Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Becker Cascade 7944 V5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

komisch...ich habe schon öfters zb.von 4,0 auf 3,6 zurück upgedatet,aber vieleicht haste ja ein anderes cascade :emoticon-0178-rock:.....................
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Ich würde auch gerne mein Cascade mit den aktuellen BMW Daten (2013er DVD) updaten. Es scheinen hier im Forum ja auch schon einige geschafft zu haben. Kann mir bitte jemand dazu eine Beschreibung oder weiterführende Links geben? Das wäre echt super!
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und so schnell und umfangreich geantwortet hast! Dann werde ich mich mal ans Werk begeben.
Zwei Fragen habe ich noch:

1. Als neues Kartenmaterial habe ich die Festplatten Version der BMW Navidaten (Link aus dem Thread hier: https://www.digital-eliteboard.com/...FCr-BUSINESS-Navi&highlight=bmw+business+2013 ). Sind die richtig?

2. Muss ich die V5 Becker Version zwingend vorher drauf haben, oder geht auch eine ältere?

Danke!

Edit: vermutlich ist der Link hier der richtige:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Hallo,
ich habe es auch noch nicht geschafft die Karten auf die CF-Karte zu bekommen. Habe eine fertige Datei aus einem anderen Forum, wo die neuen Karten direkt fertig sind als Track01.Raw. Aber da brächte man eine größere CF-Karte weil die Datei größer als 2GB ist. Aber ich bekomme das nicht hin die neue Karte SanDisk 4GB so zu bearbeiten das die nachher mit der neuen Software vom Radio erkannt wird. Hier ist der Link zum anderen Forum:


Und stimmt wirklich, da muss ich fonic:emoticon-0148-yes:recht geben, das manche sich komische Kommentare einfallen lassen und auch noch Geld für Hilfe verlangen:emoticon-0149-no:, als jemanden zu helfen!!!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Nochmal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!
Mit den Anleitungen und Links hat es funktioniert.

Ich habe jetzt eine SanDisk Extreme 8 GB (60MB/s) mit G-Parted (ein unpartitionierter MB reicht) und Win Hex (Vollversion nötig) vorbereitet und die fertige Track01.raw aus dem GPS Undergroundforum einfach draufkopiert. Es funktioniert alles und 6 GB für Musik sind auch noch frei (spielt MP3 sogar während der Navigation).

Nachtrag:
Das Cascade sortiert die Mp3 nach Erstelldatum auf der CF-Karte, sowohl die Ordner als auch die Titel. Die Verzeichnisstruktur habe ich so angelegt:

MUSIC
- Interpret A
-- Album 1
--- Mp3 1
--- Mp3 2
--- Mp3 3
--- ...
-- Album 2
--- ...
- Interpret B
usw.

weiß jemand, wie man Ordner u. Dateinamen alphabetisch sortiert kriegt? Die Mp3 sind alle richtig getagged bzw. die Dateinamen sind alphabetisch schon richtig durchnummeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Ich habe mir die iso der Version V5.2 von gpsunderground runtergeladen und auf CD gebrannt. Aber mein Cascade 7944 will die CD einfach nicht erkennen. Hat das bei euch einfach so funktioniert?
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Bei mir hat es geklappt (auf einem Verbatim-CD Rohling). Hast du die iso-Datei auch als Image gebrannt? Z.B. mit Freeware ImgBurn oder BurnAware Free. Weil einfaches Entpacken und Brennen der einzelnen Dateien nicht funktionieren dürfte. Oder liegts am CD Rohling?
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab es auf dem Mac mit Toast gebrannt und dann auch noch mal unter Win mit irgendeinem freeware Programm. Beide Male nix. Die originale CD wird aber erkannt, das Laufwerk funktioniert also. Vllt. probiere ich mal einen anderen Rohling.
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

die ISO in einem virtuellen Laufwerk öffnen und dann mit CloneCD mit der niedrigsten Geschwindigkeit (1x) brennen. Und dann klappt es auch mit dem Nachbarn! 1000 %ig!

Und möglichst keine RW CDs nehmen, die gehen meistens nicht.
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Ihr seit die geilsten!!! Heute schön einen Marken- Rohling (Verbatim) gekauft, dann gaaaaanz langsam gebrannt und voilà; geht! Besten Dank für die Tipps.
Das CF Karten Image hat auch ohne zu murren geklappt. Jetzt ist das nächste Projekt eine CF Karte mit den BMW Karten zu erstellen. Oder gibt es mittlerweile ein 4GB CF Karten Image?
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So, ich konnte mein Problem jetzt lösen. Und zwar mit der Freeware DriveSort. Jetzt werden alle Ordner und Mp3-Dateinamen alphabetisch angezeigt.

1.
Die Mp3 Dateinamen müssen alphabetisch, also nach Titelnummern sortiert angelegt sein z.B.
Interpret - Album - Titelnummer - Titel. Hierbei sollten einstellige Titelnummern unbedingt eine führende 0 "Null" enthalten, also 01

2.
Die Mp3 auf die CF-Karte kopieren. Am besten in Unterordner sortiert: MUSIC / Interpret / Album (1,2,3...)


3.

