Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox und Signalstärke

fenerium84

Ist oft hier
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe eine DM800 HD und gucke über den Kabelanbieter Unitymedia und Probleme mit der Signalstärke.
Das sind die Werte:

SNR: 35,83dB
AGC: 39%
BER: 0

39% sind ziemlich wenig. Bisher hatte ich immer kleine Bild- und Tonaussetzer. Das nervt schon mit der Zeit. Jetzt habe ich seit 30min. ein sehr gutes und dickes Kabel in Benutzung und der erste Eindruck ist recht gut!

Meine Frage:
Kann man allgemeine Aussagen wie "Unter 35% wird man immer Aussetzer haben" oder "Ab 45% sind keine Aussetzer mehr zu erwarten" machen oder ist das sehr unterschiedlich?

Jedenfalls war auch schon ein Techniker da. Zu dem Zeitpunkt habe ich die DM weggetan und den originalen Samsung Receiver hingestellt. Der hatte 60% und keine Aussetzer. Die Werte wurden vom Techniker alle geprüft und er sagte, dass alles in Ordnung sei.

Hat jemand eine Idee? Ich wohne mit 4 weiteren Parteien in einem Haus. Der Verteiler ist versiegelt. Da komm ich nicht dran.
Gibts Tricks für ein stabileres Bild?

Danke...
 
AW: Dreambox und Signalstärke

Hi,

Dein Ber wert sieht seh gut aus. Kabel und auch Antennendose macht schon eine Menge aus.
 
AW: Dreambox und Signalstärke

Danke!
Reichen 39% für ein Bild ohne Aussetzer?
 
AW: Dreambox und Signalstärke

Hi,

würde mich nicht immer auf die Anzeige verlassen, wenn Du keine Aussetzter mehr hast ist alles i.o. wie bereits gesagt, die Verkabelung ist das A und O
 
AW: Dreambox und Signalstärke

Solange BER nicht größer als 0 ist, hast du kein Problem. Deine Werte sind absolut ok. Mit dem SNR: 35,83dB hast Du noch viel Luft nach unten!

SNR= Signal to Noise (Signal/Rauschabstand) Müsst bei DVB aber eigenlich CNR heissen (Carrier to Noise)

AGC = Automatic Gain Controll

BER = Bit Error Rate (Soll immer 0 sein)

Grüsse
john63
 
AW: Dreambox und Signalstärke

Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread leider noch mal aktivieren.
Ich habe neuerdings die DM800se Clone. Die SNR und AGC Werte sind unverändert. Aber nun schwankt BER. Und wenn er mal zu hoch wird, kommt der Bildaussetzer. Ich nehme an, dass es vorher nicht anders war, aber die Anzeige nicht verlässlich war, wie joopastron sagte.

Welche Ursachen kann nun ein fehlerhafter BER Wert haben?
Das Kabel ist generell ein gutes, aber hab ich vielleicht das Kürzen nicht sauber genug gemacht?
Sonst Ideen?

Danke!
 
AW: Dreambox und Signalstärke

Hi,

hoher BER Wert ist meist ein Problem in der Verkabelung, wenn Du das Kabel selber gemacht hast überprüfe dieses noch einmal.
Sollte keiner Verbesserung kommen, teste mal einen Verstärker an Deinem Kabelanschluss.
 
Zurück
Oben