Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Zwingt Sky Kunden mit CI+ Modul zum Umstieg auf Sky Q?

Stellt Pay-TV-Anbieter Sky alle Kunden mit alter CI+ Technik und Smartcards zwangsweise auf Sky Q um? Nach ersten Austausch-Maßnahmen im Vodafone-Kabel sind betroffene Kunden verunsichert. DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt.

sky-q-iptv-218x150.jpg

Bereits seit einiger Zeit sorgt eine Umtausch-Maßnahme für Unruhe bei Sky-Kunden, die ihr Pay-TV per CI+ Modul und Smartcard beziehen: Immerhin versendete Vodafone Schreiben an Kundschaft mit entsprechendem Hardware-Setup und verkündete darin, dass aus Sicherheitsgründen ein Umstieg auf andere Hardware notwendig sei. Ein Umstieg auf einen Receiver mit neuer Smartcard oder Sky Q ist für die betroffenen Abonnenten damit Bedingung, um die gebuchten Sky-Pakete weiter im Vodafone-Kabel beziehen zu können.

Müssen schon bald weitere zufriedene Kunden mit einem linearem Sky-Empfang über CI+ Modul und Smartcard zwangsweise über die für sie teils gewöhnungsbedürftige Oberfläche von Sky Q navigieren? Trotz zahlreicher Zusatzmöglichkeiten, die es mit der aktuellen Sky-Hardware für sie gäbe, schmeckt vielen Bestandskunden der Gedanke einer Umgewöhnung nicht.

Sky-Empfang über CI+ und Smartcard: Der aktuelle Stand

DIGITAL FERNSEHEN hat bei Sky nachgefragt, wie es um die Zukunft von CI+ beim Pay-TV-Anbieter steht. Die drängendsten Fragen der Kundschaft und die Antworten, die teils im Austausch mit Vodafone gegeben wurden, gibt es hier in der Übersicht:

Müssen Sky-Kunden mit CI+ Modul und Smartcard ihre Hardware austauschen?
  • Tatsächlich gibt es bei Pay-TV-Kunden im Vodafone-Kabel, die eine Vodafone-Smartcard zum Sky-Empfang nutzen, seit geraumer Zeit eine Umstellung auf Receiver von Vodafone oder Empfangs-Hardware von Sky wie die aktuelle Sky Q-Box. Damit soll eine missbräuchliche Verwendung der Vodafone-Smartcard mit Zugang zu Sky-Paketen durch Raubkopierer und Streaming-Piraten verhindert werden.
Ein Schreiben von Vodafone informiert Sky-Kunden im Kabel, dass sie CI+ und alte Smartcard nicht mehr nutzen können


Ein Schreiben von Vodafone macht Kabel-Kunden mit Pay-TV-Paketen von Sky klar: Ohne Receiver geht künftig nichts mehr. (Bild: Auerbach Verlag)

Wie obiges Schreiben von Vodafone an betroffene Kunden aus dem vergangenen Jahr klar belegt, gibt es für diese tatsächlich keine Möglichkeit mehr, wie gewohnt ihr Sky-Abo über den Kabelanbieter ohne Hardware-Umstellung zu beziehen. Ein Verbleiben bei der alten Vodafone-Smartcard und deren Verwendung ohne Receiver über CI+ hat laut Schreiben zur Folge, dass die Sky-Programme nicht mehr empfangbar sind.

  • Zwingt Sky all seine Kunden mit CI+ zum Umstieg auf den Sky Q Receiver?

    Nein, die Sky-Pakete bleiben über Smartcard und CI+ Modul von Sky für Kunden mit Satelliten-Empfang weiter beziehbar. Allerdings rät Sky seiner Kundschaft mit älterer Hardware zum Wechsel auf den neusten technischen Stand. Einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits aufgrund der zusätzlichen Möglichkeiten, die Sky Q bietet. Hier der Wortlaut von Sky:
„Es ist grundsätzlich unser Anspruch, unseren Kunden jederzeit die neueste und sicherste Technologie anzubieten, die einerseits alle Standards erfüllt und gleichzeitig zu unserem sich kontinuierlich verändernden Programm- und Produktangebot passt. Das ist mit CI+ nicht möglich und deswegen empfehlen wir unseren Kunden schon seit geraumer Zeit einen Wechsel zu Sky Q.“

  • Plant Sky CI+ nun allgemein einzustellen?

    Nein – Sky dementierte dies auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN: Eine Einstellung der Unterstützung von CI+ für den Empfang von linearem Pay-TV von Sky ist seitens des Anbieters zumindest derzeit noch nicht vorgesehen. Sat-Kunden können also weiterhin wie gewohnt ihr Sky-Programm empfangen.
  • Hat der Pay-TV-Empfang über Smartcard und CI+ noch Zukunft?

    Nicht wirklich – denn Sky gibt die entsprechende Technologie seit etwa einem Jahr nicht mehr an Neukunden heraus. Zwar können Bestandskunden ihr CI+ Modul mit Smartcards weiterhin zum Empfang ihrer Pay-TV-Pakete über Satellit nutzen, doch die veraltete Technik ist für Sky aus vielen Gründen nicht vorteilhaft.
  • Abgesehen von CI+: Wie kann Sky ohne Receiver oder Sky Q-Box empfangen werden?
Wer keinen Receiver oder eine Sky Q-Box im Wohnzimmer stehen haben möchte, muss auch als Kunde mit aktuellen Verträgen oder beim Wechsel auf Sky Q sich nicht unbedingt an eine neue Hardware und Fernbedienung gewöhnen: Über Smart TV-Geräte wie die von LG gibt es mit der Sky Q-App die Möglichkeit, auch ohne Zusatzhardware Sky zu empfangen. Die Benutzeroberfläche der App entspricht allerdings der auf der Sky Q-Box. Allerdings können Nutzer bei der gewohnten Fernbedienung und einem aufgeräumten Fernsehtisch bleiben – fast wie beim CI+ Modul, nur mit smarter Oberfläche.


