1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

Dieses Thema im Forum "Dreambox Anleitungen & allg. Support" wurde erstellt von Kalkie, 14. Januar 2009.

  1. Kalkie
    Offline

    Kalkie VIP

    Registriert:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    327
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Schichtdienst
    Ort:
    die zweite links
    Moin Moin,

    da ich selber etwas Schwierigkeiten bei der Einrichtung des VLCF 1.8.0 Plugins hatte, habe ich eine kleine Anleitung verfasst.

    Diese Anleitung bezieht sich auf das aktuelle Gemini Image auf der Dreambox 7020, funktioniert bei der Dreambox 500 aber genauso.

    Wir brauchen:

    Gemini Image
    VLCF Plugin 1.8.0
    VLC Mediaplayer 0.8.6f auf dem Rechner
    Box und PC per Netzwerk verbunden.
    Firefox Webbrowser


    Als erstes installieren wir den VLC Player auf dem Rechner.
    Bei der Installation das Mozilla Plugin aktivieren.

    [​IMG]

    Nach Abschluss der Installation öffnen wir das Desktopsymbol von VLC per Rechtsklick und gehen auf Eigenschaften. In dem Feld "Ziel" setzen wir --extraint=http hinter den dort stehenden Pfad. Bitte auf ein Leerzeichen hinter vlc.exe achten!

    [​IMG]

    Jetzt starten wir den VLC Player auf dem Rechner und gehen auf Einstellungen. Unter Input/Codecs stellen wir Port 9090 UDP ein (Standart ist 1234).

    [​IMG]

    Als nächstes gehen wir auf Interface/Hauptinterface und aktivieren das HTTP Fernbedienungsinterface.

    [​IMG]

    Nun öffnen wir Mozilla und geben http:/127.0.0.1:8080 in die Adresszeile ein. Es öffner sich das VLC Webinterface. Dieses muß immer geöffnet bleiben wenn das Plugin auf der Dreambox benutzt wird. Der Player muß auch geöffnet sein!

    [​IMG]

    Jetzt kann das VLCF 1.8.0 Plugin auf der Dreambox über das Blue Panel /Addons installiert werden. Jetzt die Dreambox per ftp in den Ordner VAR/Tuxbox/Config verbinden.
    Die Datei vlc_original.xml herunterladen und mit dem Editor öffnen. Die eigenen PC Daten und Laufwerke eintragen und die Datei als vlcf.xml abspeichern. Diese Datei nun nach VAR/TUXBOX/CONFIG hochladen!

    [​IMG]


    Nun kann das VLCF Plugin auf der Dreambox gestartet und benutzt werden.

    Ich hoffe das wird dem einen oder anderem helfen das VLC Plugin zum laufen zu bekommen.

    Bitte beachten: VLC Webinterface und VLC Mediaplayer müssen geöffnet bleiben, sonst funktioniert es nicht.



     
    #1
    Zoom, Darkracer, Steven111 und 20 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Berger1
    Offline

    Berger1 VIP

    Registriert:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    714
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Bei der VLC Anleitung sind zwei unterschiedliche Ports angegeben, einmal 9090 im VLC und dann die Verbindung in der Adresszeile des Browsers über 8080. Bitte dies nochmal zu überprüfen bzw. zu erklären.
     
    #2
  4. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Beide Ports Einstellen.

    9090, und 8080 :good:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2011
    #3
  5. pidi
    Offline

    pidi Spezialist

    Registriert:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    644
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    entschuldigt bitte die blöde frage, aber ist das die anleitung um über das webinterface der dreambox vom PC per VLC den stream anzuschauen ?
     
    #4
  6. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    9.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Nein, man kann von der Dreambox aus auf Ordner in einem PC zugreifen und diese Inhalte dann auf der Box ab spielen.
    Wen es funzt, so ist der Plan.
     
    #5
  7. Turkish-Boss
    Offline

    Turkish-Boss Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    also ich habe es probiert ees klappt.... aber ein problem gibt es... unszwar mit der sound...

    bei dreambox zeigt es an das die lautstärke mitte ist und das ist schon leise...
    kann man das irgendwie hochstellen also wenn ich vol+ mache das geht irgendwie nicht nur mute oder wieder zurück....

    wenn das auch gemacht wird ist es echt super

    danke

    kann mir keiner weiter helfen:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2011
    #6
  8. BOB1
    Offline

    BOB1 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Chefgaffer
    Ort:
    Terra
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Doch du drückst die OK taste auf der Fernbedienung und dann schnell Blaue Taste für lauter und Gelbe Taste für leiser!

