Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeiner Icam Support für unsere Vu+ Boxen

Ich würde ja gerne auf OpenATV updaten, benötige aber den TinyFoscamViewer......und denn gibts nur in python2.
Ansonsten wäre ich auch schon weg. Grund: Homematic Bewegungsmelder meldet Bewegung am Eingang - Das erzeugt dann ein PIP Bild (erzeugt durch den TinyFoscamViewer) der Kamera im laufenden TV Bild für einige Sekunden ....irgendwas ähnlich habe ich für OpenATV bisher noch nicht gesehen...selbst Vollbild einblenden für X Sekunden würde mir schon helfen.
 
Ich kenne die Homatic Geräte nicht wirklich, aber haben die eine API o.ä. worüber man die Bewegung "auslesen" kann? Ansonsten könntest du einen Smarthome Server wie ioBroker o.ä. nutzen. Damit geht das auf jeden Fall das du dein Kamerabild als Vollbild anzeigen lassen kannst. Dazu musst du dein Kamera Stream in die Senderliste machen und über z.B. ioBroker die Bewegung vom Homeatic BWM auswerten und per Script auf den Kamera Stream schalten und nach x Sekunden wieder auf den vorherigen Sender. Mich würde das Vollbild stören. PiP so wie du es jetzt hast ist besser, leider gibt es ein solches Plugin nicht für OpenATV. Hab ich auch schon mal nach gesucht.
 
Nunja, wenn man die Homeetic Anlage hat (nicht die Homematic IP Cloud Lösung) hat man dort eine Programmiersprache - TCL - zur verfügung.
Damit kann man eigentlich alles machen wie zb: Bei erkannter Bewegung ein Script ausführen welches dann so aussieht

Man kann ja beid TinyFoscamViewer schon ein Minibild von einer Webcam hinterlegen. Das habe ich dann mit MultiQuickbutton auf die Grüne Taste gelegt.
Wenn der Homematic Bewegungsmelder eine BEwegung erkennt, kann Homematic eine Aktion auslösen wie zb ein TCL Programm ausführen indem dann das steht:

string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget -q -O -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
",&stdout, &stderr);


Das sendet einfach per wget den Befehl, die grüne Taste an der FB zu drücken und 10 Sekunden später die nächste Aktion: Erneuter Druck auf die Taste damit das PIP Bild wieder weggenommen wird.
Btw: Man kann damit auch noch Text an das TV Senden wie zb: Achtung Bewegung erkannt und zusätzlich kann man auch noch eine Philips Hue Leuchte hell aufblinken lassen......
Also dazu benötigt man nicht unbedingt ioBroker.....den habe ich nur, damit ich Homematic per Alexa steuern kann :)
..und ja, man kann einen Webcam Stream ja als Sender in ein Bouquet legen und dann bei Bewegung den Sender für x Sekunden als Vollbild einschalten und mit der "Zurücktaste" dann wieder automatisiert auf den vorigen Kanal........aber PIP ist schon besser und stört nicht so.....
 
Ja klar, unter VTI funktionieret das alles .....das ist ja auch der einzige aber ausschlaggebende Grund bei VTI zu bleiben.....sonst würde ich ja auch auf OATV wechseln....
deswegen finde ich die Idee von den Alternativen Feeds für VTI eine super Idee....damit wenigstens einige Sachen weiterhin geupdated werden....
 
Ich glaube, die Boxen können neuerdings auch Multiboot. Da hätte man das Beste aus zwei Welten.
 
Zurück
Oben