Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung: mobiles Cardsharing

AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Moin Jungs und Mädels?!

Ich habe folgendes Szenario:

Wohnung weg, Camper her, Cardholder ist aufm Dachboden, Internet da.
Jetzt soll per HSPA/USB/WIFI eine Internetverbindung in einer VU Zero realisiert werden.

Klappt mittels Test per WLAN natürlich 1a, Frage aber: Was genau habe ich von dem Plugin "xmodem", wenn es eh mit keinem Stick klappt und warum kann Linux kein Internet von Linux per USB abgreifen?
Zuerst versuchte ich diverse Huawei und ZTE Sticks, hatte sogar einen AVM Stick dazwischen der Mobilkarten mampft - keiner wird iwie von xmodem erkannt....

Dann wollte ich mein Handy eben als Hotspot nutzen um das dann später vllt als Bridge mit einer meiner Multicards per sowieso angedocktem Pioneer Appradio zu verwenden. Wie auch immer ich es verdrahte oder stöpsel, die VU macht unter VTI garnix und Open-ARP, was eig per se schon Drölftausend mehr 3g-Sticks OOTB unterstützen soll macht dasgleiche, schlicht garnix.

Mache ich etwas verkehrt? Meine Bekanntschaft will zwingend ihre Serie auf Canal+ gucken und ich schlafe bei Amigeblubber immer 3 mal besser als ohne Stimmen im Kopf. o.0
Das ich mir für x€ auch was kaufen kann ist nicht mein Wille, jeder Verbraucher haut auf die Lichtmaschine und Glotze+Radio+Handy+Receiver sind schon knappe 8A auf 12V. Mit 230 natürlich easy going allerdings habe ich mit den Wandlern nie gute Erfahrungen gemacht und der Rest des Campers läuft eben über Gas und LED Leisten mit Batterien die ich wenn überhaupt während der Fahrt auflade.
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo zusammen will mich mal anschliessen in dem beitrag
Habe folgendes problem?
Nach der anleitung habe ich es mit sämtlichen surfsticks getestet


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Hat mit vielen funktioniert, jetzt habe ich einen Vodafon LTE stick mit 3GB datenvolumen im Einsatz bekomme es nicht zum Laufen?
Kann mir bitte jemand helfen?

Hier die Netzwerkeinstellungen
Meine Netzwerkeinstellungen:
Reciver: IP: 192.168.0.122
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
Reciver mit crossoverkabel verbunden mit Laptop
Lan einstellung ip: 192.168.0.1
subnet: 255.255.255.0

192.168.0.1 das ist mein Router zuhause

LTE stick vodafon : IP: 192.168.9.100
Gateway: 192.168.9.1

wie muß ich das jetzt einstellen das es funktioniert?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Das heißt jetzt? Du hast DSL und für den mobilen Internetzugang LTE?

Wenn du das öfters brauchst, dann denk mal über einen LTE Router nach. Brauchst dann auch kein Netzwerk konfiguriewren, da dies der DHCP macht. Gerade bei VF bekommste die Easybox für 10-20€ hinterhergeworfen.


MfG
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Also ist der CS Server per LTE von Vodafone ans Internet angebunden? Wenn dem so ist, kannst du das vergessen, da du hinter einer NAT(Router) sitzt, an dem sich viele andere Teilnehmer eine öffentliche IP Adresse teilen.

Mit LTE von der Telekom würde dein Vorhaben klappen. Entweder du wechselst deinen Tarif bei Vodafone bei dem du eine öffentliche IP bekommst oder versuchst es mit Diensten wie diesem:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Wird aber alles nicht ganz preiswert.


MfG
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Oder bei mdex mal nachfragen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Nein der NAT oder Router sitzt bei Vodafone der dir eine interne IP in deren Netz gibt. Und dieser Router(NAT) hat nur eine öffentliche IP, darum haben alle Teilnehmer in einer Funkzelle dieselbe öffentliche IP.

Wenn das einigermaßen vernünftig laufen soll stell dich auf einige hundert Euro Investition ein.


MfG
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

ok soweit verstanden, wenn ich aber den Mobilen Hotspotrouter von vodafon nehme müßte es anders sein
weil da kann ich mehrere geräte über wlan verbinden oder?
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Nein. Weil dein WLAN-Router auch NAT'ed. Die richtige öffentliche IP bekommt die Funkzelle(wie ein art Router) -> von da bekommst du meist eine 10.???.???.??? IP Adresse (Intern) -> dein WLAN Router kennt nur diese 10.???.. und für das Interne Netz bei Vodafone könntest du theoretisch bei deinem WLAN Router ein Port öffnen; bringt aber nichts. Dein WLAN Router baut dann ein eigenes Netzwerk auf, meistens das 192.168.2.0 Netz.

Sprich: keine Chance von außen erreichbar zu sein, außer über einen 3. Anbieter und einen Reverse VPN Kanal.

Geht übrigens auch mit nVPN und einem pfSense Router. :)
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hi,

funktioniert auch eine Verbindung zwischen DM800 mit Wlan Stick und iPhone Hotspot?
Falls ja, wie muß das eingestellt werden?
Merci
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hallo,

als Client ja klar. Einfach das IPhone im "Hotspotmode" betreiben einen entsprechenden WPA(2) Key einstellen und das selbe auf der Dreambox. Natürlich werden auf der Dreambox die jeweiliugen Treiber für den WLan USB Stick vorausgesetzt. Nach der jeweiligen SSID scannen, WPA(2) Key eingeben und verbinden. Am besten auch den Bezug einer IP Adresse per DHCP Server auf der Dreambox(unter Netzwerk) eingestellt haben.


MfG
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Hotspot ist eingerichtet dm findet ihn auch aber verbindet sich einfach nicht...
was muss bei Primärer DNS rein? Habe hier die IP des iPhones drin aber geht nicht...
 
AW: Anleitung: mobiles Cardsharing

Kannst auch einfach den Google DNS oder einen beliebig anderen offenen DNS Server nutzen: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (ja die lauten wirklich so ;-))

-supraracer
 
Zurück
Oben