Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam.cfg?

UlrichUlli

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. April 2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Danke, aber die Umstellung von 755 auf 644 hat nichts daran geändert, dass ich nach dem Kaltstart cccam neu aktivieren muss.

Ist die CCCam.cfg so richtig?
N: 127.0.0.1 12000 dvbapi (passwort ist keines eingetragen. dafür Leerzeichen) 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

Letzte Frage: habe die gleichen CCCam Dateien unter etc/ und var/etc (dort links Symbol mit Hand, die nach rechts zeigt was bedeutet das?) kann ich Dateien unter var/etc löschen, oder sind das die selben?

zu #14: hab gerade gelesen, dass man checken kann, ob cccam läuft, wenn man im telnet: "ps -A | grep cam" eingibt?
Dann soll dafolgendes stehen:
root@dm8000:~# ps -A | grep cam
552 ? 00:00:04 cccam_2.3.0

Bei mir steht allerdings:
1028 root 116m S usr/bin/CCcam_2.3.0
1029 root 116m S usr/bin/CCcam_2.3.0
1030 root 116m S usr/bin/CCcam_2.3.0
bis
1044 root 116m S usr/bin/CCcam_2.3.0
2217 root 2584 S grep cam

HD+ Karte läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Unter etc und var/etc sind die gleichen dateien, var/etc ist nur ein Link auf etc.
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Danke, dachte ich mir schon!
Ist meine CCcam.cfg unter #14 bzw. #12 richtig?
 
AW: CCcam.cfg?

Jetzt ist das plötzlich ein eigener Beitrag geworden.
Zur Erklärung von #1
DM8000 HD+ 01 weiss.
enigma Version: 2012-11-03-3.2
Image: Release 3.2.4 2012-11-04
Gemini Version 054-r1
CCCam 2.3.0 installiert Attribute erst auf 755, dann auf 644
Oscam installiert und eingerichtet.
HD+ läuft, allerdings muß ich nach Kaltstart CCcam wieder unter ci-Softcam neu aktivieren.
Das kann ja wohl kaum der Sinn der Übung sein?
Danke für Hilfe.
 
AW: CCcam.cfg?

Warum lässt du nicht Oscam only laufen, oscam unterstützt das cccam Protokoll doch bestens?
 
AW: CCcam.cfg?

Danke für den Tip.
Bin quasi "Umsteiger" von der Reelbox und hab bisher HD+ über Smargo und Oscam und ORF über Softcam-Softcam.keys gelöst.
Hab also keine Ahnung wie ich Oscam ohne CCCam betreibe und dann eben auch ORF über Keys.
Trotzdem befürchte ich, dass ich jetzt schon einen Fehler im System habe, weil CCCam nicht dauerhaft gespeichert wird.
 
AW: CCcam.cfg?

Ich wundere mich, daß das mit einem Leerzeichen als Passwort in der N-line klappen soll. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Leider fehlt mir wohl einiges an dem, was wohl schon woanders gepostet wurde, aber wenn die HD+ Karte läuft, ist CCcam doch wohl aktiv. Der Output zeigt das doch auch an. Was geht denn vor einem CCcam-Neustart nicht, aber danach?
Mal ganz abgesehen davon sollte so eine Box auch schon mal ein paar Monate ohne Kaltstart vor sich hin laufen können.
 
AW: CCcam.cfg?

Der Anfang steht unter: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?259088-DB8000-HD-CI-Einbindung-Grundlagen #8 - #12
Wenn ich die Box kalt-starte, was bei meinen Versuchen alles einzurichten öfter notwendig ist, geht HD+ nicht mehr. Erst wenn ich unter ci-softcam cccam neu speichere, läuft HD+ wieder.
Die Karte steckt in Slot0 (oben) oscam.server: device = /dev/sci0

Beim Passwort hab ich das Problem, dass ich nicht weiss, welches ich eintragen muss. Das aus oscam.user? Deshalb hab ich bis jetzt keines eingetragen.

[account]
user = dvbapi
pwd =
group = 1

Es ist für mich wichtig, dass sich die Box nach einem Kaltstart selbst einrichtet, sonst bekomme ich Streß mit der Familie.
Die genießt zwar ca. 20 HD Kanäle und die zusätzlichen ORF Kanäle, aber vor allem meine Frau überreist nicht wirklich, weshalb man nicht einfach, wie früher, den Fernseher einschaltet... und das was dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam.cfg?

Ich vermute, daß die Reihenfolge, in der CCcam und Oscam starten, nicht stimmt oder daß der Start des einen zu lange dauert. Ich hatte früher immer nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn ich versucht habe, das Skript für den Softcamstart manuell zu bearbeiten. Eine Möglichkeit wäre, nur ein Softcam zu verwenden, also CCcam oder Oscam. Bei der momentanen Konstellation erschließt sich mir nicht, wieso beide notwendig sein sollten. Da du die SoftCam.Keys für ORF benutzen willst, würde ich einfach nur CCcam 2.3.0 nehmen und es sollte laufen.
 
AW: CCcam.cfg?

Hab mich gerade in Oscam eingelesen und mal in: Oscam How To inklusive Homesharing - Version Aug2013-2 eingelesen
dabei ist mir aufgefallen, dass die oscam Version weder unter: etc/bin, noch unter usr/bin zu finden ist.
Habe über Gemini folgendes installiert: Gemini SoftCamd: gp-cam-cccam-2.3.0, gp-cam-feed (weiss nicht mehr weshalb), gp-cam-scam-3.60 (als alternative, da ich mich mich cccam nicht auskenne.
Gemini Camdconf: gp-conf-cccam-deutsch, gp-conf-oscam, gp-conf-scam

Nehme gerne Deinen Vorschlag auf und verwende nur cccam, allerdings schwirrt mir etwas der Kopf. Gibt es ein HowTo für den Einsatz von cccam ohne oscam?

CCCamlog hab ich umgeschrieben auf: C: 1922.168.0.10 15000 cccamuser cccampass 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
Oscam.server hab ich geändert von: device = /dev/sci0 auf device = /dev/sci1 (weil das angeblich bei der DB8000 der ober Slot ist...) Die Karte hab ich oben gelassen.
und jetzt kommts: HD+ läuft, allerdings erst, wenn ich unter ci-softcam wieder cccam speichere!
Da läuft die Karte irgendwo, nur nicht da, wo ich es mir gedacht habe??? Vielleicht hat die ja Mitleid und läuft von alleine.
 
AW: CCcam.cfg?

Hm, tut mir leid, aber ich verstehe nicht wirklich was du da so treibst. Was soll CCcamlog sein? Die CCcam.cfg? Was willst du mit oscam.server, wenn du nur CCcam einsetzen willst?
Eine C-line brauchst du erst mal gar nicht und wenn, dann bitte eine korrekte:

C: 1922.168.0.10 15000 cccamuser cccampass 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

C: 192.168.0.10 15000 cccamuser cccampass yes

Die IP sollte schon existieren und einen DES-Key gibt es zwar im im Newcamd-Protokoll, im CCcam-Protokoll aber nicht.
Aber das ist wie gesagt akademisch, wenn du nur HD+ und ORF sehen willst, dazu brauchst du überhaupt keine C-line.
Wo die Karte steckt ist egal, solange sie in einem internen Slot sitzt und diese nicht in der CCcam.cfg gesperrt wurden, was bei dir ja aber nicht der Fall zu sein scheint.
Du solltest einfach sicherstellen, daß beim Neustart wirklich nur CCcam gestartet wird und nicht etwa Oscam in irgendeiner Form etwa als Kombination mit CCcam, alleine als Cam oder auch nur als eigenständiger Cardserver.
 
AW: CCcam.cfg?

Danke, das ist die erste "fertige" CCcam.cfg, die ich zu sehen bekomme. Meine IP muss die der Box sein?????
Irgendwie lief bei mir alles doppelt.
HD+ läuft jetzt nur über CCcam. Hab mal die oscam's und scam's gelöscht.
Trotzdem muss ich nach dem Kaltstart immer noch CCcam neu starten. Kann ich da in den Einstellungen was ändern?
 
AW: CCcam.cfg?

Am Rande gefragt: Willst du die Karten sharen oder nur auf einer Box schauen?

MfG
datbec
 
AW: CCcam.cfg?

Hab alles runter und nur cccam 2.3.0 und /usr/keys die Keys installiert.
alles läuft jetzt, auch der Kaltstart.

@Derek Buegel: kein CCCam.cfg da ich nicht von ausserhalb an die Box will. Benötige ich das für eine angehängte Box?

@datbec: da hast Du meinen nächsten Punkt angesprochen.

Bisher hatte ich Reelbox und einen Reel-NetClient im Einsatz (über Cisco Switch).
Jetzt geht es darum was ich für das zweite Zimmer an die Dreambox anhängen kann? Möchte nicht noch eine HD+ Karte und auf die Aufzeichnungen der Dreambox greifen können.
Der Reel-Netclient wird wohl nicht gehen gehen?
 
Zurück
Oben