Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BeagleBone Black / was neues zum basteln...

hismastersvoice

Spezialist
Registriert
22. August 2012
Beiträge
507
Reaktionspunkte
233
Punkte
43
Möchte euch heut kurz von meinen ersten Erfahrungen mit meinem neuen Spielzeug berichten...

Bis jetzt läuft Oscam auf einem Raspberry PI, nun habe ich gestern meinen BeagleBone Black bekommen und gleich mal versucht Oscam darauf zum laufen zu bringen.

Vorteile...
- Schnelle CPU / 1000MHz
- CPU Architektur ARM v7 (Raspi v6), somit läuft auch Ubuntu ARM
- RAM 512 MB wie Raspi aber schneller getaktet
- 2GB Flash-Speicher aufgelötet
- Verbrauch ca. 2.4 Watt, bei besserer Leistung (gemessen mit ELV Energie Master Profi 2)

Debian Wheezy auf den internen Flash installiert
Alle nötigen Pakete installiert, angepasst, und Oscam kompiliert.

Nach 4:13 war das kompilieren erledigt.

Zum vergleich der Raspi braucht zum kompilieren bei
700 MHz 9:17 Min
1000MHz 5:56 Min.

Oscam mit SkyV13 und HD01 getestet und läuft jetzt 24 Stunden stabil...

Wo es Licht gibt ist auch Schatten.
- das Debian ist noch etwas buggy...
- kein Einrichtungsassistent wie beim Raspi
- wählerisch beim USB-Hub nur der König-Hub hat funktioniert meine anderen alle nicht
- werde Einstellungen an udev, Netzwerk usw. geändert reicht es nicht die Software neu zu starten, es muss ein kpl. reboot gemacht werden. (etwas nervig)

Ansonsten hat alles funktioniert.
Da dieses Board recht neu ist, gehe ich davon aus das die Images noch verbessert werde.

Werde weiter berichten ob das BBB eine Alternative zum Raspi ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BeagleBone Black / was neues zum basteln...

was gibt es denn nun neues zu berichten ?
 
Zurück
Oben