Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 Sim2.01 Tuner-Problem (plötzlicher SNR Abfall)

passatmani

Meister
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
852
Reaktionspunkte
454
Punkte
123
Ort
Rakousko
Hi Leute!

Hoffe, euch fällt vielleicht mal wieder was dazu ein. Habe folgendes Problem:

Ich habe hier eine DM800 Clone Sim2.01 mit Gemini 5.0 am Laufen welche ein Arbeitskollege in Italien über Ebay gekauft hat. Habe den Lüfter jetzt schon ausgebaut, weil der schon ziemlich gerattert hat, aber das war leider nicht der Fehler.

Sie lief die letzten Monate problemlos, nur jetzt nach ca. 30-45 Minuten fällt die SNR von über 14 auf einmal auf 0. Egal auf welchen Sender man dann zappt, es kommt immer Tunen fehlgeschlagen. Habs bei ihm und bei meiner Anlage probiert, fällt bei beiden runter.

Das komische ist nur, nach nem sofortigen Neustart ist der Empfang wieder voll da. Von daher weiß ich nicht obs am Tuner liegen kann.

Hatte von euch schon wer einen solchen Fall? Kann wer weiterhelfen?

Danke vorerst, lg
 
AW: DM800 Sim2.01 Tuner-Problem (plötzlicher SNR Abfall)

Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert, kann sein das dies Spannung nach einer Zeit verliert!!!:ja
 
AW: DM800 Sim2.01 Tuner-Problem (plötzlicher SNR Abfall)

Hm, daran habe ich noch nicht gedacht...kann ich leider erst am Abend ausprobieren, hab in der Arbeit keines zur Hand:emoticon-0179-headb Warum hat man sowas auch nicht überall mit??

Also denkst du auch, dass es eigentlich nicht am Tuner liegen kann oder? Mir kommts nämlich komisch vor, wenn er abgebrannt wär, würde er ja 1x gehen und dann wieder nicht....

Danke erstmal, werde dann morgen früh berichten obs das Netzteil war.

Edit: Habe sie jetzt auseinandergebaut, Tuner herumgeschraubt und gelockert, jetzt wieder festgezogen, daweil läuft sie ohne Probleme 00 Minuten. Trau ihr aber noch nicht so richtig, werde morgen weiter berichten ob sie jetzt funkt.

Lg
 
AW: DM800 Sim2.01 Tuner-Problem (plötzlicher SNR Abfall)

Hi passatmani,

Hört sich eher an wie ein Hitzestau Problem.
Passiert am schnellsten wenn du auf nen HD Kanal gehst?

Du würdest dich wundern wie heiss dein Prozessor und dein Tuner werden wenn du auf nen HD Kanal schaltest.
Anfassen kannst du die nicht mehr.
Habe Bilder gesehen wo die Temperatur bis 70 Grad aufläuft (Tuner und Prozessor, digital infrarot Messgerät).
Wenn du dann auch noch ne Festplatte drinne hast ist der Hitze-Spass komplett.

Zieh den Stecker vom Strom. Entferne (vorsichtig) das Cover von der Dreambox.
Sorg dafür das die Box frei steht und ne gute Umlüftung hat.
Am besten nen Ventilator in der Box blasen lassen.

Wenn das Tuning Failed dann ausbleibt ist Hitzestau die Ursache.

Nimm ein Notebook Coolingpad und stell die Box drauf, damit müsste dann dein Problem behoben sein.
IMG Removed

MfG Johnlonghair
 
AW: DM800 Sim2.01 Tuner-Problem (plötzlicher SNR Abfall)

hi,

zu 99 % ist es dein netzteil! kenne den fehler... :ja hab ich nun schon paar mal gehabt (mit den gleichen symptomen) :ja

deinen beiträgen nach, haste ja genug boxen ums das netzteil mal zu tauschen... :emoticon-0144-nod:

wünsch dir auf jeden fall viel erfolg!
 
AW: DM800 Sim2.01 Tuner-Problem (plötzlicher SNR Abfall)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na soviele sinds jetzt auch nicht mehr...:D Weil der Bekanntenkreis auch welche haben wollte, habe ich halt ein paar besorgt. Wundern sich alle über das kleine Wunderkastl was bei mir da unterm TV steht.
Und wenn was nicht hinhaut (meistens natürlich durch deren eigene Schuld) kommen sie dann natürlich zu mir und raunzen mich voll. Gebe natürlich jedem den Hinweis, keine Garantie bei diesen Boxen etc...wenns hin is, is hin, Pech gehabt.

Mich störts ja nicht wirklich, bilde mich ja gerne weiter bei den Boxen...

Und nun zu gestern:

In der Arbeit lief sie 3 Stunden ohne Probleme, zhaus dann auch angesteckt im SZ und ferngschaut, ebenfalls 3 Stunden problemlos. Beides mit dem gleichen, vermeintlich defekten Netzteil. Was jetzt genau war oder noch immer ist, keine Ahnung, habe sie nur auseinandergebaut, Tuner gelockert und herumgewackelt, jetzt läuft sie anscheinend wieder normal.:emoticon-0179-headb Werde sie erstmal angehängt lassen und nen Dauertest von 1,2 Tage machen. Sonst habe ich sie (=Tante) gleich wieder hier rumstehen und raunzt mich an.

Merci vorestmal für euer Brainstorming!
 
Zurück
Oben