Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung dreambox, VU+ oder Gigablue

Master_FM

Freak
Registriert
5. Juli 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
2
Punkte
78
Hallo Leute,

aktuell habe ich eine dreambox 800 HD SE.
Ich bin eigentlich mit der dreambox einigermaßen zufrieden, jedoch brauche ich was schnelleres mit mehr Funktionen.

Enigma2 sollte auf jedenfall sein
Ich habe auch schon öfter gehört das VU+ und Gigablue teilweise weitaus besser sind.
Was denkt ihr darüber?

Ich bräuchte:

- Dualtuner bzw. Tripletuner (2 x SAT + 1 x Kabel optional)
- Enigma2 tauglich
- Festplatte Anschlussmöglichkeit (intern)
- Netzwerktauglich (LAN langt aus)
- Bild in Bild möglich

Was wären eure Vorschläge?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aktuelle 4K Receiver von VU+ sind sicherlich teilweise die bessere Wahl und GigaBlue-Receiver eher nicht.

Aber was du suchet könnte auch schon ein Edision OS mega erfüllen, der kein 4K-UHD Receiver ist, aber ansonsten schon neueste Funktionalitäten wie z.B. HEVC/H.265 Video-Codec, HbbTV und Kodi bietet.
 
Dass ein GigaBlue-Receiver gegenüber einer Dreamboxen oder einem VU+ die bessere Wahl wäre, halte ich für ein Gerücht. Nur preislich kann da GigaBlue vielleicht Vorteile haben, aber schon nicht mehr beim Preis-/Leistungs-Verhältnis, wenn man mehr als nur einfach TV-Sehen will.
 
Hi,

Du willst mir jetzt bestimmt nicht unterjubeln, das eine Gigablue Quad + (gibts mittlerweile auch als UHD) schlechter ist als DM...?

3x darfst Du raten, wovon ich umgestiegen bin.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja die VU+ gefallen mir optisch etwas besser und soweit ich sehen konnte bietet mir VU+ im Thema Tuner bessere Möglichkeiten.

Habt ihr den paar Typen die ihr mir empfehlen könntet? Das Edison kommt nicht in Frage, nur VU+, dreambox oder Gigablue.

Eventuell so eine VU+ Duo²?

Die hat doch ein Dualtuner (2xSAT) und ein Tuner DVB-C oder? Falls Ihr andere Ideen habt, her damit :)

Vielen Dank
 
Hi,

dann werfe ich mal in die Runde, wofür u.a. mein Weihnachtsgeld draufgeht.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
761502aecd8ba2574af8a6bd4b5cc2fa.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo,

da hängt ganz davon ab, was du willst.

Die schnellsten Boxen sind die heutigen 4k Receiver mit Arm Prozessor (kein Mipsel mehr). Dank des Chips machen sie aber auch generell das bessere Bild. Diese können aber kein Natives CCcam usw., diese Protokolle müssen dann über OScam eingerichtet werden, was aber nicht schwierig ist.

Als 4k Receiver käme für dich folgende in Frage:
Dreambox DM900 mit Triple Tuner
Vu Solo4k mit festen SAT FBC Tuner + Kabel Tuner
Vu Ultimo4k mit entsprechenden Tunern.

FBC Tuner sind Full Band Capture Tuner, die 8 Transponder parallel verarbeiten können, also mit zwei Eingängen und acht virtuellen Tunern.

Als ältere MIPS basierte Boxen kommen viele in Frage, aber die Top Modelle sind:
Dreambox DM7080
Vu Duo2

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Laufen GigaBlue denn mittlerweile stabil? Ich hatte vor ein paar Jahren eine 800 UE und im Moment eine 800 UE Plus als Zweitbox. Beide hingen sich permanent auf. TV-Bild lief weiter aber keine Reaktion auf eingaben. Passiert mit allen Images die ich getestet hatte.

Und zum Topic: kann Vu+ auch wärmstens empfehlen. Hatte jahrelang eine Solo2 und habe jetzt eine Uno 4K.
 
Es ist sicherlich Geschmackssache.

Wenn du ohnehin schon eine Dreambox hast, empfehle dir eine Dreambox 900 oder die kommende Dreambox 920.

Das die VU+ oder Gigablue besser sind als Dreamboxen halte ich für eine wage Vermutung. Meiner Meinung nach ist Dream Softwaremäßig eine Nase voraus. Tuner gibt es haufenweise. Dual DVB-C/T2, Tripple Tuner, Dual DVB-S2, Dual DVB-S2X, FBC Tuner.

LG Guybrush
 
Okay super danke für das viele Input

Du meinst sicher VU Duo² diesen hier oder?

https://www.amazon.de/gp/product/B00OZUV5H8/?tag=digitaeliteb-21

Habe kein 4K Fernseher, deswegen bin ich nicht so sicher ob die Investition direkt dahin gehen sollte.
Bin eigentlich mit Full HD ziemlich zufrieden, habe aktuell noch ein Plasma der ziemlich gut ist.
Der nächste Fernseher wäre wahrscheinlich OLED.

Dreambox 900 habe ich gesehen, doch bei dem bräuchte ich ein Triple Tuner extra, doch bei der VU+ Duo² ist gleich ein Dual Tuner SAT + DVB-C dabei oder?
FBC Tuner hören sich richtig gut an! Ist das nur bei 4K Boxen dabei?

Gigablue fällt für mich raus, da bei den Komponenten die ich brauche, direkt viel mehr zahlen müsste wie bei dream bzw. VU+
 
Aber willst du wirklich 300€ für eine veraltete Box ausgeben? Die 4K-Boxen lohnen sich auf jeden Fall auch für Full HD. Die Solo 4K hat Sat FBC on-board und Kabel FBC kannst du dazu stecken. Die ist auch für um die 300€ zu haben.
 
Die Dreambox 900 gibt es auch mit Tripple Tuner 2XDVB S2X und 1XDVB-C/T2. Wobei du den tripple Tuner auch als 2X DVB-C Nutzen kannst und 2XDVB-S2X. Er nimmt sich dann das wo du hin schaltest :)

Du kannst die Dreambox 900 gleich mit dem tripple Tuner erwerben. Google hilft :)
 
Zurück
Oben