1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Dreambox und Signalstärke

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800 HD" wurde erstellt von fenerium84, 5. Januar 2012.

  1. fenerium84
    Offline

    fenerium84 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe eine DM800 HD und gucke über den Kabelanbieter Unitymedia und Probleme mit der Signalstärke.
    Das sind die Werte:

    SNR: 35,83dB
    AGC: 39%
    BER: 0

    39% sind ziemlich wenig. Bisher hatte ich immer kleine Bild- und Tonaussetzer. Das nervt schon mit der Zeit. Jetzt habe ich seit 30min. ein sehr gutes und dickes Kabel in Benutzung und der erste Eindruck ist recht gut!

    Meine Frage:
    Kann man allgemeine Aussagen wie "Unter 35% wird man immer Aussetzer haben" oder "Ab 45% sind keine Aussetzer mehr zu erwarten" machen oder ist das sehr unterschiedlich?

    Jedenfalls war auch schon ein Techniker da. Zu dem Zeitpunkt habe ich die DM weggetan und den originalen Samsung Receiver hingestellt. Der hatte 60% und keine Aussetzer. Die Werte wurden vom Techniker alle geprüft und er sagte, dass alles in Ordnung sei.

    Hat jemand eine Idee? Ich wohne mit 4 weiteren Parteien in einem Haus. Der Verteiler ist versiegelt. Da komm ich nicht dran.
    Gibts Tricks für ein stabileres Bild?

    Danke...
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.326
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Dreambox und Signalstärke

    Hi,

    Dein Ber wert sieht seh gut aus. Kabel und auch Antennendose macht schon eine Menge aus.
     
    #2
  4. fenerium84
    Offline

    fenerium84 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dreambox und Signalstärke

    Danke!
    Reichen 39% für ein Bild ohne Aussetzer?
     
    #3
  5. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.326
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Dreambox und Signalstärke

    Hi,

    würde mich nicht immer auf die Anzeige verlassen, wenn Du keine Aussetzter mehr hast ist alles i.o. wie bereits gesagt, die Verkabelung ist das A und O
     
    #4
  6. john63
    Offline

    john63 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Dreambox und Signalstärke

    Solange BER nicht größer als 0 ist, hast du kein Problem. Deine Werte sind absolut ok. Mit dem SNR: 35,83dB hast Du noch viel Luft nach unten!

    SNR= Signal to Noise (Signal/Rauschabstand) Müsst bei DVB aber eigenlich CNR heissen (Carrier to Noise)

    AGC = Automatic Gain Controll

    BER = Bit Error Rate (Soll immer 0 sein)

    Grüsse
    john63
     
    #5
    fenerium84 gefällt das.
  7. fenerium84
    Offline

    fenerium84 Ist oft hier

    Registriert:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Dreambox und Signalstärke

    Hallo zusammen,
    ich muss diesen Thread leider noch mal aktivieren.
    Ich habe neuerdings die DM800se Clone. Die SNR und AGC Werte sind unverändert. Aber nun schwankt BER. Und wenn er mal zu hoch wird, kommt der Bildaussetzer. Ich nehme an, dass es vorher nicht anders war, aber die Anzeige nicht verlässlich war, wie joopastron sagte.

    Welche Ursachen kann nun ein fehlerhafter BER Wert haben?
    Das Kabel ist generell ein gutes, aber hab ich vielleicht das Kürzen nicht sauber genug gemacht?
    Sonst Ideen?

    Danke!
     
    #6
  8. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.326
    Zustimmungen:
    12.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Dreambox und Signalstärke

    Hi,

    hoher BER Wert ist meist ein Problem in der Verkabelung, wenn Du das Kabel selber gemacht hast überprüfe dieses noch einmal.
    Sollte keiner Verbesserung kommen, teste mal einen Verstärker an Deinem Kabelanschluss.
     
    #7

Diese Seite empfehlen