Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Zwei Rabid Neurosis (RNS) Mitglieder freigesprochen


Zwei Mitglieder der Release-Group Rabid Neurosis (RNS) wurden vor einem US-amerikanischem Gericht durch die Jury für nicht schuldig erklärt. Ihnen wurde vorgeworfen, gemeinschaftliche Urheberrechtsverletzungen durchgeführt zu haben.

vka208zw2099m1g8213c.jpg


Mitte 2009 wurden vier Mitglieder der Release-Group Raib Neurosis durch das Federal Bureau of Investigation (FBI) ausfindig gemacht. Bereits seit Jahren hatte man gegen die Gruppe ermittelt. Die Bemühungen der Behörden schienen damals endlich Früchte zu tragen. Man warf den vier Mitgliedern Verschwörung zur Urheberrechtsverletzung vor. Die Höchststrafe in den USA liegt dafür bei bis zu fünf Jahren Gefängnis sowie 250.000 US-Dollar (ca. 185.000 Euro) Geldstrafe. Von den zivilrechtlichen Forderungen der Recording Industry Association of America (RIAA) einmal gänzlich abgesehen.

Vergangenen Freitag wurde der Fall vor einem Gericht im US-Bundesstaat Texas gehört. Die Behörden bezeichneten Rabid Neurosis als eine der aktivsten Release-Groups. Zwischen 1999 und 2007 hätten die Mitglieder tausende Musikalben illegal veröffentlicht. In vielen Fällen sogar vor dem eigentlichen Release-Datum. Wie dies möglich war, blieb bis dato ungeklärt. Man vermutet jedoch, dass die Gruppe Kontakte zu einem Presswerk für CDs in North Carolina hatte. Durch diese frühzeitigen Veröffentlichungen verschaffte sich die Gruppe rasch Respekt unter den anderen Release-Groups.

Trotz der schweren Vorwürfe endete das Verfahren jedoch völlig anders, als erwartet. Die Jury sprach Matthew Chow und Adil Cassim in allen Anklagepunkten frei. Adil Cassim galt als Kopf der Release-Group. "Ich wurde durch die Entscheidung der Jury befreit und ich danke meinem Anwalt für seine harte Arbeit", kommentierte Matthew Chow die Entscheidung der Jury.

Weitere Details zur Entscheidung der Jury sind bisher nicht bekannt. Zwei weitere RNS-Mitglieder haben sich bereits im Vorfeld für schuldig erklärt.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben