Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ambilight selber machen

AW: Ambilight selber machen

Meine Stripes die ich in der Bucht gekauft hab funkionieren 1a, die haben ja die 60 leds/m.

Und die haben ja natürlich nur die Grundfarben Rot-Grün-Blau, andere gibt es nicht!, außer die Weißen.
Der einzige Nachteil ist der daß man die Kabel selber dranlöten und die Stecker dranmachen muß, das muß man bei den von Presser nicht, die sind komplett mit einer 120 cm Leitung und Stecker.

Mich haben die Stripes 29€, das Kabel ca 12€ gekostet, das Karate-STG (99€) und die Stecker (0,30€) hab ich von Presser gekauft.


Das sind die Stripes : (Ebay Art-nr: 270834026613)

Ist nur schade daß es nicht mit der Kathi UFS910 nicht funktioniert hat (wg. sh4 Chip), aber mit der 800se funktioniert es ganz gut. (Komme leider nicht dazu paar Bilder zu machen, aber hoffentlich bald, sorry)

Gruß
 
AW: Ambilight selber machen

Hi osama, ist es bei deinen LEDs tatsächlich so, dass pro Meter 60 LEDS sind und jede LED alle Farben (RGB) bilden kann? DAS wäre dann ja mal geil, denn bisher habe ich von jedem ebay-Verkäufer die Info erhalten, dass es dann 20 LEDs in jeweils rot, grün und blau gibt - gegenüber 30 LEDs pro Meter mit allen Farben pro LED! Viele Grüße cool400
 
AW: Ambilight selber machen

jaaa, das geht mit den 30 pro meter auch....

habe ich doch geschrieben..... es gibt nur 3 Grundfarben Alle zusammen ergeben dann weiß

alles andere erledigt ein Farb-Mischpult (RGB Controller oder das Krate/Ambilight)
 
AW: Ambilight selber machen

Hi lullu,

es geht doch gar nicht, dass ich dir nicht glaube!

Ich habe nur zu den LEDs selbst vollkommen widersprüchliche Aussagen gefunden.

Mal ist die Rede davon, dass die Strips mit 60 LEDs/lfm. jeweils 60 RGB-LEDs enthalten (z.B. hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Bei eBay findet man die Bezeichnungen 5050 und 3528 für die unterschiedlichen LED-Arten.

Ich möchte bei 60 LEDs/lfm. natürlich 60 "echte" RGB-LEDs haben!

Worauf muss ich denn nun achten?

Dass beide gehen, habe ich verstanden :good:

Viele Grüße

cool400
 
AW: Ambilight selber machen

Du benötigst dann den ersten Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kannst den mal fragen, was es kostet ohne
1 x Controller
1 x 24key IR Fernbedienung
weil den benötigst du nicht.

Die LED haben die 3 Grundfarben in einer LED drin, und sind doppelt bestückt, also 60 LED pro Meter.
Zum Anlöten der Kabel nimm festes Kabel (vorher verzinnen beide Teile die gelötet werden)
 
AW: Ambilight selber machen

Hi lullu,

vielen Dank :good:

Dann müssten die hier ja auch gehen, oder?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe leider keinen Plan, wie man richtig lötet - über meine Erfahrungen als 15-jähriger mit einem Lötkolben geht das nicht hinaus :D

Was genau muss ich denn machen, um das/die Kabel richtig an den Strip zu löten?
Und welches Kabel bzw. welche Stecker brauche ich dafür?

Kannst du einem Newbie vielleicht nochmal helfen?

Danke :emoticon-0155-flowe

Viele Grüße

cool400 :emoticon-0103-cool:
 
AW: Ambilight selber machen

Jo die sind auch richtig.

Stecker gibt es auch fertige
such mal nach SCHNELLVERBINDER FÜR RGB LED-STRIPS
 
AW: Ambilight selber machen

Geht das Kabel hier?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Oder sonst ein anderes Produkt aus der o.g. Auktion, dort sind mehrere Optionen auswählbar?

Carsten schrieb mir allerdings etwas von 8 Steckern, die ich brauchen würde - der Strip hat doch aber nur 4 Anschlüsse, oder?

