Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dbox2 Aufnahme auf HD an der Dream500HD

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Ich habe eine Dbox2 und eine Dreambox 500HD im Netz.

Welche Einstellungen muss ich an welcher Box vornehmen um einen Film von der DBox auf der an der Dream angeschlossenen Festplatte aufnehmen zu können?

Danke für Infos!
Lucky
 
AW: Dbox2 Aufnahme auf HD an der Dream500HD

zu dem mount gibts diverse Möglichkeiten ...

zuerst brauchst Du auf der 500er ne Freigabe - da musste Dich zwischen ftp, samba und nfs entscheiden
ich würd das nfs empfehlen, aus der lunix-Welt kommend hat das die beste Performance

wenn Du dieses wählst, brauchste auf der 500er einen nfs-server, den ggf. installieren und die hdd dort freigeben

auf der DBox2 brauchste natürl den passenden client - schau bitte, ob der in Deinem image enthalten ist, falls nciht - nachinstallieren
in den Netzwerksettings findest Du dann die mounts - dort den Typ, IP der 500er und den Pfad der freigabe dort rein
das Ganze wird dann i.d.R. als /mnt/filme eingebunden - readwrite-Rechte nciht vergessen & in den Aufnahmeoptionen die direkte Dateiaufnahme einstellen
zum tuning kannste noch auf der DBox die zusätzlichen Audiospur-Aufnahme deaktivieren und dann testen

am Besten bevor Du Dir den flash vollschreibst eine kleine Datei auf die gewählte Freigabe schieben - die muss dann auf der hdd der Dream erscheinen
 
AW: Dbox2 Aufnahme auf HD an der Dream500HD

Hi!

Hm, in der Dream habe ich den NFS nachinstalliert, konfiguriert und gestartet.
Bei der DB2 habe ich in den Aufnahmeeinstellungen als Typ "Server" und die IP angegeben, die anderen Einstellungen dort so belassen. Dann in den Netzwerkeinstellungen habe ich den Mount von der Dream sofort gefunden und auf "auto" gestellt. Dort steht jetzt:
IP.der.Dm.500:/hdd -> /mnt/filme auto:ja
Verstehe ich das richtig das /mnt/filme das eigentliche lokale Aufnahmeverzeichnis der Dbox2 ist? Wo finde ich die Angabe in der DBox wo aufgezeichnet werden soll oder waren meine Einstellungen unter den Aufnameoptionen falsch? Das Verzeichnis finde ich so auf der Dbox2 nicht.
Edit: Habe Tomaten auf den Augen, natürlich ist das im root vorhanden, sry.

Im yWeb der DBox kann ich aus dem EPG eine Sendung zur Aufnahme auswählen und auch unter Control eine Aufnahme starten. Wenn ich das einschalte erscheint bisher nichts auf der gemounteten HDD. Wo liegt mein Fehler?

BTW: Kann ich direkt über die FB eine Aufnahme starten oder nur übers yWeb?

Danke, Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dbox2 Aufnahme auf HD an der Dream500HD

bei der Einstellung "server" war das, wenn ich mcih recht erinner ein streamingserver, zu wählen war dort direkt oder Datei
ist das so drin, kannste auch den Aufnahmepfad festlegen z.B. mnt/filme

ohje - da gibts ne Tastenkombi.. jetzt frag mich mal, ich programmier die über den Aufruf des EPG, da kommste auch mit 3 oder 4 Tasten hin :)

das geht, wie Du richtig erkannt hast, auch alles via web-if
 
AW: Dbox2 Aufnahme auf HD an der Dream500HD

Weil es noch nicht klappt mal zu meinem Verständnis:

Wenn ich mich über den TotalCommander via FTP auf die DBox verbinde müsste doch in dem Verzeichnis /mnt/filme so ein Mountlink zu der HDD an der DM500 erscheinen, oder nicht?
Wie bekomme ich diesen Mount hin das alles was in das /mnt/filme rein soll eben auf die HDD abgelegt wird?

Naja, das mit dem aufnehmen über die FB ist zweitranging, erst mal muss ich das Mounten hin bekommen.

Komisch ist nur das wenn ich aus dem yWeb die Aufnahme starte nirgendwo ein Aufnahmefile finde. Der Flash müßte ja auch recht schnell voll sein, aber ich weiß nicht ob ich überhaupt wirklich eine Aufnahme starte. :JC_hmmm:

Lucky
 
AW: Dbox2 Aufnahme auf HD an der Dream500HD

Hi!

Habe es jetzt hinbekommen. Hatte gleich zwei Flüchtigkeitsfehler. Verzeichniss falsch geschrieben und "rw" nicht gesetzt.
Übrigens muss in den Aufnahmeoptionen die Direktdatei angewählt werden.

Danke für die Hilfe!
Lucky
 
Zurück
Oben