Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TechniSat Digit Isio S2 HD+ uneingeschränkt Aufnahme?

Magichummel

Newbie
Registriert
22. August 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin eine ganze Zeit raus aus der Thematik und brauche einmal euren Rat. Es geht darum bei oben genannten Receiver HD+ (HD003) zu schauen und auch alle Sender aufzunehmen und vorzuspulen. Das ganze wird dann auf einer externen über USB angeschlossen Festplatte gespeichert.
Ist das möglich über zb. UniCam EVO 4.0 und der oben genannten Karte ? Oder muss es ein anderes Modul sein ? Was benötige ich noch dafür (Software ) Oder bin ich mit dem Receiver nicht in der Lage das gewünschte zu erreichen ?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und Gruß

Hummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hummel,

Es ist möglich, mit dem TechniSat Digit Isio S2 HD+ Receiver HD+ Sender anzuschauen und aufzunehmen. Um HD+ Sender aufzunehmen, benötigst du jedoch eine HD+ Karte, die in den Receiver eingesetzt wird. Die HD+ Karte ermöglicht den Empfang und die Aufnahme der HD+ Sender.

Um die Aufnahmefunktion vollständig nutzen zu können, benötigst du eine externe Festplatte, die über USB an den Receiver angeschlossen wird. Der Receiver sollte die Möglichkeit bieten, Aufnahmen auf der externen Festplatte zu speichern. Es ist wichtig, dass die Festplatte das richtige Dateisystem (z.B. FAT32 oder NTFS) verwendet, damit der Receiver die Aufnahmen erkennen und abspielen kann.

Eine UniCam EVO 4.0 ist ein Conditional Access Modul (CAM), das in den Receiver eingesetzt wird, um verschlüsselte Sender zu entschlüsseln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass HD+ Sender eine spezielle Verschlüsselung verwenden, die nicht mit allen CAMs kompatibel ist. Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf einer UniCam EVO 4.0 zu informieren, ob diese mit HD+ kompatibel ist.

In Bezug auf die Software ist es ratsam, den Receiver auf dem neuesten Stand zu halten und regelmäßige Updates durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Aufnahmefunktion und andere Funktionen reibungslos funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung zu meinen Fragen.
Also ich nutze den Receiver bereits mit externer Festplatte und HD+ Karte HD003 allerdings kann ich viele Sender entweder gar nicht auf-nehmen oder die Werbung nicht vorspulen. Deshalb die Frage , die ich vielleicht nicht klar genug formuliert habe. Wie mache ich es mit meiner jetzigen Hardware , plus einem entsprechenden Modul damit ich alle Sender in HD+ aufnehmen und auch vorspulen kann inklusive Timeshift?

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung für das Missverständnis in meiner vorherigen Antwort. Um alle Sender in HD+ aufnehmen und vorspulen zu können, benötigst du zusätzlich zum TechniSat Digit Isio S2 HD+ Receiver und der HD+ Karte möglicherweise ein CI+ Modul.

Ein CI+ Modul ist ein Conditional Access Modul, das in den Receiver eingesetzt wird, um verschlüsselte Sender zu entschlüsseln. Es ermöglicht den Zugriff auf alle HD+ Sender und erweitert die Aufnahmefunktionen des Receivers.

Um sicherzustellen, dass das CI+ Modul kompatibel ist, solltest du dich an den Hersteller des Receivers oder an den HD+ Kundenservice wenden und nachfragen, welches CI+ Modul für den TechniSat Digit Isio S2 HD+ Receiver empfohlen wird. Sie können dir auch weitere Informationen zur Installation und Konfiguration des Moduls geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass das CI+ Modul möglicherweise eine separate Smartcard erfordert, um HD+ Sender entschlüsseln zu können. Informiere dich daher auch über die Verfügbarkeit und Kosten einer solchen Smartcard.

Mit dem CI+ Modul und der entsprechenden Smartcard solltest du in der Lage sein, alle HD+ Sender aufzunehmen und die Werbung zu überspringen. Die Timeshift-Funktion sollte ebenfalls verfügbar sein, um das laufende Programm anzuhalten und später fortzusetzen.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kostet so ein Modul?
Am besten, Du denkst über einen Receiver nach, wo die Restriktionen umgangen werden. Also ein Linux-Enigma²-Gerät.
Deine TechniSat Digit Isio S2 HD+ kannst Du ja noch bei Ebay oder Ähnlichen anbieten.
Schau Dich mal nach Octagon SF8008 um. Den gibt es als Twin oder Combo-Version. (Twin = 2 x Sat, Combo 1 X Sat + 1 X DVB-C/T)

Der Bot hängt sich überall rein, wenn Du ihn lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich habe hierüber nachgedacht , aber das Modul kostet mich 59 € . Deshalb dachte ich das es vermeintlich günstiger wäre .
Hat aber noch einen anderen Grund, meine Frau dreht durch wenn wieder irgendwas anders ist am TV und deren Zusammensetzungen .
Aber es muss eben auch technisch machbar sein und funktionieren, sollte es das nicht, dann denke ich gerne über einen neuen Receiver nach. Welchen Zeitfaktor muss ich in etwa für die Einrichtung des Octagon SF8008 einplanen (als ungeübter) ich habe eben mal durch die Threads geschaut um mir auf die schnelle einen Überblick zu machen. ....

Vielen lieben Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HD+-Aufnahmen über Modul musst Du auf einen anderen User warten, da ich es nicht weiß.
Sicher weiß ich, das das bei E² ohne jede Restriktion funktioniert und das Einrichten echt keine Zauberei ist.
Der SF8008 ist einer der wenigen Linuxreceiver mit Smartcard-Reader, in der 100€-Preisklasse. (liegt knapp drüber)
Gibt sicher noch ein paar Andere, fällt mir aber nicht ein, müsstest Du mal in der Kaufberatung nachfragen.
Selber habe ich eine Anadol Multibox SE, hat aber keinen Kartenleser.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Etwas Zeit und Lernwille sind von Vorteil.
Alle benötigte Software ist frei und opensource.
 
Lernbereitschaft ist immer vorhanden.
Kann ich bei dem SF8008 Twin Receiver dann auch mit einer Karte gleichzeitig zwei Programme aufnehmen ? Das soll wohl angeblich beim TechniSat mit dem Unicam EVO 4.0 nicht gehen ....soweit ich gelesen habe
 
Es kommt darauf an, ob Du einen Twin hast (zwei St-Tuner) und natürlich auch zwei Satleitungen (oder eben Unikabel).
Theoretisch ja.
Ich selber betreibe eine Raspberry Pi mit oscam. HD+ und ORF-Karte mit ca. 10 Clients. Kein Problem.
 
Du kannst beim Technisat Receiver immer nur ein verschlüsseltes Programm anschauen oder aufnehmen.

Wenn eine HD+ Aufnahme läuft, kannst du keinen anderen HD+ Sender anschauen.

Module die im Technisat Receiver funktionieren sollten sind

Alphacrypt light r2.2
unicam evo
Deltacam twin

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Okay super das leuchtet ja auch ein , kann ich, wenn ich zb einen HD+ Kanal aufnehme, gleichzeitig einen normalen Kanal schauen , der nicht entaschlüsselt werden muss ?
Sollte doch gehen oder ?

Kann es auch ein Alphacrypt light r.2.6 sein ? Den gibt es hier gerade um die Ecke bei mir ☺️ brauche ich um das Modul für meine Zwecke nutzbar zu machen einen Programmer?

Gibt es bei den Modulen grundsätzlich starke Unterschiede bei den Umschaltzeiten oder Probleme ?

Hmm okay habe mich jetzt soweit durchgelesen es geht also nur das ACL R2.2 mit dem entsprechendenen Programmer ( ich würde einen mit HMP USB nehmen) brauche ich dann für einen Windows 11 PC einfach die dazugehörigen Treiber die es hier im Forum gibt und dann one4all 2.5 und die aktuellste Firmware auf dem ACL und kann durch die exe Datei bei verbundenen HMP am PC das ganze dann flashen oder benötige ich noch eine zusätzliche Software um das ganze auf das ACL zu bekommen ?
Kann ich gleich auf 2.5 mit one 4all gehen oder muss ich vorher eine andere Version aufspielen ?


Vielen lieben Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll sich noch rechnen?
ACL R2.2 + Programmer bist Du bei 80€
Höchstwahrscheinlich brachst Du noch Win XP oder abwärts, da Du den HMP unter Win 11 nicht zum laufen bekommst (Vermutung).

Gut ein Hobby muss auch was kosten.
 
Da gebe ich dir Recht wenn ich nicht einen alten Laptop hätte und das komplette Paket ACL r2.2 mit dem Programmer gebraucht bei mir fast um die Ecke für 55€ bekommen würde , würde ich einen neuen Receiver kaufen
 
Zurück
Oben