Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung zum Aufspielen einer Firmware /C-Serie

Immer ruhig mit den jungen Pferden....
also, das hat mit Computerblöd nix zu tun...dawar das ja auch nicht beschrieben...
Wenns so leicht wäre würde es ja jeder machen.....
Und es gibt ja immernoch die Möglichkeit sich ne ABO-Card von P*******e zu holen.
Also....PC erfahrung sollte man haben....der Rest klappt dann schon....
:yes::yes::yes::yes::yes:
 
da geb ich dir recht da war es nicht beschrieben aber es wurde so dargestellt als könne es jeder leihe ,kann vieleicht auch jeder nur ich bin die ausnahme.was solls geht ja auch ohne. trotzdem danke gruß mirko
 
Moin,

habe gestern meinen 7010C Plus mit Trueman 1.2.30 bespielt. Da der Loader auf den Reciver 1.0.1 war habe ich "allcode + loader" gewählt, wie in der Beschreibung steht.
Nach dem Aufspielen der neuen Software ist der Loader immer noch 1.0.1. Ist das so richtig, oder mach ich da was falsch, da man ja bei weiteren Updates nur "allcode" wählen braucht. Müsste nach dem Update nicht 1.1.1 für die Loader Version stehen?
 
Servus,

nach nahezu komplettem Studium dieses Threads hier bin ich immer noch nicht ganz sicher was wie wo zu tun ist.

Ich habe den Opticum 4100C.
Geflashed hab ich mit der Toolbox 1.6 über Systemupgrade die Datei truman_3329C_EMU_1.2.30_AMSTAR+Bootlogo_02_U_senderliste_Astra_Favoriten.abs mit der allcode+bootloader Option.
Nun weiß ich nicht wie ich die scheinbar aktuelleVersion mit AU auf die STB bekomme. Die Datei hab ich aus der DB und hat den Dateinamen truman_5119_house_emu_2.4.20_all.dld

Meine Fragen wären fürs Erste:

Muss ich, bzw. ist es empfehlenswert noch eine extra Senderliste aufspielen (wenn ja welche und mit welchem Tool)
Womit kann ich die o.g. .dld Datei aufspielen und muss ich das überhaupt?
Ist das das Gleiche wie die weiter oben genannte .abs Datei, oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?


Danke schon mal für Antworten und wenn ihr Tolls/Software/usw nennt wäre es super, wenn ihr einen Link mit einstellen würdet.
 
Nein du brauchst die truman_3329C_EMU_1.2.30_AMSTAR das ist die aktuelle dennoch geht kein AU.Alles spielst du mit der Toolbox 1.6 auf und die Senderlixte nimmst du von der DB du kannst aber auch mit der Toolbox eine bestehende Senderliste auf den PC übertragen und beliebig bearbeiten und sortieren.

Siehe hier Opticum Unterschiede https://www.digital-eliteboard.com/threads/1250
 
Jetzt ist ja die 1.2.31 Aktuell.
Ich überlege ob ich mir es traue die Version drauf zu spielen.

Hab ich es richtig verstanden das,wenn ich die 1.2.31 draufspiele (mit Mini Upgrate ?) die Senderliste weg ist ?

Finde ich eine Anleitung wie ich die Senderliste auf den PC und wieder auf den Receiver bekomme ?

Die Senderliste möchte ich nicht versauen.
 
upgrade funzt nicht

hallo habe folgendes problem.
hab nen opticum 4100c hab die 1.6 box und die neue fw
beim einspielen allcode+bootloader > com1> dann auf next
so testing serial ports ..................... receiver mit strom versorgen.........
nach 10 minuten noch immer testing serial ports ??????????

hab ein serielles kabel 9polig weiblich anschluss zu reciever > männlich anschluss > übergang männlich auf weiblich > männlich auf usb
wo liegt der fehler :wacko:
danke schon im voraus!


keiner ne idee?
 
AW: Anleitung zum Aufspielen einer Firmware /C-Serie

Mal angesehen davon das ich nicht weiß ob es über die USB-Schnittstelle geht wird der USB-Port wahrscheinlich nicht COM1 heißen. Aber vllt. kann wer qualifizierteres Dir da genaueres zu sagen.

Viel Erfolg
 
AW: Anleitung zum Aufspielen einer Firmware /C-Serie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

normal müsste es gehen...
vielleicht liegts am kabel; 9 poliges kabel mit männlich und weiblich anschluss
dann nen adapter auf weiblich und denn seriell auf usb adapter...
????????????????????????????????????????????????????????????????
 
AW: Anleitung zum Aufspielen einer Firmware /C-Serie

Ich habe einen Laptop ohne seriellen anschluß also habe ich ein Nullmodemkabel mit einen Adapter auf USB und es geht wunderbar aber nur auf Com8. Ich denke mal es liegt an deinem Kabel.
@ Dambro wenn du eine neue Firm aufspielst und du Miniupgrade machst bleibt deine Senderliste bestehen.
 
AW: Anleitung zum Aufspielen einer Firmware /C-Serie

Hallo, habe heute mein opticum 4100c bekommen und wollte ein emu drauf spielen mit toolbox1.6 aber wenn ich es so ausführe wie in der anleitung zum aufspielen beschrieben ist steht bei dem opticum 4100c immer im display ASH woran könnte das liegen???
Und am pc steht steht immer test serial ports....................
bitte um schnelle antwort. MFG
 
AW: Anleitung zum Aufspielen einer Firmware /C-Serie

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok.Mich irritiert nur noch...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das bei mir 1.0.1 angezeigt wir.Es ist aber schon die Version 1.2.29 drauf !
(hab ich nicht selber gemacht)
Wenn ich jetzt lese "beim ersten Softwareupgrade..."
Dann müsste doch schon 1.1.1 stehen ?
 
AW: Anleitung zum Aufspielen einer Firmware /C-Serie

Ist bei mir auch so die Loaderversion ist 1.0.1. und sollte wenn du die Firm aufspielst mit allcode und Loader 1.1.1. sein geht bei mir auch nicht ist aber nicht schlimm lass dich mal nicht beirren.
So muss es jetzt aussehen Version 1.2.31. und eben Loaderversion 1.0.1. oder manche habe halt 1.1.1. also haupsache die neue version ist drauf.
 
Zurück
Oben