Kann ich mit diesen Schnellverbindern den Strip leichter um Ecken herumlegen? Also ihn durchschneidenm, ohne Löten die Schnellverbinder anbringen und dann ein kurzes Stück Kabel dazwischenklemmen?

Sorry für die vielen Fragen, bin halt noch am "Lernen" :emoticon-0131-angel
 
AW: Ambilight selber machen

Mahlzeit,

was haltet ihr davon anstatt kompliziert die LED-Stripes zu nehmen, einfach so eine "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" in eine normale Lampenfassung zu schrauben, und hinter dem TV zu positionieren und dann mit dem Karate-Light oder AtmoLight zu steuern?
 
AW: Ambilight selber machen

@cool400

Um auf Deine Frage wg. der Anzahl der LEDs zurückzukommen, bei mir sind es 60 LEDs pro meter, habs nocheinmal nachgerechnet.


Das Kabel ist schon richtig, aber der Stecker nicht, es müßen acht sein (pro Kanal einer, das STG hat ja acht Kanäle). Du kannst z.B. welche von Fa. Molex nehmen (Art-nr22-01-2045) oder welche bei Carstren kaufen , das STG kaufst Du da ja auch, oder?

Von den schnellverbindern rate ich Dir ab, hab es auch zuerst mit diesen Teilen versucht, war aber ein schuß in den Ofen. Löten geht am besten.
Man muß die Stripes sowieso teilen, am Stück geht es nicht. Man muß ja acht Teile haben für die acht Kanäle.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambilight selber machen

Hallo osama,

ich habe das glaube ich noch nicht ganz verstanden :emoticon-0145-shake

Bisher dachte ich, dass ich einfach einen 5 Meter langen LED-Strip nehmen kann, diesen hinten auf meinen Plasma klebe und mit dem angelöteten Stecker an das Karatelight anschließe.

Nun schreibst du, dass ich acht Teile brauche :(

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe nun einen 5 Meter langen Strip, den ich anscheinend durchschneiden muss. Warum? In wie viele Teile? Und wie verbinde ich diese untereinander? Muss ich Löten?

Gibt es dafür evtl. ein Bild/Foto bzw. einen Anschlussplan? Fühle mich gerade echt mehr als ahnungslos...

BTW, sollte der LED-Strip mit Gummi/Kunststoff ummantelt sein oder lieber nur der "nackte" LED-Strip, damit er flexibler ist? Wasserdicht muss er für mich nicht sein...

Und: kannst du oder vielleicht auch lullu mir evtl. dabei helfen?

Viele Grüße und Danke für deine/eure Hilfe

cool400 :emoticon-0103-cool:
 
AW: Ambilight selber machen

Also das mit dem teilen sieht so aus:

Die LEDs müßen nicht Wasserfest sein, hab die einfachen und die funktionieren ganz gut.

Man kann nicht den ganzen Streifen am Stück anschließen.

Das STG hat acht Ausgänge (Kanäle). Jeder Led-Strip muß an einen Kanal am Steuergerät angeschlossen werden (in unserem Fall sollen es acht sein, pro Kanal einer). Ich hab mir einen 3 Meter langen Strip gekauft,hab den dann mit einer Schere auf die passenden Längen geteilt. Dazu habe ich das Bild vom Fernseher ausgemessen und die Länge dann durch zwei geteilt (z.B wenn die eine Seite 70 cm lang war dann hab ich den Strip auf 2 * 35 cm geteilt, damit ich zwei gleiche Stücke hatte und dann an das eine Ende des Strips die RGB Leitung drangelötet, und an das andere ende der Leitung hab den Stecker fürs Steuergerät befestigt.

Es hört sich vieleicht kompliziert an ist aber ganz einfach.

Schau Dir mal meine Zeichnung an vieleicht verstehst man es so besser.




Gruß
 
AW: Ambilight selber machen

Ja, stimmt.
Ich hab meine selber gemacht, hatte Bock auf basteln.

Es soll ja bald ein 16 Kanal Karate-STG kommen, ein Upgrade für die 8 Kanal Sreuerung soll es auch geben.

Das Upgrade soll ca. 45€ kosten.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben