1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

Dieses Thema im Forum "CS VDR-SC" wurde erstellt von huberth, 30. Dezember 2011.

  1. huberth
    Offline

    huberth Hacker

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi gibt es denn noch andere gut funktionierende Plugins (ausser SC-Plugin) um einen Linux vdr (yavdr) an eine cccam verbinden zu lassen?
    Bei mir läuft oscam only auf ner fritzbox.

    Grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. peje
    Offline

    peje Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Mein neuer Favorit oscam lokal als client vdr mit vdr-plugin-dvbapi verbinden siehe:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    cu peje
     
    #2
  4. huberth
    Offline

    huberth Hacker

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hi danke, wie muss ich das Plugin denn genau konfigurieren?
    Ich habe das Plugin schon installiert nur komme ich nicht weiter.
    Vielleicht kannst du mal über den Thread fliegen :- )

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Danke und Grüße
     
    #3
  5. peje
    Offline

    peje Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hallo Hubert du musst das client oscam patchen und natürlich für den Zugriff von dvbapi konfigurieren und ja das Plugin hat keine Optionen die werden in ocscam bzw. oscam.dvbapi gesetzt. Zu den Einstellungen oscam.dvbapi kann ich dir diese Lektüre empfehlen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    pmt_mode pmt_request_mode und boxtype so setzen wie in diesem kurzen Howto erklärt:
    Hoffe das hilft dir.... cu peje
     
    #4
  6. huberth
    Offline

    huberth Hacker

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hi happy new year erstmal :- )
    Was meinst du mit oscam client patchen ? Ich habe gerade noch verständnisprobleme was ich überhaupt alles auf meinem vdr als client brauche.

    Ich brauche erstens das DVBapi plugin.
    Brauche ich dann so wie ich das herauslese noch eine oscam x64 version ? Und diese muss ich dann irgendwie patchen ?
    Ich schreibe extra x64 oscam version, da mein yavdr 0.4 nur 64bit ist und es auch keine 32bit Variante gibt.

    grüße
     
    #5
  7. huberth
    Offline

    huberth Hacker

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hi peje,
    ic komme hier schon nicht mehr weiter:
    Howto setup vdr-plugin-dvbapi with oscam:
    go to the place you want to have the sources:
    cd /usr/local/src
    get the source code of vdr-plugin-dvbapi
    git clone

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    get the sources of oscam
    svn co

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    oscam-svn
    cd oscam-svn
    patch oscam for vdr-plugin-dvbapi
    patch < /usr/local/src/vdr-plugin-dvbapi/patches/1-oscam-trunk-vdr.diff
    patch < /usr/local/src/vdr-plugin-dvbpai/patches/2-oscam-dvbapi_ca.diff

    Gepatched schein wohl zu sein.

    Kannst du die Schritte mal genauer erklären. Muss ich das Makrefile der
    auch noch editieren?
    Edit Makefile and set VDRDIR & LIBDIR to :

    VDRDIR = /usr/include/vdr <---- Das vdr Verzeichnis ist nach der yavdr Neuinstallation gar nicht mehr vorhanden.
    Er findet nur diesen Pfad: /usr/include/yavdr
    LIBDIR = /usr/lib/vdr/plugins
    configure dvbapi for your needs
    ./config.sh
    make sure to enable dvbapi and the protocols and readers you need – save
    mkdir build
    cd build
    cmake..
    make


    Danke und Grüße
     
    #6
  8. peje
    Offline

    peje Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hallo Huberth also du brauchst auf deinem rechner wo vdr läuft oscam als client von deinem server, es empfiehlt sich die aktuelle svn version zu nehmen, ich lade die sourcen meist nach /usr/local/src dann muss wie beschrieben oscam gepatcht werden und nachher konfifuriert und gebaut werden. Wenn unter yavdr in /usr/include/yaver config.h ist dann ist es das richtige Verzeichnis...ich setze das LIBDIR immer so: LIBDIR = ./ dann hast du nach dem make das libvdr-dvbapi.so.1.7.XX im selben Verzeichnis und kannst es selber zu den anderen Plugins kopieren. Es empfiehlt sich die benchmark.sh laufen zu lassen - FFDesca (bei sc und dvbapi) lassen sich durch die flags optimieren...
    Hoffe dir geholfen zu haben, auf ein gutes neues peje
     
    #7
  9. huberth
    Offline

    huberth Hacker

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hi peje Danke für deine Hilfe aber ich bekomme es nicht auf die Reihe. Ich bin in sachen Linux eher ein Leihe. Gibt es nicht irgendwo eine Step-by-Step Anleitung für newbies :- )

    Danke und Grüße
     
    #8
  10. ckaytwo
    Offline

    ckaytwo Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hallo ihr beiden,

    wollte gerade einen neuen thread aufmachen, aber da hab ich diesen hier gefunden. (auch yavdr 0.4)
    Ich habe auch schon versucht nach peje`s anleitung das ganze ans laufen zu bringen, aber bin gescheitert. (und ich weiß noch nicht mal genau wo)
    Hab jetzt noch mal das system neu aufgesetzt.

    Im ppa von bestfriend habe ich sowohl eine oscam version als auch das plugin gefunden. vielleicht macht es sinn, wenn wir hier mal versuchen darauf aufzubauen? (und am schluss ne zusammenfassung im ersten post machen)

    add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-stable
    add-apt-repository ppa:bpl3f1lmootj/yavdr-stable
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    apt-get install vdr-plugin-dvbapi
    apt-get install oscam

    Ich hatte oscam und sc am laufen, bin damit aber sehr unzufrieden.
    Da ich selber n linux-dau bin wärs für mich wichtig zu wissen woran ich feststelle das alles richtig ist.

    Das das plugin keine optionen hat heisst, das ich weder irgend eine config erstellen oder ändern muss, noch das ich im OSD was davon sehe?

    vor der neuinstallation hatte ich unter /var/log/vdr/ einige logs die den vdr und somit die verschlüsselung betrafen. Jetzt habe ich dort keine logs und das syslog sagt mir: oscam main process terminated with status 127 - oscam ended.
    mit dem sc hatte ich unter einstellungen cams im OSD auch einträge. Sind jetzt keine da. Das heist ja schon das das plugin nicht so wirklich seinen dienst tut, oder?


    oscam

    nach der instalation zeigt mir "find -name oscam" folgendes:

    ./usr/share/doc/oscam
    ./usr/bin/oscam
    ./etc/init.d/oscam
    ./etc/oscam
    ./var/lib/update-rc.d/oscam

    die /etc/init.d/oscam ist das startscript
    ich vermute, das die configs nach /etc/oscam/ gehören damit das ganze auch ne wirkung zeigt.
    Unter /usr/share/doc/oscam liegen haufenweise configdateien. Da muss ich mich jetzt aber auch erstmal durchwühlen, welche davon wie benötigt werden.

    welchen user muss ich eigentlich angeben? beim sc konnte ich das ja sowohl im plugin als auch bei oscam angeben. Wenns beim dvbapi keine einstellmöglichkeiten gibt, muss das doch vorbestimmt sein, oder?

    Irgendwo hab ich gelesen das dvbapi in der oscam.config aktiviert werden muss. au = 1 oder so ?!

    Ich such jetzt noch was und dann trink ich heut abend erstmal n paar bierchen. Viel erfolg....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
    #9
  11. peje
    Offline

    peje Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Hallo ohne gepatchtes oscam wird das 100% nix.... oscam müssst ihr auf jedenfall patchen und dann selber kompillieren
    cu peje
     
    #10
  12. ckaytwo
    Offline

    ckaytwo Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    oscam.versin = 1.2 unstable

    dvb api support = yes

    ich denke doch das das schon jem. für uns getan hat.

    wenn man oscam starten will, fehlt ihm noch ne libpc sclite. die sollte man auch installieren, dann klappts auch mit den nachbarn.

    im weblog finde ich dann sowas:

    c plain dvbapi-client granted (anonymous, au=off)

    im vdr und im syslog finde ich aber noch nix dazu das das plugin geladen wird. lediglich im oscam log wird mir gezeigt "dvbapi: 1 entries read from oscam.dvbapi "

    ist boxtype = pc korrekt?

    Darf man das eigentlich alles hier so reinschreiben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
    #11
  13. ckaytwo
    Offline

    ckaytwo Newbie

    Registriert:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Kann mir vielleicht jem. n tipp geben wie ich das plugin starten kann? Ich find zum verrecken kein scritp oder sonst was wo ich was einstellen kann (yavdr 0.4).
    Im OSD muss ich doch n cam sehen, oder nicht?
     
    #12
  14. diterium
    Offline

    diterium Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    ka ob es beim yavdr noch irgendwelche menus für den pluginstart gibt, aber ich muss im startscript meines vdrs lediglich "-P dvbapi" hinzufügen um das plugin beim start des vdr mit zu starten

    für oscam solltest dann auch noch n startscript haben oder du lässt oscam einfach mit im startscript deines vdrs starten
     
    #13
  15. whiley85
    Offline

    whiley85 Newbie

    Registriert:
    18. November 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Ich habe das gleiche Problem!
    Habe yavdr0.4 drauf und habe pejes Anleitung befolgt, oscam patchen hat alles super funktioniert.
    nach benchmark.sh die Makefile geändert (mir wird kein CXXFLAGS vorgeschlagen, nur FLAGS, schlimm?) und
    sudo make:
    "htpc@hometheatre:/usr/local/src/vdr-plugin-dvbapi$ sudo makeg++ -march=native -fPIC -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvbapi"' -I/usr/include CAPMT.cpp
    In file included from CAPMT.cpp:1:0:
    CAPMT.h:5:27: fatal error: vdr/dvbdevice.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make: *** [CAPMT.o] Fehler 1"

    Ich weiß nicht ob mein VDRDIR stimmt, /usr/include/vdr existiert bei mir nicht und yavdr ist leer...
    Ich fühlte mich fast schon sicher am Ziel und jetzt das, kann da jmd einen Tipp geben?
    Danke und Gruß
     
    #14
  16. peje
    Offline

    peje Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bestes Plugin um einen VDR an cccam / oscam zu verbinden ?

    Yup euch fehlt der richtige pfad zum include Verzeichnis, muss aber jemand mit yavdr beantworten....
    Grüsse Peje
     
    #15

Diese Seite empfehlen