Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian RAM und weitere Hinweise

maxiking32

Spezialist
Registriert
18. März 2010
Beiträge
619
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Hallo,
ich habe mir einen IGEL THIN CLIENT 5200LX/564LX gekauft! Dieser hat aber nur 128MB CF und 256MB RAM!
Nun meine Fragen:
1. Kann ich den internen Kartenleser für HD01 oder S02 verwenden! Habe einen Smargo, ist dieser kompatibel?

2.Bis wie viel MB kann ich den RAM erweitern und welchen RAM benötige ich?

3. Wie kann ich die Speicherkapazität ausweiten? Da steht was von HDD Interface-44! Oder bis wieviel Gigabyte werden CF KArten unterstützt?

Danke für die Antworten!
Gruß
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

zu1. intern nein, smargo ja
zu2. bis 1 gb, pro steckplatz 512 max.
zu3. als server reichen 4gb CF-Karte locker
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

wieso kann ich denn den internen nicht verwenden? welchen ram musss ich denn ganu kaufen oder kann ich einfach den glreichen ram noch mal kaugfen?
Also reichen 512MB RAM? und 4GB CF ist 1ßß% kompatibel?
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

512 reichen vollkommen, also noch ein 256 er dazu,
4 GB erkennt er 100%
ich hatte erst bis gestern komplette Igel 5200 LX mit 4 GB CF hier verkauft.
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

Hallo

RAM brauchst du PC 3200U 2 x 512 MB gehen kannst aber auch wie Exotenfreund schon sagt noch
einen 256 MB riegel bei tun und CF Karte ein Tip von mir SanDisk Ultra 30/MB lesen 30MB schreiben.

gruß TV Pirat
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

es müssen nicht zwingend PC 3200U sein, andere funzen auch! mehr als 512 für Server sind sinnlos .
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

Hi ok dann fahre ich heute mal in die Stadt um die restlichen Weichnachtseinkäufe zuerledigen und eine CF Karte mit 4GB kaufen, da ich noch streamen möchte! Nun meine Frage gibt es videograbber für debian oder ubuntu? PS: Kann ich diesenRam hier nehmen und kann ich ihn auch einbauen wenn debian schon installiert ist? Evntl. Welche Festplatte müsste ich nehmen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

Wenn du mit Streamen willst solltest du dir statt CF lieber eine richtige Festplatte zulegen weil genauso wie USB Sticks sind CF Karten NAND-Chips die nur eine bestimmte anzahl an Schreibzyklen vertragen und dann die einzelnen Speicherzellen ihren Geist aufgeben!
Aber beachte dabei auch das Streamen auch eine gewisse CPU und RAM leistung abverlangt und dafür der IGEL evtl. bereits zu schwach sein könnte...

Wieviel GB an Plattenplatz unterstützt werden hängt vom BIOS ab aber ich vermute mal das bei 128GB schluss ein wird weil die Teile schon etwas älter sind...

Wegen des RAMs sollten es schon PC 3200U sein... wenn diese Zahl kleiner ist ist auch der Speicher langsamer und wenn du mehrere Module verbaust richten sich die anderen Module immer nach dem langsamsten aber vorallem sollte man wenn möglich immer die gleichen Module verbauen um kompatibiltät zu gewährleisten

Es gibt auch noch schnellere CF Karten - aber die sind dann so teuer wie echte Festplatten mit 1TB o.ä.....
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

Nun noch eine Frage:
Wie bekomme ich unter Debian den Adobe Flash Media Encoder zum laufen? Und kann ich in den Thin Client einfach ne TV einbauen oder ist dass fürs stremmen nicht notwendig?
 
AW: Debian RAM und weitere Hinweise

Wenn du mit dem IGEL oder Futro auch noch eine Desktopumgebung installierst UND damit auch noch TV schauen willst so wirst du warscheinlich bereits mit der Bedienung des Desktops enttäuscht sein wie langsam das doch im Vergleich zu deinem moderneren Winsux Rechner ist... die ThinClients sind absichtlich stromsparend gehalten aber stromsparend und leistungsstark wiederspricht sich!

Also zum TV gucken, auch wenn du dir eine teure TV-Karte mit Hardware-decoder holst, wird so ein ThinClient nicht ausreichen - denk ich... Ausprobiert habe ichs noch nicht wirklich vorallem aber weil in die ThinClient gehäuse meistens nur low-profil Karten hinein passen also "normale" Karten kriegt man garnicht erst eingebaut...
 
Zurück
Oben