Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Hab die Soft auf einem 7977 welches auf ein z200 geflasht wurde am laufen. Seit 2 Tagen, nach einem Kartenupdate startet zwar das Navi, zeigt becker transit 50 belibt beim laden bei LanguageReady aber hängen. An was könnte das liegen?
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Hallo,

es kann sein das beim Kopieren die Datei beschädigt wurde.
Lösche mal die deutschen Sprachfiles und installiere sie neu und schau mal was dann geschieht.
Wenn er dort hängen bleibt kann er das File nicht sauber auslesen.
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

gelöscht und neu installiert. Problem besteht weiterhin...
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Hallo,

wo wurde das Kartenupdate gemacht und wie.
Ich hoffe doch nicht über den CM von Becker oder doch.
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Nein, über Kartenleser. dachte erst die Sdcard hat einen weg, auch nicht der fall. gleiches Problem mit anderer Karte. Hab schon so oft die Karten aktuell gehalten aber das hat ich noch nie...

Edit: hat sich erledigt. Hab das Navi komplett neu aufgesetzt und dann gings, was es war weiß ich allerdings nicht, Hauptsache es läuft wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Gibt es für die geänderte "Shell.rar" einen Mirror? Ich kann die Datei leider vom Filehoster nicht beziehen (egal wie oft und wann ich es versuche->Fehler: Kein freier Slot).

Oder kann mir jemand die Datei schicken.

Danke & Gruß
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Danke für die schnelle Hilfe. Funktioniert alles, top!
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Hallo Forum,

nachdem ich dank eurer Hilfe als erstes mein Motorradnavi "gepimpt" habe, dann sogar noch mein altes TomTom letztens wieder auf Vordermann gebracht habe, bin ich nun überfragt:

Habe ein neues Auto, nen Ford S-Max, und mein TomTom Go XL (aus 2005/06 glaub ich) funktioniert nicht richtig. Mal Empfang, meistens aber nicht. Hab auch testhalber das Motorradnavi probiert, genau dasselbe. :-(

Nu hat mir Google erzählt, das es an der Frontscheibe meines Autos liegt. Diese ist beheizbar und hat Solarreflect .... damit kommen die "alten" Navis wohl nicht klar. Man benötigt mind. den SIRF Star III Chipsatz. Also muss ich mir wohl oder übel ein neues Navi zulegen.

Irgendwie blei ich bei meiner Suche bei folgendem Navi hängen:

Becker Ready 50 EU20 LMU [12,7cm (5 Zoll), 20 EU, LMU, TMC, lebenslange Kartenupdates]

hat das jemand von euch? Zufällig Erfahrungen damit in einem Ford S-Max mit der besagten Frontscheibe?

Oder fährt jemand zufällig auch ein Auto mit solcher Frontscheibe und hat ein navi was er empfehlen kann? Bin für sämtliche Vorschläge dankbar.

Das Navi sollte nach Möglichkeit wie das Becker lebenslang (Geräteleben) Kartenupdates haben - oder halt easy crackbar sein ....

Vor allem aber soll es TMC haben und Karten von EU .... Achja - Nächsten Samstag solls nach Dänemark gehen, da wollte ich es vielleicht schon nutzen (es sei denn, ich finde bis dahin nicht wirklich was gutes) :p

So, bei Fragen - fragt einfach - und auf eure antworten und Meinungen bin ich gespannt.

Grüße Hendrik

ps:

ich stelle die Frage mal hier rein, weil ich hier eine Antwort erhoffe .... vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen .. DANKE !!

PPS: Was für eine NaviSoft läuft da original auf dem navi?
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Hallo,

dann mal schnell eine Antwort.
Das Navi ist nicht schlecht aber das Problem mit der Scheibe wird dadurch nicht besser.
Ob alt oder neu wenn die Scheibe so abgeschirmt ist wird es schwierig für TMC.
Aber wenn Du das TMC Kabel was am Navi ist vom Strang löst was ja geht dann so verlegen an
der Frontscheibe bis Du saubere Signal erhälst, hatte das gleiche Problem in meinen Avensis.
Aber es geht, die Alternative wäre es mit der Radioantenne zu koppeln aber da bin ich überfragt
nur es geht haben schon einige gemacht.

Wenn es Dir nichts ausmacht das dort nur 20 Karten drauf sind wäre es ja passend.
Hoffentlich auch die welche benötigt werden da würde ich mir erst schlau machen.
Eine gecrackte iGO8.exe liegt hier vor und kann geladen werden.
Was bei LMU aber ja nicht von nöten ist.
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Dank dir,

hm.. okay... ich hatte nämlich irgendwo gelesen (find die Seite gerade nicht), das es mit dem Sirf III Chipsatz keine Probleme geben soll mit diesen Scheiben... bzw. mit allen Chips die dann bis zu 165 DB Empfangsleistung haben ... die "alten" haben ja nur 140 DB, und das ist wohl das Problem...

mit dem TMC ist echt ärgerlich, das ist nämlich der Hauptgrund weshalb ich überhaupt nen Navi haben will .... hm... ich bekomme das Navi hier im Ort für 133 € - neu - ich glaub ich werds mal die Woche noch holen und testen wie der Empfang ist, wenns nicht hinhaut muss ich es halt zurückgeben ....

die Länder die drauf sind, reichen mir .. das hab ich schon geprüft - im Notfall kommt dann ne gepimpte Version :)


Am besten wäre noch jemanden zu finden der genau dasselbe Auto fährt mit dieser Frontscheibe und was derjenige sagt :p (WUNSCHDENKEN) ... wird wohl nichts dran vorbeiführen es einfach zu testen .. ^^

Grüße Hendrik

***************************

So - gerade geholt das Navi - erster Test (ohne fahren da noch auf Arbeit) - GPS Empfang innerhalb 30 Sekunden .. WOW ... Werds dann heute Abend oder morgen mal testen während der Fahrt ... :p

***************************

Erster Test - Navigation während der Fahrt:

KEINE Probleme durch die Solarreflect Frontscheibe, sofortige Neuberechnung der Route nachdem man keine 25 m weiter gefahren ist - SUPER !!!! TMC konnte ich auf der kurzen Strecke noch nicht ausprobieren, allerdings hab ich im Menü irgendwo gesehen das er zumindest 1 TMC Sender gefunden hatte..

Aber eine FRAGE an die Leute mit dem NAVI:

WO kann ich einstellen das er mir die aktuelle GPS Geschwindigkeit anzeigt? Habe links nur aktuelle Zeit, Zeit bis zur Ankunft, und KM bis Ziel... habs noch nicht gefunden, muss doch aber irgendwo einstellen können oder?

gefunden :p

gibt es irgendwo ne Übersicht wo ich die möglichen SKINS für das Ready 50 sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Hallo Hendrik,
als erstes, das Sirf III Chipsatz hat nichts mit TMC zu tun, das ist der GPS Chip, das Ready 50 hat einen SiRFstar III GPS Chip (wenn man ganz genau nimmt)
das TMC Empfang läuft über das Ladekabel, wenn du diesen vielleicht etwas anders Positionieren kannst dann kannst du vielleicht es besser Testen,
ein Skin für das Ready 50 gibt es leider nicht, nicht das ich es wüsste, du kannst aber auch das Revo drauf Spielen und das Testen,
dafür gibt es dann die Skins, aber immer davor ein Backup machen, sehr wichtig vor jeder Änderung der Oigr. navisoft diese zuerst auf PC speichern.

MfG
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

Danke für eure Antworten.

Also, ich hatte heute mal die Zeit bzw. musste einen Weg erledigen der mich 200 km über Bundesstraßen und Autobahn geführt hat. Also genügend Zeit und Strecke um das Navi zu testen.

Im Gegensatz zu dem "alten" TOMTOM ONE XL hatte ich die gesamte Zeit GPS Empfang. Die angezeigte GPS Geschwindigkeit änderte sich sofort wenn ich schneller oder langsamer gefahren bin, es "hinkt" also nicht hinterher. Auch TMC Daten hatte er gefunden - und zwischendurch sogar den Sender gewechselt über den das Navi sich die Daten holt. (Habs immer mal alle 20 km überprüft). Zum Glück hatte ich keine staus auf meiner Strecke :)

Das Der SIRF III Chipsatz für GPS zuständig ist und nichts mit dem TMC zu tun hat, wusste ich - habs vielleicht nicht richtig beschrieben :) Ich hatte nur gelesen das Navi´s mit diesem Chipsatz halt nen bessseren Empfang haben sollen (bis 165 DB) - und mein TT ONE XL nur bis 140DB hatte.

Also - kurz und knapp - DAS BECKER READY 50 - FUNKTIONIERT mit Solarreflect Frontscheibe. !!!!!

Werde dann nach meinem Urlaub (am Samstag gehts los) mal versuchen, andere Skins zu probieren. Vielleicht irgendwas wo man mit einem Klick erkennt mit wievielen Sateliten man verbunden ist ... das wäre sehr hilfreich .. :)

Nochmals vielen Dank an Euch .....

Grüße Hendrik
 
AW: Diskussionthread Anleitung Becker 50 Software auf Becker MNAV Geräte

So habe mal eine Frage

Habe das Becker Z200

jetzt die Becker Active 50 Release 9.6.215570 SR 2 nach Anleitung klar gemacht. Shell.exe gewechselt. Karten Q1-2014 kopiert.
diesen Eintrag in der data.zip gesetzt:

[gps]
port=2
baud=9600
devicename_template="COM%d:"
set_messages="0"

[tmc]
source="gnsport"
port="COM,1"
internal_tmc_name="gnsport"
tuner_model= "IGO_GPSTMC_TUNER"
update_ltn_on_country_change=1
ignore_suspend=1
ignore_resume=1
internal_restart_timeout=15000
tmc_health_polling_timeout=1000
rds_health_polling_timeout=1000


So nun das Problem, Software läuft gut aber ich bekomme keine Satelliten, kann meinen Standort nicht finden er zeigt ständig 0/0 Sat an. Ob TMC funzt weiß ich noch nicht da ich die TMC Antenne verliehen habe.

Weiß jemand was da quer läuft ?
 
Zurück
Oben