Hallo @ll,
mein Anbieter ist EWE - welche wiederum eine Leitung gemietet hat bei der Telekom.
Ich habe zweimal am Tag eine Zwangstrennung, was mich enorm nervt (Dyndns bzw. NoIP - Downloads, Streams etc...)
Ich habe noip2 auf meinem Raspi installiert und den Update Interval auf 2 Minuten geregelt - da fünf oder mehr Minuten ewig sind/sein können.
Ich habe eine Fritzbox 7390 - und
kein Häckchen gesetzt bei Verbindungseinstellungen:
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen xx Uhr
und nur
Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife) aktiviert.
Diese Geschichte, die Zwangstrennung selbst zu bestimmen hat keinerlei Auswirkungen gehabt.
Ich habe Gestern Nacht den Router um 00.12.46 Uhr neu gestartet, weil ich mir dachte dass dann bei der zweiten Zwangstrennung um 12.12 Uhr meine Clienten nicht beim TV gucken unterbrochen werden, weil da einfach um die Uhrzeit nicht wirklich TV geschaut wird.
So weit so gut ...
Meine Email an den Anbieter wurde folgendermaßen beantwortet:
Ich habe da absolut keinen Bock zu dort anzurufen - denn ich denke, dass Sie mir sagen, dass die zweimalige Trennung "normal" ist.
Meine Fragen an Euch:
1. Wer kann mir sagen, was "
Sie benötigen unsere Hilfe bei Einrichtung der Frit!Box 7390 wegen ungewünschtem Session-Timeout" bedeutet - sprich, würde sich tatsächlich was ändern?
2. Was haltet ihr von 00.12 etc ... also, meine Idee den Router dann neu starten zu lassen (er holt ja nur eine neue IP, das weiß ich..)?
Würdet Ihr in meinem Fall es anders regeln? Wenn ja, wie?
3. Ist es "gewagt", das Tool noip2 alle 2 Minuten arbeiten zu lassen? Die Überzahl hat es mindestens auf 5 Minuten stehen ... teilweise auf 10 Minuten.
Ich freue mich auf Eure Ideen
a++
symbi