Quelle; .digitalfernsehen
 
Was Sky mal wieder nicht Wahr haben möchte ist, dass die Probleme nicht vom Kabel alleine kommen sondern von SAT.
Sky Sport Austria gibt es zB gar nicht im Kabel und läuft überall via IPTV.

Was auch immer Sky wieder vor hat, der Kunde ist der Dumme und die Pay Piraten freuen sich über die verärgerten Kabel Kunden.
 
Mit Modulen im Kabel und Sat (weiterhin für Neukunden) hätte Sky auch mehr Kunden. Aber nein, man will ja seine „innovative“ Technik Kuh loswerden….
Und dann wundern warum die Zahlen so schlecht sind und die Zahl der Kunden seit 3-4 Jahren immer weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe schon davon gelesen und auch das Kunden neue G09/G02 Karten mit neuer CAID Bekommen 09EF, aber ich habe nichts bekommen, vieleicht weil ich laut SKY einen SKY Q Receiver habe, aber Laut Vodavone ein CI+ Modul?
 
Ich war von der ersten Stunde an Kunde bei dem Verein. Alles via Sat. Zum Glück habe ich den Mist nun nicht mehr, denn SKY ist viel zu teuer für das was es bietet. Erst vor kurzem ist ja NG und NGW aus dem Programmangebot geflogen. Man kann also drauf warten das die auch Discovery, History, SYFI, 13th Street auch noch aus dem Prg werfen. Die " eigenen " ins Leben gerufenen SKY Sender als ersatz, kann man abhacken. Man wird gezwungen eine Quh zu nehem dan man mit der Dreckschleuder Zugang zu Netflix, Disney+ gegen zusätzliche gebühr hat. Da kann ich drauf pfeiffen. Das alles hat mein TV auch da brauch ich die ausgelutschte Technik von SKY nicht dazu. Wer mir vorschreibt mit was ich zu schauen habe, der kann mir den Buckel runterrutschen. SKY geht langsam aber sicher den Bach runter, was auch gut so ist. All das was ich auf SKY hatte, habe ich jetzt auch und das für gerade mal 12,99€ bei WaipuTV. Das sind 14€ weniger als man bei SKY dafür abdrücken muss. Und nur wegen der BL braucht man SKY auch nicht mehr, das kann ich alles via WaipuTV haben, wenn man den Mist braucht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vom Preis mal abgesehen, du guckst doch jetzt auch Netflix, Disney+ und Waipu mit verschiedenen Apps auf deinen Smart TV. Das kannst du doch mit der Sky App auch.
Wundere mich das sich alle über Sky aufregen obwohl es per App auf den TV läuft. Alle anderen Streaming Dienste laufen sogar nur per App und da regt sich keiner auf...
 
Sicher geht das auch via APP ( kaufe mir deswegen keinen Samsung oder LG TV). Kann jeder machen wie er will. Sky hat im allgemeinen sehr nachgelassen und wurde die letzten Jahre immer teurer durch den ersatzlosen rauswurf viele guter TV Programme. SKY hat sich damit gerechtfertigt das man eigene Sender dafür aufgeschaltet hat. Die sind aber alles andere als GUT zu bezeichnen. Netflix + Disney+ und Amazon Prime, kann ich auch über meienen SONY TV anscheuen, wenn ich es bräuchte. Nee 27,50 € ist definitiv zu teuer für das was SKY abliefert. Da bin ich mit WaipuTV besser dran, denn da habe ich das an Tv Sender was ich gerne schaue, habe Mediatheken ohne Ende und vieles mehr. Ich bin kein Sport Freak der jeden Sa u So vor der Glotze hockt und sich anschaut wie sich Erwachsene Leute um ein Stück Leder streiten, das brauch ich nun wirklich nicht, da gibt es besser was man mit der Freizeit anfangen kann. Jeder so wie er will, nur SKY ist dem Untergang geweiht. Man hat es ja kürzlich erst wieder mit bekommen das der verkauf von SKY gescheitert ist. Naja, mir ist das egal.

@el_malto
Woher willst Du denn wissen das ich Netflix schaue, Das ist gelinde gesagt reine spekulation und ist eine Unterstellung. Mit nichten habe ich ein Netflix Abo. Ich habe auch kein Disney+. Sei also in Zukunft etwas Vorsichtiger, denn manch anderer könnte sich bei sowas angemacht fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salidos
So dann darf man hier also jedem irgendwas unterstellen. Wenn man sich dann wehrt fühlt man sich angegriffen und wird gebremst? Naja, so ist das dann halt. Schade, das man sich einfach alles gefallen lassen muß und sich nicht mehr wehren darf. Ich ziehe jedenfalls meine Konsequenz daraus. Sowas ist einfach nur........
 
Wenn Sky weiter so macht sind die bald bei Kunden 0 angekommen. Anstatt mehr Kunden haben die jedes mal wenige bei jeder Umstellung. Selbst der blödeste iptv anbieter hat mehr zu bieten wie Sky. selbst vor 25 Jahren war es besser geklautes TV zu sehen als gekauftes. Mit einer Karte konnte man alle Anbieter sehen. Heute kann man mit iptv Anbieter alle sehen was man will. Ich stell mir die Frage warum muß man illegal TV sehen um alles zu sehen was man möchte. Warum gibt es keinen offiziellen Anbieter wo ich alles sehen kann was ich will kann doch nicht sein das man illegal agieren muß um einfach nur TV zu sehen.
 
Zurück
Oben