Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Becker Cascade 7944 V5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Becker Cascade Navi Material auf >2GByte kopieren

Ich habe das ganze mit dem Kartenmaterial auf einer grösseren CF Card noch mit Linux durchgespielt, kann aber sicher auch für Windows nachvollzogen werden.

HowTo: Mit Linux (bzw. mit einer Linux LiveCD) eine grössere Navi-CF Karte machen. Hier ein Beispiel mit folgender 16GByte Karte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Benötigt wird dd, gparted und wxHexEditor.

Alles sollte mit root rechten ausgeführt werden, einloggen als root, oder mit "su -" oder "sudo -s" wechseln.

Nach dem booten gehts ab in die bash und die orginal Navi-Karte wird in den Reader eingesteckt um herauszufinden, welches Device die Karte erhalten hat:

Ausgabe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
109.311756: Der "USB CF Reader" wurde also auf folgendem Device eingebunden: "scsi 7:0:0:1"
109.525988: und hat das device sdd erhalten. Wird also mit /dev/sdd angesprochen.
109.536081: Die Karte hat eine Partition (sdd1), aber das interessiert und hier noch nicht.

Ab jetzt sehr vorsichtig arbeiten: Linux schert sich nicht um Daten, da wird einfach gemacht ohne nachfrage, wenn man mit falschen Device namen arbeitet, so hat man innerhalb kürzester Zeit seine geliebte Festplatte gelöscht!!!

Vorsichtshalber nochmals prüfen, z.B. mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
, da kann man sehen welches Device welche Grösse hat.

- Karte dismounten, mit mount schauen, ob /dev/sdd1 nicht gemountet ist, falls ja, den mount point dismounten (
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
)
- Nun muss die orginal CF Karte auf die neue Karte 1:1 kopiert werden. Hübsch ist natürlich, wenn man zwei Card Reader hat und gleich die Kopie von einem Device auf das andere machen kann (z.B. /dev/sdd ist die original Karte, auf /dev/sde ist die neue CD Karte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
), ansonsten in ein File, z.B. angeschlossene USB Festplatte, Stick, Netzwerk oder was auch immer (
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
). Danach die neue Karte einstecken und wieder zurück spielen (
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
).
- gparted starten und die neue CF Card auswählen, oben rechts.
- rechtsklick auf die bestehende fat16 (oder fat32) Partition (/dev/sdd1) und resize/move auswählen.
- Den Slider oben mit dem ">" ganz an den rechten Rand ziehen, bis im Feld "Free space following" eine null steht.
- Im "Free space following", nun eine 1 eintragen und mit "Resize/Move" bestätigen.
- "Edit"/"Apply All Operations" und im Dialog "Apply" und danach "Close"
- Die jetzt vergrösserte Partition doppelklicken um die Informationen über diese Partition anzeigen zu lassen. Den Wert "Last Sector:" merken und Dialog wieder schliessen (in meinem Fall "31246335")
- Programm beenden
Nun haben wir die Partition vergrössert, müssen aber noch die Kennung eintragen, damit das Navi die Karte auch wieder erkennt:

- Mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die Sektorgrösse ausfindig machen (bei mir 512 bytes)
-
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
den Hexeditor starten (mit hexeditor oder tweak habe ich es nicht hingekriegt, da die 16GByte Karte zu gross war für diese beiden editoren)
- "Devices"/"Open Disk Device"/und CF karte auswählen, aber das root Device, nicht die Partition! (bei mir "usb-Generic_USB_CF_Reader_0a0a0a0a0a0a-0:1")
- "Options"/"File Mode"/"Writeable"
- Mit der Maus den Cursor im rechten "ASCII"-Teil aktivieren, irgendwas markieren.
- "Edit"/"Goto Offset"
- Der Offset ist der in gpart gemerkte wert (31246335), zudem 1 dazugezählt werden muss und danach mit der Sektorgrösse (512) multipliziert wird. In meinem Fall also 15998124032, dass ganze in Decimal und "From beginning".
- Der Cursor sollte nun an der genau richtigen Pèosition stehen, in der folges eingetragen werden muss: "HARMANBECKER BECKER V5"
- "File"/"Save"
- wxHexEditor schliessen.

Nun kann man entweder neu starten, oder gleich mounten und Files (mp3's) auf die Partition kopieren.

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

DRS767, alc @ raz:
Thank you for your nice step-by-step guides. The CF issue is getting clearer now.

However there are still some "grey" areas because of conflicting informations about the extra text in the "Unpartitionable" area after the primary partition on the CF card.

I saw several different versions of this text mentioned here and elsewhere:
HARMANBECKER BECKER V5
HARMAN BECKER BECKER BECKER BECKER HARMAN V5
HARMAN BECKER BECKER V5

So which one is the "magic" one? Why are there so many versions of this?
Is there anything else the radio might be checking?

