Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

zymot

Ist oft hier
Registriert
20. September 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo zusammen...
heute ist mein neuer Igel angekommen.
Igel Thin Client 5/4 5310 LX VIA C7 CPU 1500MhZ mit 1GB Ram und 4GB CF Card.

Hab mir erst die geile Anleitung reingezogen und da Debian drauf gemacht
https://www.digital-eliteboard.com/...nt-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian

dann habe ich das IPC drauf gespielt. dann anhand einiger Anleitungen Oscam mit CCCam verbunden. (Sky it 09CD im Smargo 1.5)
Oscam liest den smargo mit Karte, oscam verbindet sich mit CCcam. auf CCcam testuser gemacht.
Ports freigeschaltet... das komplette programm... und siehe da.... alles läuft super...
Prozesse werden grün angezeigt im IPC, Dreambox wird hell.

Dann habe ich zum testen einen weiteren smargo reingesteckt und da habe ich den Fehler bekommen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
.

Bisschen gegooglet und gelesen, dass eventuell mein Kernel zu neu ist für die kiste und ich sollte ein älteren kernel kompilieren.
Da es ja nur ne testmaschine ist, die ich erst 100% zum laufen bekommen möchte und dann in betrieb nehme, dachte ich mir ok, wir versuchen es, auch wenn ich NULL Linux kenntnisse habe...

Dann habe ich einfach diese Anleitung befolgt:
https://www.digital-eliteboard.com/...it-auf/page4&p=1464819&viewfull=1#post1464819

kernel gedöns hat zwar geklappt aber USB Fehlermeldung waren immer noch da.... und......... Oscam bootet nicht mehr....
ich komme zwar auf das webinterface vom IPC und von CCCAM aber Oscam Prozzess bleibt rot, und ich komme auch nicht auf das webif.
hab es auch wieder rückgängig gemacht, also wieder den normalen kernel gebootet, doch auch nichts....
Oscam wird nicht grün und startet auch nicht, da ich ja nicht aufs webif komme...
Log Datei ist auch leer....

watchdog gibt mir folgende Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

doch die /var/log/ipc/OScam.log ist leer....

Weiss jemand vielleicht weiter???

Danke....

gerade ist Oscam kurz grün geworden... konnte kurz aufs webif und das kopieren, dann wieder ofline und rot


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

moin,

der 2.te smargo wird falscheingestellt sein. wenn du ihn raus ziehst, sollte oscam wieder starten.
mach mal ein oscam update auf ne neuere version.

aber alles nur geraten: ohne die oscam.server und die einstellungen des smargos
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

ich hab nur einen Smargo mit Karte drin...
und ja, wenn ich ihn rausziehe, dann läuft es....

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Smargo ist standard eingestellt. hab nichts geändert...
ich glaub autoswitch, T0, normal, egt0
kann das sein?

Wie mache ich ein update der oscam? über ipc?
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

wow....
jetzt klappt es.....
nach dem compile ist oscam direkt grün geworden, webif geht. verbindet sich mit cccam. alles super...
Kann mir das vielleicht jemand erklären, was da passiert ist?

achso nochwas....
Warum schreibt er keine logfiles???
/var/log/ipc/OScam.log ist immer leer....
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

Die Log Datei ist evtl. nicht angelegt worden.
Mach mal als root-User touch /var/log/ipc/OScam.log
Damit legst du eine leere Datei mit dem Namen an und Nach nem Oscam Neustart sollte dann auch ein Log geschrieben werden.

Gute N8
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

hm. da oscam als root benutzer gestartet wird, sollte es eigentlich auch in der lage sein das logfile selber an zulegen, vorallem da es ja auch selbstständig das file rotiert

aber wenn er schreibt, das /var/log/ipc/OScam.log leer sei, bedeutet das ja eigentlich das die datei zwar vorhanden ist aber nichts rein geschrieben wird..
in dem fall würde ich mal die ocscam.conf prüfen ob das logfile überhaupt an ist (poste mal die oscam.conf). ansonsten das leere logfile mal löschen und oscam starten. oder die oscam build wechseln vielleicht hat die ja ein bug..
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hab auch das logfile gelöscht.... oscam erstellt zwar ein neues, bleibt aber leer....


ist das denn hier normal?????


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


lese überall, dass die CF Karten nicht lange halten, da die beschränkt schreiben können....
Aber ist das nicht tödlich, wenn oscam alle 10 sekunden sagt was da gerade passiert??? oder wird das garnicht auf der CF geschrieben???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

Nö das OScam.log sollte durch tmp2ram in den Arbeitsspeicher geschrieben werden, genauso wie OScam-watchdog.log.
In deiner aktuellen oscam.conf fehlt unter [global] folgender Eintrag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ist klar, warum das log leer bleibt.
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

zymot: hast du das aktuelle pebkac ipc 11.5 installiert? wenn ja dann wurde beim setup auch tmp2ram installiert (stünde auch unter IPC-Info -> Addons im ipc webif oder über den konsolen befehl "i info").. oder ein blick auf "df -h" beziehungsweise "mount" sollte zeigen das /var/log/ als sogenanntes "tmpfs" gemountet ist und dabei handelt es sich sozusagen um eine ramdisk..