  • DriveSort starten > Disk > Open - im Dialogfeld eure CF-Karte auswählen.
  • Ordner MUSIC auswählen > den Dropdown-Pfeil neben dem Icon "sort current folder" klicken >
  • Folgende Einstellungen wählen: "Long Name Sort", Order: "Ascending", Subdirectories "Häckchen dran"
  • Icon "sort current folder" klicken
  • den Dropdown-Pfeil neben dem Icon "save current folder" klicken und dann auf das Icon "save current folder" selbst

Fertig


Das ganze funktioniert wohl so, dass die FAT (Dateienzuordnungstabelle) so geändert wird, dass die Dateien vom Becker in der alphabetischen Reihenfolge gefunden werden. An den Dateien und Ordnern selber hat sich bei mir nichts geändert. Genau kann ich es nicht erklären, daher lasse ich das. Auf jeden Fall hat mein Cascade die Mp3 (ca. 5GB) sehr schnell eingelesen.


Hier noch ein Tipp für diejenigen, die ihre Mp3 gut getagged haben aber wo die Dateinamen nicht alphabetisch (durchnummeriert) sind.
Mit der Freeware MediaMonkey kann man von den Informationen aus dem ID-Tag automatisch die Dateinamen umbenenn lassen.

Alle Dateien (oder nur die eines Albums) auswählen > Rechtsklick > "Dateien automatisch einordnen"
Bei "Ziel" diesen Befehl eingeben: ".\<Interpret> - <Album> - <Song#:2> - <Titel>"
Jetzt sind die Dateinamen z.B. so geschrieben: "ACDC - Back In Black - 01 - Hells Bells.mp3"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

Zack! Und fertig ist die 4GB Karte mit den BMW Maps. Wider erwarten war es überhaupt nicht schwer. Ich bin absoluter PC und vor allem Linux Laie aber habe es hinbekommen. Kopf hoch an alle, die sich da noch nicht rangetraut haben!
 
AW: Becker Cascade 7944 V5.0

CF-Karte für Becker-Cascade Maps unter Windows

Für alle, die nix am Hut oder keine Ahnung mit Linux haben. Die Bearbeitung der CF-Karte ist auch ausschließlich mit Windows-Mitteln möglich. Es besteht keine Notwendigkeit für Gparted oder irgendwelchen anderen Linuxtools!


So geht es problemlos unter Windows: (WIN7/VISTA/XP)
Installiere die beiden die Windows-Tools „Diskpart“ und „Winhex“


Als erstes muss nun die CF-Karte (4 oder 8GB Sandisk) zurückgesetzt werden. Starte dazu die
„ Eingabeaufforderung“ unter Windows-Zubehör mit Administratorrechten. Dort gebe am blinkenden Cursor den Befehl „diskpart“ ein und drücke die Entertaste. Gebe dann
„ list disk“ ein und drücke wieder die „Entertaste. ( die aktiven Datenträger werden nun angezeigt) Gebe dann „ select disk X“ - wobei X die Zahl der zu bearbeitenden CF-Karte ist. Je nach Kartennummer sollte dies dann „ select disk 2“ oder „select disk 3“ sein.

Nach der Auswahl der richtigen Karte muss dann mit dem Befehl „list part“ geprüft werden, ob tatsächlich die zu ändernde CF-Karte gewählt wurde. Achtung: Die Prüfung muss sehr sorgfältig erfolgen , denn mit dem nun folgenden „clean“-Befehl kann bei der falschen Wahl des Laufwerkes z.B. auch die komplette Festplatte gelöscht werden.


Wenn du wirklich sicher bist, dass die CF-Karte ausgewählt ist, gib den Befehl „clean“ ein. Damit wird die CF-Karte komplett gelöscht und zurückgesetzt! Die Karte ist nun im „jungfräulichen“ Zustand ohne Partition und unformatiert!

Als nächstes wird nun eine neue Partition z.B. unter Windows (7/ VISTA/XP) erstellt. Rufe dazu die Datenträgerverwaltung auf. Zu finden unter: Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung -> Computerveraltung -> Datenträgerverwaltung) Dort sieht man die CF-Karte als nicht zugeordneter und unpartionierter Datenträger.

Die Karte muss nun mit FAT32 formatiert und eine neue Partition angelegt werden. Dabei muss diese neue Partition geringfügig (ca- 10MB) kleiner sein, als die Größe der gesamten CF-Karte.
Der Name des neuen Datenträgers heißt: „CASCADE V5“ .

Der 1. Teil ist damit geschafft!


Starte nun das Tool „WinHex“ ebenfall als Administrator und gehe dann zum Menüpunkt „Extras“ -> Disk öffnen. In dem sich nun öffnenden Fenster unter "Physische Datenträger" die neue CF-Karte anwählen. Es öffnet sich dann ein weiteres Fenster und dort sieht man die neu formatierte CF-Karte im HEX-Format. (HEX-Editor)


Oberhalb in einer Liste sieht man 4 Einträge . Die Position 4 müsste der entscheidende nicht partitionierte Teil der CF-Karte sein . Dieser Eintrag muss gewählt werden. Gehe dann mit dem Cursor in die rechte Spalte des HEX-Editors und tippe dort die folgende Bezeichnung ein: HARMANBECKER BECKER V5 Dann alles abspeichern.

Jetzt nur noch die neueste Map-Datei (TRACK01.raw) auf die CF-Karte kopieren . Der übrige Platz auf der Karte kann jetzt für mp3 Musikdateien verwendet werden. Entferne die alte SystemCD und die alte CF-Karte aus dem Becker Radio und lege die neue v5.x SystemCD ein. Nach dem Update dann die neue CF-Karte in den Kartenslot einschieben und Freude haben!
Das sollte es dann gewesen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben