Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ambilight selber machen

AW: Ambilight selber machen

die platine war schon komplet mit programiertem eprom usw. , du mustest es nur zusamen bauen , und die leds anschlisen , + strom und ich glaube scatr kabel

ich werde so gegen 17-18 uhr zuhause sein dann schaue ich mall auf mein uhr drauf , da steht die adresse der firma , dann kann ich es dir geben
 
AW: Ambilight selber machen

@claus13

Danke für deinen Link. Habs mir angeschaut, ich weiß nicht ob es mit meiner Kathi gehen würde normal müßte es.

Ist aber genau was ich suche!, das will ich haben!

Du hast es zufällig nicht, oder?, weil alleine ohne der Hilfe eines Profis wird es schwer es zu realisieren.

Bin also für jegliche Hilfe sehr Dankbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambilight selber machen

Freut mich genau Deinen Geschmack getroffen zu haben. Leider muß ich Dich entäuschen, denn ich kann Dir in diesem Thema nicht behilflich sein. Entweder es findet sich hier im DEB Hilfe, oder aber unter dem Link findest Du mit Sicherheit kompetene Hilfe. Wenn Du den Link angeklickt hast, kommst du oben rechts über "Thema"..... zum vollständigen Thread. Viel Glück und Spaß bei Deinem Vorhaben.

Gruß
claus13
 
AW: Ambilight selber machen

@ Schnauke, Danke, wieder was gelernt. Hatte mich mit diesem Thema noch nicht ausernander gesetzt. Dachte wirklich das der Themenstarter qasi einen RGB LED Strip hintern Fernseher machen wollte und eine Farbe mit der Fernbedienung für den Ganzen Abend auswählen und gut ist. Hab mich jetzt mal Informiert was es nun mit dem Licht auf sich hat und wie es funktioniert. Besonders das Video brachte den ersten Aha Effekt. OK, @ mxer, Die idee mit dem abgreifen über Scart, einlesen bearbeiten und an die Strips ausgeben ist gar nicht so abwägig. Habe meine Quellen durchforstet und in der Tat, es ist möglich. Sogar für jede Art Videosignal ( RGB, Chinch,...) , Sprich auch für 30,- € Baumarktreciver. Im Grunde werden Bereiche definiert. Die Bereiche werden eingelesen, z.B.: Zeile 1- 20 Pixel 1-100 mit dem dazugehörigen Farbträgersignal. Die Werte werden gemittelt und an den Strips ausgegeben. Je mehr Bereiche definiert, je besser die Übergänge und Harmonischer das Gesammtbild. Soweit so gut. Jetzt die schlechte Nachricht. Eigenbau für Laien und ungeübte fast undenkbar. Ein Atmega 8 oder 32 mit 16MHz ist schon sehr überfordert. selbst für ein 644 mit 20MHz ist es machbar aber unzumatbar. Da muß schon ein ARM wie der Philips LPC2132 her, oder ein CPLD von Xilinx XC9572PC84. Damit belaufen sich in allem allein für die Hardware für das Teil und Programmierumgebung die Kosten schon min. auf ca: 100,-€. Das ist jetzt das einfache an dem Projekt. Das schwierigste ist das keiner die Programme rausrückt. Also alles selber in Assembler Programmieren. Genau da ist die Grenze für Laien überschritten. Ich hatte für die Entwiklung eines OSD mittels Atmega 8 schon min 1/2 Jahr investiert da ich nicht einfach kopieren wollte sondern selber entwickeln im Vordergrund stand um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen. Und jetzt der Nutzen: Kaufen ist einfacher Billiger und sofort verfügbar. Bauen ist Flexibler da nicht auf PC und teure Box angewiesen, jedoch nicht ohne und nur für eingefleischte Freaks mit guten Assemblerkentnissen zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambilight selber machen

Habe mich jetzt für das Karatelight entschieden, das soll ja mit nem E2 Reciver funktionieren.

Hab nen Anbieter im Netz gefunden der die Klamotten dafür anbietet, werd euch auf dem laufenden halten.

Gruß
 
AW: Ambilight selber machen

welche leds hast du denn da genommen? in dem shop sind die ja verdammt teuer..
 
AW: Ambilight selber machen

Noch keine, ich weiß nicht ob man da irgendwelche nehmen kann? in der Bucht kosten die leds nicht mal die hälfte, kann ich die wohl dafür nehmen?

Gruß
 
AW: Ambilight selber machen

Ich hab mir welche von ebay geholt.. wenn alles da ist und auch so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich alles dazu posten.

mfg
 
AW: Ambilight selber machen

Hätte da auch INteresse, aber an einer DM500 HD hat da wohl wegen dem fehlenden USB-Port ein Problem mehr, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Lucky
 
AW: Ambilight selber machen

Ja der usb muss vorhanden sein, aber gibts da nicht eine möglichkeit einen usb port nachzurüsten? ich denke ich hab das schonmal gelesen. zumal bei den clones der 500hd sogar ein usb verbaut ist.


mfg
 
AW: Ambilight selber machen

ja man kann den Port freimachen für USB, hatte es bei meiner damals gemacht, kostet ca. 5 Euro 10 Minuten Arbeit und die Garantie ist auch für immer weg.
 
AW: Ambilight selber machen

Also, die Steuerung nehme ich von den Karatelight Hersteller (99€), bei den LEDs bin ich mir noch nicht sicher.

Hätte da jemand nen Tipp für mich?

Gruß
 
Zurück
Oben