allerdings verwundert es mich nun wieso du die standard config die bei ipc vorinstalliert war, überschrieben hast.. dort waren sowohl logfile pfad usw bereits korrekt voreingestellt
von jeder einstellung in oscam gibt es einen default wert, also wenn du die einstellung garnicht im konfig file aufführst wird dieser standard wert gesetzt/genutzt..
wenn du also kein "logfile =" in der oscam.conf einstellst ist der default wert: /var/log/oscam.log
die ganzen ipc scripte usw und auch das ipc webinterface versuchen aber auf /var/log/ipc/OScam.log zuzugreifen..

nun wäre die frage wieso oder wovon überhaupt /var/log/ipc/OScam.log erstellt wird? weil das kann ja eigentlich nicht sein..
wenn du nicht korrekt auf das was dir hier geschrieben wurde geachtet hast, also nicht auf den exakten pfad den man hier nannte, ist es wirklich sehr schwer dir vernünftig helfen zu können da die hilfe immer nur so gut sein kann wie man an informationen dazu kriegt. hellsehen können wir nämlich leider nicht

also bitte prüf das noch mal ob es tatsächlich /var/log/ipc/OScam.log ist oder vielleicht doch /var/log/oscam.log
(gross-/klein-schreibung ist ebenfals wichtig!)
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

der eintrag logile hat gefehlt...
ok, habe ich reingeschrieben, und jetzt macht er auch die logs voll... :)

ich habe zusätzlich zur Sky it 09cd auch eine tivusat karte reingesteckt in einem smargo
nach 5 min geht erst sky it auf und die tivusat geht garnicht....

hier das log file:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

N Line in der cccam.cfg:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sieht jemand auf anhieb den Fehler??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

Bind request failed (Address already in use)

du hast irgendwas doppelt konfiguriert oder eingestellt oder laufen.. warscheinlich ein port - der kann aber nicht 2x benutzt werden

also prüfen ob zum beispiel osam 2x läuft. oder cccam einen port benutzt der bereits von oscam genutzt wird oder derartiges..



2012/11/23 14:44:22 8298848 c client connected to 15000 port
2012/11/23 14:44:22 8298848 c anonymous disconnected from 127.0.0.1


in deinen configs die du gepostet hast, läuft aber garnichts auf port 15000.. also entweder du hast nicht alles gepostet oder tatsächlich etwas falsch eingestellt (in diesem fall beim client)

(der client verbindet sich zwar später auf 15000 aber wie gesagt steht in der oscam.conf die du gepostet hast, nichts von 15000 sondern nur 15100)
 
Hy....
ja es war ein Zahlendreher drin.... :)

Hab es jetzt folgendermaßen gelöst.....

Oscam sky it Karte drin
cccam N line mit Oscam sky it Karte
Und die anderen 4 karten mit smargo direkt in der cccam eingebunden.
läuft auch alles super außer HD+ Karte... die freezt, also hat aussetzer....

cccam.cfg:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

auch hier hatte er sich irgendwie vertan mit den USB Ports... eigentlich sollte USB2 skyde sein aber er hat HD+ draus gemacht und lief dann mit der anderen skyde karte in Loadbalance und ist gecrasht.... hab das ganze mit UDEV gelöst... jeder port bekommt einen Namen und somit viel einfacher für mich...
Jetzt läuft alles rund....
Nochmal DANKE an alle!!!!!

An die CS Profis:
ist es so ok wie ich gemacht habe???
Igel mit Debian und IPC
Oscam sky it karte drin 09cd
CCcam 2.2.1 mit 2x skyde (1702), 1x hd+ (1830), 1x tivusat (183d)

hier nochmal die komplette cccam.cfg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

warum hast du eigentlich überhaupt sowohl cccam als auch oscam laufen? oscam beherrscht auch das cccam-protokoll

ausserdem nutzt du den "256" trick, aber der funktioniert nur bis cccam 2.1.3, wenn du ein neueres cccam nutzt wird die karte mit "256" aber als hop10 eingebunden also sehr schlecht..

ausserdem solltest du dir überlegen udev zu nutzen, oder mit oscam das smartreader protokoll, da sich sonst die dev-ports nach einem reboot oder neu einstöpseln der reader, ändern könnten


installier dir vielleicht auch mal eine aktuelle oscam build
 
AW: oscam startet nicht mehr nach reboot. Igel mit Debian und IPC

hy... danke für die schnelle Antwort...
also ehrlich gesagt bin ich kein profi....
ich habe es so gelernt und mache es seit jahren so! :D

Was meinst du mit oscam kann das cccam protokoll??
Soll ich alle karten in oscam einbinden und die user in cccam lassen??
versteh nicht ganz...

Wie würdest du das am besten mit den smargos und USB Ports lösen??
 
Zurück
Oben