    Hatte das Problem auch schon!............:dfingers:
     
    #7
  9. qay_yaqde
    Offline

    qay_yaqde Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Auf Dream files vom Computer schauen:
    Also ich finde die Beschreibung unter "GeminiProject-Wiki" besser.
    Geht am pc auch mit letztem VLC unter windows.

    TV am PC oder Laptop schauen:
    am besten mit "DreamStrem". Wo gibts das? Auf der Page von original DMM wirst dorthin verwiesen unter PC downloads
     
    #8
  10. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    DIVX/AVI Playback ON DM800 Tutorial

    1. First you need to install VLC on your PC, use the latest version here


    2. Start the install of VLC but make sure you install it under the Full install option.

    [​IMG]

    3. After the VLC install has complete we need to add some extra info for this to work.

    4. Right click the VLC icon on your PC desktop and select properties. Now in the target field add this --intf wxwin --extraintf=http to the end of the line you already have. It should look like this

    "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --intf wxwin --extraintf=http

    [​IMG]

    Apply this!

    5. Now on your PC start the VLC Player, i do this via the PC start menu. Just minimise VLC to the task bar.

    6. We now need to setup the VLC front end on you 800. To do this go to the plugins menu of your 800 and start the VLC Video Player.Then press add server. Setup as follows.

    Server Name: Server 1

    Enter VLC-Server as FQDN or IP-Address: IP-ADDRESS

    Server Address: put in your PC's IP address 192.168.1.***

    HTTP Port: 08080 Leave as is

    Movie Directory: C:/ (use any directory you like on your PC)

    DVD Device: Leave as is

    Transcode MPEG/DVD Video: YES

    Video Codec: MPEG2

    Video Bitrate: 2000

    Video Resolution: Leave as default for testing or setup to suit you tv.

    [​IMG]

    7. Press the green button to save the details you have entered.

    8. Now for testing i advise you lower and firewalls you have on your PC.

    9. Now make sure you have a divx or avi movie on your directory.

    10. Select the VLC Player plugin highlight the server you just created and press the ok button to start it. You should now see your PC's directory on the left scroll to the Movie and play.

    Settings the you can play with to achieve optimal performance are.

    Video Bitrate:

    Video Resolution:

    Overscan Correction:

    Audio Codec.

    Have fun!


    THX TO FERRET!(SU)
     
    #9
  11. Doneliteboard
    Offline

    Doneliteboard Newbie

    Registriert:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Hallo ihr lieben,

    ich habe eine DM500 und ich versuche diese VLC auf meine Box zu installieren. Aber über Geminis Server (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) finde ich den Addon VLC nicht. Deshalb will ich manuell installieren. (über /tmp) aber ich finde keinen download (gst-neon-libs_0.26.tar.gz vlcplayer_1.5.tar.gz ) kann mir jemanden den link geben wo ich die tar.gz Dateien runterladen kann?

    Danke schon mal im voraus
     
    #10
  12. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    9.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Beschreibung:
    Addon nach /tmp/ kopieren und über Blue Panel manuell installieren

    Es gibt g
    laube ich aber schon neuere Versionen! :emoticon-0138-think

    Upps, noch mal angehangen.
     
    #11
  13. Doneliteboard
    Offline

    Doneliteboard Newbie

    Registriert:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Danke für deine schnelle Antwort.

    genau dass will ich machen brauche aber die Dateien um sie auf /tmp zu kopieren. :)

    wo kann ich sie runter laden ich habe schon danach gegoogelt, aber nichts gefunden.

    weisst du einen Link wo ich es runter laden kann?

    Danke
     
    #12
  14. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.483
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Ich finde den DL unter

    Blue Panel--> Addons--> Gemini-Server--> Plugins--> VLCF 1.8.0
     
    #13
    1 Person gefällt das.
  15. Doneliteboard
    Offline

    Doneliteboard Newbie

    Registriert:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    ups ich habe dein Anhang übersehen :)

    ich gehe davon aus datei entpacken (vlc_0.1.5_140205.tar.bz2) auf /tmp legen?

    :)
     
    #14
  16. Matlock
    Offline

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.600
    Zustimmungen:
    9.801
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Anleitung VLC Plugin mit Dreambox benutzen

    Ja, aber im Download solltest du die Datei aber auch finden!

    Mit dem Datei Manager dann installieren, per Hand.
     
    #15

Diese Seite empfehlen