Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CacheEx zweite Instanz

langer1983

Ist oft hier
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Punkte
48
Hi Leute,

ich habe aktuell 10 CacheEx User und Reader im Modus 2. Nun würde ich gerne die CE - lines in eine zweite Oscam Instanz verschieben.
Wenn ich das gemacht habe, erstelle ich ja eine zusätzliche CE line zwischen meinen Oscam Instanzen und pushe den Cache zu meiner Hauptinstanz. Da ich jetzt nur noch einen CE Reader in der Hauptoscam habe, kann ich meine Einstellung cacheex_cw_check = 0:1:3 doch vergessen. Nun müsste ich doch auf 0:0:1 stellen um aus dem Cache abzufragen, oder?
Eigentlich dürfte das ja aber dann auch kein Problem sein, da ja schon der Cache auf der Cacheinstanz überprüft worden ist?

Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen...

Liebe Grüße
 
Hi,
Richtig, wenn du zu einer zweiten Instanz verbindest, nützt dir dort der cacheex_cw_check nichts, da du nur eine Quelle hast.
Auf der Cacheinstanz nützt er dir ebenfalls nichts mehr, da hier dann nur stur alles weggepusht wird.
Da wird auch mit cacheex_cw_check nichts mehr geprüft.
Falls CWs doppelt empfangen werde, wird dann nur das erste gepusht.

Warum willst du das überhaupt trennen? Vorteile bringt es nicht. Wenn dann eher Nachteile, wie du siehst.
 
Ich kann dem ganzen zwar nichts ab mit den 2 Instanzen,habe es auch nie so gehabt.

Trotzdem würde ich doch meinen das du die beiden Instanzen besser per Ce1 verbindest anstatt den ganzen Cache wieder zu pushen .

Aber ich denke hier werden noch einige andere Vorschläge kommen , die du mal abwarten solltest.
 
Naja, ich habe momentan alles auf einem alten Banana Pi am laufen und der ist langsam überlastet. Ich habe noch einen HTPC auf dem ich die zweite Oscam installiert habe. Wollte da dann die Cache Lines einfügen und dann auf den Banana Pi pushen. Vielleicht sollte ich einfach alles auf den HTPC schieben...
 
Besser alles auf einem System laufen lassen ;)

Es könnten sich sonst zu viele Fehlerquellen einschleichen und besonders wenn man mit CE anfängt, ist die Verwaltung und Abstimmung zweier Instanzen nicht so einfach und auch nicht umbedingt notwendig.

Ansonsten kannst Dir ja diese Grafik anschauen, welche axfa im Beitrag verspoilert hat und wo das Prinzip von zwei Instanzen erläutert wird.

Ich würde sagen, danach ziehst Du besser auf ein System um und beschäftigst Dich mit dem Feintuning von einer Instanz.
 
Zurück
Oben