Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BeagleBone Black Image

AW: BeagleBone Black Image

Neues Snapshot Image im ersten Beitrag hinzugefügt.

Viel Spass damit.

Gruss
micha
 
Re: AW: BeagleBone Black Image

@supamicha, your latest image works super but after the command for copy from SD
[FONT=Calibri, sans-serif]"ddif=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1 bs=1M"[/FONT]​
I'll see this message;

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oscam works, but what is wrong ?
 
AW: BeagleBone Black Image

Your SD Card is bigger than the internal Card. Use "dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1 bs=1M count=1882" or "sdcopy" to write the internal flash.
 
Re: AW: BeagleBone Black Image

Okay thanks, but with the command "SDcopy" I can copy the hole configured image (including all settings complete) from SD Card into the internal flash ?

After this, we will use the BBB standalone without the SD-Card inside.
 
AW: Re: AW: BeagleBone Black Image

'sdcopy' copys the complete boot drive to the secondary drive. If you boot from SD 'sdcopy' copies from SD to internal, ist you boot from internal 'sdcopy' copies from internal to SD.
'sdcopy' excludes only not neccesary parts (--exclude={/dev/*,/proc/*,/sys/*,/tmp/*,/run/*,/mnt/*,/media/*,/lost+found,/var/log/*,/root/.bash_history,/etc/ssh/ssh_host*})
 
AW: BeagleBone Black Image

Grüß euch,

ich hab ein paar Fragen zu diesem Snapshot. Will mir das nämlich auf draufhaun, wird ja hoch gelobt ;-)

- Wird die BBB Systemzeit automatisch synchronisiert nach einem restart? Diese Frage hat schon jemand gestellt in diesem Thread, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden...

- Mein BBB läuft aktuell über emmc - will jetzt aber über SD fahren. Muss ich emmc vorher löschen? Wie ist das dann, wenn ich die SD Karte entferne: bootet dann wieder das alte Image vom emmc? oder überschreibt die SD die emmc mit irgendwelchen dateien?

- Da kein IPC installiert ist, sondern rein Oscam: gibt es eine Möglichkeit alle x Minuten ein DynDNS Update zu machen? Mit IPC hat das super funktioniert, keine Ahnung, wie man es ohne macht :)

Das wars eig. schon..
Danke im voraus!

LG
 
AW: BeagleBone Black Image

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe das Image schon eine Weile am laufen und bereits Kernel- und Systemupdates hinter mir. Leider läuft mir meine Systemzeit etwas aus dem Ruder. Die Lösung ist jedoch recht simpel mit einem Eintrag in die crontab zu realisieren.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin nach einigen Downtimes bei No-IP und der Abkündigung der DLink Dyndns für nicht DLink Besitzer bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gelandet. Ein sehr schönes HowTo zur Einrichtung inkl. crontab Eintrag findest du hier im Forum.
 
AW: BeagleBone Black Image

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist es auch nötig, dass man den Zeitabgleich bei einem restart macht?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

@mickey1504: In deinem Fall machst du jeden Dienstag um 3 Uhr früh einen Zeitabgleich oder?
Wie machst du das dann bei einem restart od wenn der BBB mal stromlos gemacht wird?

Hat jemand noch eine Antwort bzgl emmc?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

THX
 
Da die Abweichung über eine Woche nur ein paar Minuten sind, reicht mir die wöchentliche Korrektur. Ein Neustart oder stromlos ist da nicht relevant.

PS: "1" ist doch Montag :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du die SD entfernst, sollte die eMMC wieder aktiv sein. Überschrieben wird da nichts automatisch, das musst du schon manuell machen. Warum willst du nicht die eMMC nutzen, ohne SD? Für mich war das ein entscheidendes Kriterium für den BBB, da ich schlechte Erfahrungen mit defekten USB-Sticks und SD-Karten im 24/7 Dauerbetrieb machen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BeagleBone Black Image

Ok, stimmt eigentlich - ich werd auch die emmc wieder verwenden. Kann ich vorher all meine Einstellungen beim Image auf der SD machen und erst danach alles auf die emmc schieben mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was wenn dein BBB am Dienstag stromlos wird? Dann hast du doch bis nächsten Montag die falsche Systemzeit oder? :)

Noch etwas: dann hab ich alles glaub ich ;)
Kann ich folgendes in den crontab schreiben für automatische updates?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: BeagleBone Black Image

Die Einstellungen kannst du natürlich so machen. Wegen der Abweichung der Systemzeit hatte ich bisher keine Problem. Man kann das natürlich auf "täglich" stellen. Will man wirklich ein automatisches Update? Ich schaue da lieber regelmäßig rauf und habe ein Auge auch auf die Updates.
 
AW: BeagleBone Black Image

Morgen Leute, hab nun das Image am Laufen und funktioniert soweit super. Jedoch hab ich immer noch das Problem, dass sich der BBB sporadisch ausschaltet (auch mit diesem Image, manchmal nach erst nach ein paar Tagen, manchmal gleich nach ein paar Stunden). Wo kann ich denn am besten nachsehen (log file), warum der sich manchmal ausschaltet? Das war eigentlich der Grund warum ich das Image gewechselt habe - leider ohne Erfolg... THX!
 
Zurück
Oben