The TRACK01.raw map file on my navigation card (6GB Seagate Microdrive, FAT32, V=CASCADE V5) is not recognized by my Traffic Pro 7949 while the mp3 files are read and played correctly.
It continues to ask for the navigation data.

Any further clarification and recommendation would be very much appreciated.

Thank you.
ZD;)
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo Leute,
habe heute mein Cascade auf Version 5 gebracht und eine 4 GB CF Karte eingerichtet.
Die Navigation funktioniert tadellos nur die Sache mit den mp3's ist zum verzweifeln.
Ich sehe zwar die Dateien im Display aber sie lassen sich nicht abspielen. Ich habe auch schon mit Becker telefoniert nur viel hat das auch nicht gebracht. Die haben gesagt man soll die Bilddatei aus dem ID3 Tags weglassen und nur orginale mp3 cd's verwenden :JC_hmmm:. Hat aber in meinem fall nichts gebracht. Hat jemand ne Idee?
Kann man die Systemversion zurücksetzen auf 4.0 damit ich wieder einen Originalzustand erreiche falls das Teil eingeschickt werden muss?
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo an alle...
Ist es eigentlich auch möglich, ein vorhandenes Becker Cascade 7944 (mit derzeitigem CD Softwarestand 4.1) einfach mit der CF Karte V5 zu betreiben, oder ist auch zwingend das Softwareupdate auf Version 5.2 erforderlich?
Grüße vom Holger
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo @woentlang

Der CD Softwarestand 4.1 kann die CF Karte (V5) nicht erkennen, da die versteckten Eintragungen auf der "neueren" CF Karte unbekannt sind.

Halt Kopierschutz:
Navi mit Sys-CD 4 kennt nur V4, Sys-CD 5 kennt nur V5.
Nur als Paket nutzbar.

FG Ola67
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Danke Ola67,
dann werd' ich es wohl doch wagen müssen. Hatte gehofft, es erstmal "gefahrlos" testen zu können.
Falls etwas schief geht - könnte ich danach mit der Original CD wieder auf 4.1 zurück?
LG
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo woentlang,

nach der Bedienungsanleitung S.138 sollte es mit dem Reset fuktionieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


FG Ola67
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Danke Ola67,

da hätte ich ja auch mal drauf kommen können, mir die Bedienungsanleitung runterzuladen. :emoticon-0144-nod: (habe selber kein Becker Navi - suche für meinen Schwager)

Ich fürchte allerdings, dass ein Zurücksetzen mit der beschriebenen Reset- Funktion nach einem update auf Sys-CD5, lediglich zurücksetzen auf die ursprünglichen Einstellungen des somit aktuellen Version 5 Softwarestandes bedeutet?

LG
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo woentlang,

habe das BE7944 auch nicht.

- Bei meinem BE7820 V4.0/5.0/7.0 kein Prolem, nach dem Einlegen der alten CD kommt ´ne Abfrage.-

Nach einem anderen Forum über BE7944 sollte es gehen, nur die Änderung zurück von 32- auf 16- Bit Version nicht.

Zitat von MK82:

"....zurück auf 1.X ist nicht mehr möglich von 4 auf 3 und von 4 auf 2 geht."

Quelle MK82:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vieleicht meldet sich mal einer aus dem DEB-Forum der auf V5.0 geup´t hat und mal die alte Sys V4.x CD einlegt.

Viel Glück!

FG Ola67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo,
ich habe es getestet um feststellen zu können wo genau in den Einstellungen ein Unterschied liegt zwischen der 4er und 5er Version, konnte aber nichts weiter feststellen bisher.

Also zurück auf 4 geht ohne Probleme, einfach die CD rein, dann fragt er ob das Gerät downgraden soll, mit ok bestätigen und los gehts.

Kann übrigends auch nicht bestätigen wie einige schreiben, das das Gerät mit der 5er Firmware mucken machen soll, mit zu langen Ladezeiten oder ähnlichem, läuft auf anhieb tadelos.

Gruß
Olli
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Danke für Eure Recherchen und Tests!
Mit diesem Wissen läßt es sich doch unbeschwerter ausprobieren :emoticon-0141-whew:
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Habe nach langem suchen endlich diesen Thread hier gefunden!
Habe den Traffic Pro 7929!Werde es sobald als möglich versuchen die Version 5 aufzuspielen. Zur Zeit hab ich noch die 3.61 oben. Hoffe das ich es auch schaffe GG

MfG sigi
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Fasti24,

lass es mit dieser Version, du bis im falschem Bereich, - es sei den du hast das Traffic Pro 7949 -.

Nach NAVTEQ ist das 7929 ein mobiles Gerät, Cascade ist Festeinbau.

Link ist nicht mehr aktiv.

Für´s 7929 geht´s hier weiter, leider ohne neuere Version.

https://www.digital-eliteboard.com/...ssist-7934-7988-7916-7929-a-48069/#post318491

MfG Ola67
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Danke für den Hinweis hab mich vertippt! Habe natürlich das 7949!!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben