Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

00sniper00

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. November 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

ich hoffe ich poste im richtigen Bereich, das Thema hat ja im entferntesten auch was mit CS zu tun.
Ich betreibe eine DBox2 an einem ÚMTS-Router. Nun ist es so, dass die OScam der DBox zu wenig Datenvolumen für den UMTS-Stick "produzuiert".
Dies verursacht in der Folge ein schalten in den Standbymodus seitens des Sticks. Dieser leuchtet dann dunkel- statt hellblau, was dann natürlich (im Server steckt eine V14) zu heftigen Bildrucklern/Freezern führt.

Nun habe ich den Laptop über WLAN mit dem UMTS-Router verbunden und ein paar Webseiten geöffnet, Folge, der Stick leuchtet hell und es ruckelt nicht mehr.
Das selbe funktioniert natürlich auch wenn ich über die Windows Eingabeaufforderung einen Dauerping mit dem Befehl:

ping
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-t

sende.
Nun möchte ich natürlich nicht ständig den Laptop während des Fernsehens laufen lassen.
Ist es möglich den Dauerping über die DBox zu senden?
 
AW: Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

Per Telnet einen Ping absetzen, der nie endet.
Also ohne -t, somit sollte Linux pingen, bis die Box abgeschaltet oder der Ping von Hand beendet wird.

Kann man auf dem Stick nix einstellen, daß er connectet bleibt?
 
AW: Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

Hab zwar nie ne Dbox2 besessen, aber es gibt sicher ne rc.local, evtl unter [FONT=verdana,arial,helvetica][FONT=verdana,arial,helvetica][FONT=verdana,arial,helvetica]/etc/rc.d/rc.local
Da schreibst einfach ping -i 60 8.8.8.8 rein, damit wird z.B. einmal pro minute gepingt
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Auf dem Stick selbst sowie auf der Easybox kann man da leider nichts einstellen. Das ist denke ich seitens der Mobilfunkbetreiber auch so gewünscht, sicher um die Netze zu entlasten.
Das mit dem Telnet werde ich versuchen, hab schon ewig nicht mehr an einer DBox gebastelt :)
Danke bis hier für deine Hilfe, ich melde mich sobald ich es versucht habe.

Jede Minute scheint mir ehrlich gesagt zu lange. Der Key wird ja auf der V14 alle 7 Sekunden abgefragt.
Ich werde aber auch diesen Lösungsansatz testen.
Danke ebenfalls ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

Naja, einfach die 60 in den Sekundenwert ändern, der dir gefällt bzw. funktioniert, muss ja nicht me Minute sein.
Ansonsten kann ich dazu nur noch beitragen, dass man sich für ne stabilere Verbindung bei Mobilfunk-CS mit nem VPN behelfen kann.
 
AW: Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

Bitte darüber berichten, habe auch dieses leidige Problem, bislang hab ich den JDownloader am laufen gehabt und auf 50kb begrenzt, irgendwann war dann aber auch abgeschaltet. ich hatte am lapi ein proggie laufen, was ständig 3 pings abgesetzt hat, im Protokoll konnte man dann aber lesen, das es da auch zu Aussetzern kam, also die site nicht geantwortet hat. ich würde wenn es mit der dBox2 klappt die dann auch wieder in betrieb nehmen zur zeit hab ich coolstream und gigablue. wenn ich 12 stunden lang mit JD bei 1mb/s laden tue, hab ich noch nie einen aussetzer gehabt nur will ich nicht jeden tag 40 gb auf platte saugen.
 
AW: Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

Ich konnte das jetzt mal testen, mit folgendem Ergebnis:

Wenn ich mich per Telnet auf die Box verbinde und einen Ping absetze läuft das ganze Problemlos.
Leider habe ich allerdings die besagte RClocal nict gefunden.
Wie kann ich den Ping beim starten der Box automatisch starten? Gibt es die RClocal auf der DBox überhaupt? Oder muss ich da anderweitig ran?
 
AW: Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

D-LINK DWR-116

Zuverlässige und schnellere Internetverbindung ohne Unterbrechung
Nutzen Sie die gleichzeitige Unterstützung für mobile 4G-LTE/3G-Internetverbindungen und leitungsgebundene Breitbandverbindungen, um eine ausfallsichere Internetverbindung mit Lastverteilung zu schaffen. Der Ethernet-WAN-Anschluss mit 10/100 Mbit/s ermöglicht den Anschluss eines DSL-/Kabelmodems als Haupt- oder Ersatzverbindung. Die automatische Failover-Funktion gewährleistet eine ununterbrochene Verbindung, indem sie automatisch zum 4G-LTE/3G-Netz umschaltet, wenn die WAN-Verbindung ausfällt. Mit der Lastverteilungsfunktion können die Internetverbindungen kombiniert werden, um eine höhere Internetgeschwindig­keit zu erhalten. Zusätzlich sorgt die integrierte QoS-Funktion für die Priorisierung des Daten­verkehrs, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Daten stets optimale Bandbreite erhalten.

ich hab mir das teil mal bestellt, ich habe zwar kein DSL, aber einen repeater mit Lan, welcher meinen Hotspot empfängt und derzeit via lan kabel an einen edimax router gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dauerping mit DBox2 an UMTS-Stick

Gibt es schon etwas neues zu berichten?
 
Zurück
Oben