Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support CF 1:1 kopieren

david_z85

Premium
Registriert
26. April 2009
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5.804
Punkte
253
Hallo Gemeinde,

ich möchte von meiner CF eine Sicherheitskopie anlegen.
Ich wollte eine 2. CF Karte in einen USB Reader stecken und mit dd loslegen.
Leider erkennt mein Debianrechner die Karte im Reader nicht.

VG
 
AW: CF 1:1 kopieren

Nur die interne Karte sda mit seinen drei Partitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CF 1:1 kopieren

Probiere mal einen USB Stick im USB Port ob es dann erkannt wird. Dann weißt du ob es am Cardreader liegt oder am Thin Client.
 
AW: CF 1:1 kopieren

USB Stick wird erkannt.
Mein Kartenleser scheint das Übel zu sein. Ich besorge mir gleich einen anderen.

Wenn meine CF erkannt wird, ist das der richtige Befehl für mein Vorhaben?

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
 
AW: CF 1:1 kopieren

Du kannst das Backup genauso auf dem Stick erstellen und bei Bedarf den Thin Client vom Stick aus starten und laufen lassen.
 
AW: CF 1:1 kopieren

Server ist ein Futro. Um die Bootreihenfolge dann zu ändern, müsste ich einen Monitor und Tastatur anschließen.
Geht das auch anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CF 1:1 kopieren

Ja da brauchst du eine Tastatur und Monitor am Futro. Um einmalig vom USB Stick zu booten mit der F12 Taste nach dem du den Power Button drückst, und für dauerhaft von Stick aus booten in Bios die Bootreihenfolge ändern.
Würde aber wenn die CF gerade gut ist, nur den Stick als Notfall mit dem Backup zu lassen. Du kannst den Stick natürlich auch an einem anderem PC testen ob das Backup erfolgreich war wenn du davon bootest.
 
AW: CF 1:1 kopieren

Ich habe mir einen anderen Kartenleser besorgt. Die CF wurde sofort erkannt.
Mit

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

habe ich die 1:1 Kopie, die ich haben wollte.
Die Kopie auf den USB Stick hat auch geklappt.
 
AW: CF 1:1 kopieren

Frage zur fstab bei CF-Karte:

werden in der "originalen" Karte unter /etc/fstab die Partitionen nur mit sda1, sda2 etc. eingebunden oder werden die wie bei Festplatten üblich per UUID gemounted? Wenn die per UUID gemounted werden, dann besser vor dem klonen die fstab anpassen oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
AW: CF 1:1 kopieren

Hallo, gute Frage...
bei einer Linux Installation wird die UUID eingetragen der Partition in der /etc/fstab aber die geclonte auf einer anderen Partition funktioniert trotzdem.
Das einzigste was geändert werden muss ist die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules bei einem anderen Gerät um Netzwerkverbindung zu bekommen, und die /etc/resolv.conf sollte sich der Standort geändert haben.
 
Zurück
Oben