1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk BeagleBone Black / was neues zum basteln...

Dieses Thema im Forum "BeagleBone (Black)" wurde erstellt von hismastersvoice, 15. Juni 2013.

  1. hismastersvoice
    Offline

    hismastersvoice Spezialist

    Registriert:
    22. August 2012
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    43
    Möchte euch heut kurz von meinen ersten Erfahrungen mit meinem neuen Spielzeug berichten...

    Bis jetzt läuft Oscam auf einem Raspberry PI, nun habe ich gestern meinen BeagleBone Black bekommen und gleich mal versucht Oscam darauf zum laufen zu bringen.

    Vorteile...
    - Schnelle CPU / 1000MHz
    - CPU Architektur ARM v7 (Raspi v6), somit läuft auch Ubuntu ARM
    - RAM 512 MB wie Raspi aber schneller getaktet
    - 2GB Flash-Speicher aufgelötet
    - Verbrauch ca. 2.4 Watt, bei besserer Leistung (gemessen mit ELV Energie Master Profi 2)

    Debian Wheezy auf den internen Flash installiert
    Alle nötigen Pakete installiert, angepasst, und Oscam kompiliert.

    Nach 4:13 war das kompilieren erledigt.

    Zum vergleich der Raspi braucht zum kompilieren bei
    700 MHz 9:17 Min
    1000MHz 5:56 Min.

    Oscam mit SkyV13 und HD01 getestet und läuft jetzt 24 Stunden stabil...

    Wo es Licht gibt ist auch Schatten.
    - das Debian ist noch etwas buggy...
    - kein Einrichtungsassistent wie beim Raspi
    - wählerisch beim USB-Hub nur der König-Hub hat funktioniert meine anderen alle nicht
    - werde Einstellungen an udev, Netzwerk usw. geändert reicht es nicht die Software neu zu starten, es muss ein kpl. reboot gemacht werden. (etwas nervig)

    Ansonsten hat alles funktioniert.
    Da dieses Board recht neu ist, gehe ich davon aus das die Images noch verbessert werde.

    Werde weiter berichten ob das BBB eine Alternative zum Raspi ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. loudness
    Offline

    loudness Hacker

    Registriert:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    AW: BeagleBone Black / was neues zum basteln...

    was gibt es denn nun neues zu berichten ?
     
    #2

Diese Seite empfehlen