Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 8254 timer not connected to io-apic?

druide65

Freak
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Hallo

ich habe jetzt bereits bei Futro s450 und s550 diese Fehlermeldung "8254 timer not connected to io-apic" bei der Installation bzw. nach der Installationvon Debian.
hat jemand eine Idee wo es klemmt?
Bios Update hab ich auch schon gemacht ohne Ergebnis.

Danke
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

Hast Du eine statische IP?
Trag mal einen Nameserver in die resolv.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Diesen Eintrag machen
Hier Deine Netzwerk-Range (X) eintragen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

Hallo, danke für die Antwort.
ich habe das genauso gemacht leider ohne Ergebnis.
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

Hi,

was soll denn diese Fehlermeldung mit der Art der IP-Vergabe zu tun haben? Meines Wissen nichts.
@druide65
Was für eine Linux Distri hast du denn installiert?
Hast du mal versucht Linux mit der Option noapic zu starten?
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

sorry ich habe nicht die meiste Ahnung aber wie kann ich ohne noapic starten?
Debian 8 habe ich installiert.
Worauf deutet diese Fehlermeldung eigentlich hin?
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

Hi,

APIC steht für "Advanced Programmable Interrupt Controller" und ist für die Verteilung der zur Verfügung stehenden IRQs zuständig. Speziell bei (ziemlich) älterer Hardware in Verbindung mit den neuen Distributionen kommen da immer öfter Fehler auf. Woran das liegt? Nunja auch die Linux-Entwickler fangen a) irgendwann an veralteten SourceCode raus zu werfen und b)halten sich auch nicht immer alle Hardware Entwickler zu 100% an die Vorgaben damit alles was in den Spezifikationen steht auch funktioniert :-(

Mit Debian 8 hab ich noch keine Erfahrungswerte und vor allem keine Ahnung wie Grub dort eingestellt ist.
Grub ist der Bootloader auf deinem System und wird sich beim Einschalten wohl mit einem entsprechendem Startbildschirm melden.
Ich gehe mal davon aus, dass dies funktionieren sollte (aus dem Kopf heraus):
Sobald der Startbildschirm kommt die Taste e drücken.
Jetzt sollten mehrere Zeilen erscheinen, welche deine zur Verfügung stehenden Bootoptionen zeigen. Evtl steht bei einer default oder irgend etwas in der Art dabei.
Gehe zu der Zeile in welcher dein Kernel steht und füge am Ende der Zeile noapic hinzu.
Mit der Taste b(oot) sollte dann das (markierte) System starten.
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

jau danke für die ausführliche erklärung.
jetzt ist meine frage wie bekomme ich eine älter version ohne dvd laufwerk auf meinen igel?
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

Hi,

öhm ich geh da eigentlich immer gleich vor.
Ein USB Stick liegt hier fast immer unbenutzt rum und dann brauch ich noch das Tool "Universal USB Installer" für Windoof. Achja ein Iso Image von der Distri die ich installeiren will natürlich auch noch. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Falls du unter Linux einen entsprechenden Stick erstellen willst geht das auch, ist aber etwas "schwieriger".
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

ja so bin ich bisher auch immer vorgegangen nur dann lädt er immer die neueste version von debian
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

Was für ein ISO verwendest du? Die Netinst Version? Dann ist das Verhalten logisch.
Ich verwende Images, die ich bereits auf der HDD liegen habe.
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

ich kann leider nirgend ein funktionierendes älteres Image finden
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

Nimm die Debian Wheezy aber mach kein Distupgrade sonst kriegst du automatisch jessie drauf ;)
 
AW: 8254 timer not connected to io-apic?

@sumsi:
So lange er in der source.list wheezy und nicht main stehen hat, kann er problemlos dist-upgrade machen.
 
Zurück
Oben