirklich gebessert.

Hast du eine täglich in Benutzung? Das du behaupten kannst die hat keinerlei störende Fehler mehr?

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass ich meine Meinung/Erfahrung äußere? Ich lasse andere Meinungen auch zu.
Außerdem behaupte ich ja hier nichts falsches und gebe ehrlich zu das ich zum aktuellen Stand nichts sagen kann.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Endlich scheinst du es kapiert zu haben.

Natürlich steht bei mir im Wohnzimmer seit Sommer eine Quad 4k für openhdf-Dauertests.
Seit dem Update im August und September läuft die Box in den Grundfunktionen stabil und zuverlässig, das kann ich besten Gewissens behaupten.
Wäre es anders hätte mich meine bessere Hälfte längst dazu gedrängt diese wieder zu entfernen.
Auch der WAF stimmt also ;)

Was stört ist die schleppende Abarbeitung der Todo-Liste.
Manche Sachen wären noch nicetohave, wie zB Kodi
 
Also Leute zurück zu meinem Problem :)
Es steht fest zwischen dreambox 900 HD (Triple Tuner 2 x DVB-S und 1 x DVB-C) oder VU+ Solo 4K (2 x DVB-S FBC Tuner und 1 x DVB-C)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


https://www.amazon.de/dp/B016BNMSO0/?tag=digitaeliteb-21

(Kaufort nicht bestimmend, sondern rein für Ansicht)

Vorteile dreambox:
- Habe schon eine dream daheim
- Dreambox Plugins kompatibel
- Menüführung etc gleich
- Kenn mich mit System aus
- Günstiger

Vorteile VU+ Solo4k:
- Enigma2, jedoch anderes Image
- FBC Tuner
- Leistungsstärker

Gibt es bei der VU+ genauso viele Plugins?
VU+ hat halt gleich FBC Tuner verbaut, finde ich halt ziemlich gut, da ich nicht sicher weiß ob ich mit 1 SAT Kabel oder 2 SAT Kabel anschließen werde.

Nutze
CCCAM
IPTV
MediaPortal
Diverse Plugins (Videoplayer etc)
Netzwerkverbindungen PC / dreambox

Habe kein 4K Fernseher! Aktuell ein Panasonic Plasma

Wozu ratet ihr mir?
 
Zurück
Oben