Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für das PurE2 Image

Hallo,
bin neu hier, habe aber im Bereich User-Vorstellung keine Möglichkeit zur Vorstellung gefunden.

Okay, ich habe eine VU+ Uno 4K SE, für die ich ein passendes Image suche, weil das Original-Image etwas "schwach auf der Brust" ist. Da Pure2 häufig empfohlen wird, möchte ich das ausprobieren. Problem: ich bin totaler Newbie, was dieses Image angeht. Und so scheitere ich schon beim Flashen.

Ich habe mir die für meine Box (hoffentlich) richtige Installationsdatei runtergeladen und auf einen USB-Stick entpackt. Diesen ich an die Box gesteckt und letztere dann erstmalig gebootet. Es kam die Meldung, dass ich die Power Taste auf dem kleinen Display drücken soll. Habe ich gemacht.
Dann wurden diverse Anzeigen gemacht, u.a. "updating roots". Am Ende stand da "reboot", und es endete mit der erneuten Aufforderung, die Power Taste zu drücken. Ab da wiederholte sich alles in einer Endlos-Schleife. Angekommen am TV ist lediglich eine Art Pure2-Logo. Das war's.

Kann es sein, dass das Updaten der Roots eine Internetverbindung voraussetzt? Die konnte ich aber bisher noch gar nicht einrichten, bis zu einer Art Setup bin ich ja gar nicht erst gekommen.

Leider finde ich nirgendwo eine Bedienungsanleitung - möglichst auf Deutsch - für echte Doofies wie mich. Den Fotos im Netz nach zu urteilen, ist die Bedienung und Einrichtung des Image nach erfolgtem Flashen mehr oder weniger intuitiv, aber bis ich dahin komme, müsste ich es ja erstmal zum Laufen bekommen.

Für Hilfe wäre ich dankbar, wenn's geht, ohne allzu viel Fach-Chinesisch.
 
Ja, das ist mal wieder das beste Beispiel dafür, dass man nicht drei Dinge gleichzeitig machen sollte (Telefonieren, Tisch eindecken, Receiver einrichten). Wie blöd kann man sein zu vergessen, den USB-Stick wieder zu entfernen, bevor man die Box neu startet? Also, ICH habe dieses Kunststück geschafft. Fehlt jetzt nur noch, dass ich mal vergessen, den Stecker in die Steckdose zu stecken ...

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe! Jetzt läuft alles super, bin noch nicht vollständig durch mit dem Einrichten, aber Bild, Ton, Untertitel, Aufnahme, Timer - alles klappt prima. Hatte zuvor VTi, gar kein Vergleich, hat sich irgendwie nicht mit meiner Box vertragen: Bilder unscharf, UT verwackelt oder nur halb angezeigt - irgendwas war immer. Bin heilfroh, Pure2 entdeckt zu haben! Großes Lob an die fleißigen Programmierer!

Edit:
Jetzt ist doch noch ein Problem aufgetaucht.
Meine alte VU+ habe ich heute gegen eine neue ausgetauscht. Wieder eine VU+ Uno 4K Se, also alles wie zuvor. Pure2 geflasht. Dann - tataaa - USB-Stick entfernt und neu gebootet. Tja, nun habe ich auf dem TV zwar das Eingangsbild vom Image, aber das war es auch. Es geht nicht weiter. Keine Reaktion auf die Fernbedienung, kein Einrichten möglich. Gestern klappte das alles wunderbar.
Ist ja ein hübsches Bild, will aber lieber Sender gucken ;-)
Was habe ich nun wieder falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash mal ein OATV.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ich denke, das Image muss vorher entpackt werden.
Erst mal die Kiste wieder zum laufen bringen.
Evtl hast Du ein falsches Image erwischt? Vlt eines ohne SE? Das sind verschiedene Geräte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Daran kann es nicht liegen, denn ich hatte ja schon für die andere VU+ das richtige Image runtergeladen und damit hat es ja auch prima funktioniert. Da es sich um identische Boxen handelt, würde ich eh wieder genau dasselbe Image runterladen.
Ich habe noch das Original-Image, das werde ich versuchshalber flashen, um anschließend nochmal Pure2 zu flashen. Vielleicht hilft das. Blöd nur, dass die Familie gerade TV gucken will, werde das also erst morgen machen können.

Falls noch jemand eine Idee hat, warum es nicht weitergeht - bin für jeden Tipp offen und dankbar :)

Edit:
Fehler gefunden!
Irgendetwas macht die VU+ mit den USB-Sticks, die ich zum Flashen verwendet habe. Einmal benutzt, lassen sie sich danach nicht ein zweites Mal zum Flashen verwenden. Kontrolle am PC ergibt eine Fehlermeldung. Ein Stick wurde am PC zwar noch erkannt und ich konnte auch Verzeichnisse und Ordner anzeigen lassen, aber es wurde dennoch ein Problem gemeldet (ohne nähere Angaben). Einen anderen Stick erkennt der PC überhaupt nicht mehr, beim Einstecken in den USB-Port erfolgt keinerlei Reaktion des PCs, also auch kein Zugriff des Windows-Explorers.
Das ist übrigens schon früher passiert, mit dem USB-Stick, mit dem ich seinerzeit das VTi-Image geflasht habe (auf einer anderen Box). Auch dieser Stick war danach unbrauchbar.
Kann es sein, dass die VU+ während des Flashens irgendwas mit den Stick veranstaltet? Was draufschreibt, Dateiformat ändert oder was weiß ich?
Mit einem neuen Stick ist mir jedenfalls die Installation von PurE 2 zum Glück wieder gelungen und alles läuft prima. Finde es trotzdem ärgerlich, dass meine Sticks zerschreddert werden. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß, woran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte eigentlich nicht?
Evtl formatiert die VU die Sticks in ext3 oder ext4, was Windows nicht kann.
Da gibt es aber auch Tools, die die Sticks wieder "hinbiegen".

Evtl mögen die Dinger nicht, wennDu sie einfach, während des "Betriebes" rausziehst? Versuch mal einen Stick vorher auszuhängen.
Lang blau, Speicher-Verwaltung, Mount Manager, gelb (Aushängen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schön, das es wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich der eine USB-Stick, den ich zuletzt verwendet habe, mal richtig ausgeschlafen hat, wird er wieder vom PC problemlos erkannt. Habe direkt mal nach dem Dateisystem geschaut - es ist immer noch auf FAT32. Hat die VU+ also nix geändert. Merkwürdig, dass er gestern vom PC nicht gelesen werden konnte. Der andere Stick aber ist und bleibt "inkognito", wird nicht erkannt. Egal.

Ganz was anderes: Es gibt noch 2 kleine Problemchen, bei denen ich festhänge.

1. Sender ins Bouquet packen.
Bei VTi ist es so, dass man in der allg. Senderliste die gewünschten Sender markiert, dann das (Kontext-)Menü aufruft, über das dieser Sender ins Bouquet eingefügt werden kann. Finde leider nichts ähnliches im PurE2-Image. Wie bekomme ich also einen Kanal aus der Senderliste in die Favoritenliste?

2. Lautstärke einstellen
Klar weiß ich, wie ich das Volume verändern kann. Es geht um etwas Grundsätzliches. Auch hier ein Blick zum VTi: Mittels der Audio-Taste der FB gelangt man dort zur Lautstärkeregelung. Hier kann man quasi die Grundlautstärke einstellen. Wer nicht so gut hört, kann hier eine höhere Grundlautstärke wählen, was ich sehr praktisch finde. "Feinregelungen" finden dann ganz normal über die Laut-/Leiser Tasten statt.
Momentan ist mir alles zu leise, muss das Volumen auf eine hohe Stufe regeln. Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit für eine Grundlautstärke?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Öhm ... na, genau dort habe ich natürlich nachgeguckt, hilft aber nicht weiter. So sieht das bei mir aus (Toneinstellungen bzw. Lautstärkeeinstellung, siehe Dateianhänge), wobei ich keine Ahnung habe, was "Offset" bedeutet. Wie und wo kann ich da die Grundlautstärke erhöhen?
 

Anhänge

  • IMG_20240422_155409.jpg
    IMG_20240422_155409.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240422_155532.jpg
    IMG_20240422_155532.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben