Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam aus dem Garten erreichen

gigaset4110

Freak
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
240
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Hallo Kollegen,
ich habe vor meien BOX (VU+ Uno4k) oder die alte VU+Solo2 vom Garten aus zu betreiben.
Nun sind aber die KArten alle zu Hause eingebaut.
Meine Idee über eine LTE Router nach Hause zu telefonieren. also irgendwie die Fritzbox weölche dann VPN hat anzubimmeln und die Infos vor dort aus zu holen.
Zu Hause steht auch eien VU+ Solo4K. Alle haben VTI 15 drauf.
Dort ist ja VPN enthalten.
Gibt es hier igend eine Anleitung um die VU von Außen dann als BOX intern erscheinen zu lassen?
Also meien Idee wenn ich dann die VPN Verbindung aufbaue, die BOX dann eine Adreesse ob Dyn oder FEst aus eminem Netzwerk bekommt.
dann würden ales Einstellungen im OScam ja wieder greifen.

Wenn es nicht hier in den Bereich gehört dann kann das genre in den richtigen Beriech verschoen werden. Aber da es um die VU geht dachte ich hier ist es richtig.
Freue mich auf Antworten oder hinweise wo ich da was finden kann.

vielleicht gibt es auch ein How To dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist dein Garten denn vom Haus entfernt, dass du keine direkte WLAN Verbindung aufbauen kannst?

Ansonsten gibt es genau die Möglichkeiten, die du oben erwähnt hast und die Möglichkeit mit der Portfreigabe und DYNDNS, die dodo erwähnte.

Such dir was aus. Aber die Anbindung selbst hat mit oscam nichts zu tun, sondern ist zunächst reine Netzwerktechnik.
 
Viele Städter bezeichnen eine Parzelle, die weitab von der Wohnung liegt, auch als Garten.
Hört sich in seinem Post ganz danach an.
 
also vielen Dank für die Infos.
DynDNS ist nicht so mein Fall. Sonst hätte ich mir schon eine eigene IP bestellt.
Habe die Fritzbox und auch schon mal VPN Zugänge extra dafür eingerichtet.
aber wie ich dann auf der VU das einstellen muss ist mir noch nicht so klar, daher hier die Frage.
Ja wenn WLAN mögöich wäre, dann hätte ich da schon gelöst von TP-Link gibt es da schon klasse geräte die auch bis zu einem KM Reichweite haben.
Ist aber leider zu weit und ohne Sichtkontakt.

Wenn ihr also eine Link habt wo die Einrichtung beio der VU beschrieben ist, wäre ich dankbar.
 
Wie hast du den VPN-Zugang auf der FB eingerichtet ? Open VPN oder Wireguard ? Open VPN von AVM ist nicht kompatibel mit Enigma2. Wireguard hingegen könnte klappen.
 
ich war der Annahme das das auch eine VPN Verbindung zm Netzwerk ist.
aber dann versuche ich das mal mit Wireguard.
brauche ich dort eine Anmeldung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

was für einen LTE Router hast Du denn? Hat dieser einen VPN Client an Board? Wenn ja welchen (IPSEC, OpenVPN oder Wireguard)?
Ansonsten kannst Du auch deine Box direkt die Verbindung herstellen lassen. Dazu kannst du aber nicht VPN (IPsec) nehmen. Sondern VPN (Wireguard).
Dann muss auf deiner Gartenbox ein Wireguard client installiert und konfiguriert werden. Hier würde ich mal google nach wireguard + enigma2 befragen.

Noch einen Einwand, nach deinem Screenshot zu urteilen ist dein Subnetz immer noch die x.x.178.x. Warum wurde das nicht so wie von AVM empfohlen geändert, bei der VPN Einrichtung?

Grüße
 
die antwort ist da ganz einfach. weil ich das erst heute gelesen habe. als Client würde ich die VU+ und iengebautem VPN benutzen wollen mit VTI. da hatte ich mal von VPN gelsen. Daher ja auch die Idee und Frage.

Das mit der IP ist dann aber richtig aufwändig. Muss ich ja lle Geräte ändern. ich habe viele im Haus mit fester IP versehen. NAS, VU+, Radio etc etc.

Thema VPN (Fritzbox, VU+ ect) hat aber wohl noch keiner mal ein kleines How to geschrieben wo was einzutragen ist?. Werden dann wohl jetzt immer lange Abende werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand der Änderung einer festen IP hält sich in Grenzen und dürfte bei vielleicht 15 Geräten in einer halben Stunde erledigt sein.
 
Zurück
Oben