Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Oscam-Server "über Kreuz" miteinander verbinden mit Loadbalancer

Lars_

Ist oft hier
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
30
Punkte
48
Hallo,

von manchen Sachen kann man auch mehr als eine besitzen: Man kann z.B. zwei HD01-Karten und zwei Raspberry Pi nebeneinander legen und miteinander verbinden, wenn man besonderen Wert auf Responsezeit und ständige Verfügbarkeit legt, aber gleichzeitig auch mal abends rumbasteln will, ohne dass Frau im Wohnzimmer einen Rappel bekommt, weil GNTM plötzlich dunkel ist.

Meine Idee ist die beiden Server über Kreuz durch Lines miteinander zu verbinden, so dass beide jeweils HD01 lokal und remote vom Zwilling gegenüber bekommen. Und dann noch auf beiden Seiten den Loadbalancer aktivieren, damit die Anfragen bestmöglich zwischen den beiden Karten verteilt werden. Das wirft aber Fragen auf zur Funktionsweise und optimalen LB-Konfiguration. Ist die Idee schon im Ansatz schlecht, weil man bei so einer Konfiguration in die Unendlichkeit und in den Abgrund blickt, wie wenn man zwei Spiegel gegenüber aufstellt, und sich selbst dazwischen?

Der LB arbeitet ja global, das bedeutet z.B. selbst durch groups könnte man gar nicht verhindern, dass der LB Remote-Reader mit einbezieht. Außerdem kommt die Anfrage ja auch immer wieder an den "Absender" zurück. Schnallt Oscam dann, dass es Anfragen nicht unendlich zwischen den beiden Servern hin- und herschicken soll? Versaut man sich die LB-Statistiken, wenn eine der beiden Instanzen mal zweitweise down ist und sollte nach jeder Downtime unter Config / Loadbalancer auf "Clear Stats" gehen?

Clients würde ich mit beiden Servern verbinden.
 
Wenn der Haushalt groß ist und unterschiedliche Services gleichzeitig angefragt werden, dann könnte es sein, dass für manche Services die Antwortzeit auf beiden Servern gleichzeitig schlecht sind. Wär dann besser, wenn sich die Server austauschen/abwechseln würden. Jeder Server hat die Karte ja nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und?

Der Receiver fragt doch nicht beide Karten gleichzeitig an.

Es macht so oder so keinen Unterschied.

Außer das mein Vorschlag einfacher Umzusetzen ist.
 
Remote-Reader in die Konfig einzutragen ist auch relativ einfach ;) Der Loadbalancer hat ja aber auch einen Zweck - ansonsten könnte man ja immer statt zwei Karten in einem Server zu nutzen zwei Server mit je einer Karte bestücken und hätte das Gleiche Ergebnis, plus besseren Ausfallschutz?
Aber vermutlich haben alle, die sich mit LB beschäftigen, im Zweifelsfall eh genug Karten, um solche Konstruktionen gar nicht erst anzufangen :LOL: Würde mich trotzdem interessieren, ob der LB so funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso macht man sich Sorgen bei einer HD01 Karte? So groß kann kein Haushalt sein, das die Karte schlapp macht.
Und wenn du zwei Karten hast, reicht ein Server.
Wenn du basteln willst, nimm eine Karte runter vom Server. Die Karte dann direkt in Receiver rein und die Frau kann weiter schauen.
Und wenn es zwei Server sein müssen, dann ist die Variante von Darkstar die bessere.
 
Um die HD01 mache ich mir keine Sorgen, aber Deine Antwort zeigt, dass Oscam nicht in der Lage ist mit anderen Servern die Ressourcen so intelligent untereinander zu teilen, dass der User nicht mit der Karte durch die Gegend laufen muss. Dabei wäre genau das eigentlich der Zweck von Oscam gewesen, völlig egal wie groß der Haushalt ist.
 
Dann ist die Variante von Darkstar zu empfehlen.
Wie oft bastelt man am Server?
Bei einem reinen CS gibt es nicht mehr viel zu basteln. Und ich trenne gerne die Server. Wo CS drauf läuft, sind keine anderen Sachen am laufen. ( Smart Home Funktionen)
 
OSCam kann das schon.
Also zwei Server über Kreuz verbinden, die beide LB aktiv haben? Oder ganz anderer Ansatz?

Das ganze Setup macht aber überhaupt keinen Sinn.
Bedeutet mein Beispiel mit der Frau, die GNTM schaut, macht für so ein Setup keinen Sinn? Ja, wahrscheinlich. Ich hab zwar zwei HD01, aber keine Frau, die GNTM schaut. Ich möchte grundsätzlich verstehen, wie sich Ressourcen (Karten) auf zwei Server verteilen lassen, ohne dass die sich gegenseitig stören, inklusive LB, falls das überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das OSCam anhand der NodeID merkt woher die ECMs kommen damit die Anfragen nicht im Kreis geschickt werden.
 
Jede Karte / Reader gehört in eine eigene Group, der jeweilige Remote Node bekommt halt nur die Group der lokalen Karte.
LB auf beiden Nodes an und die Clientbox mit 2 readern auf beide Nodes.
So schwer ist das jetzt nicht und man braucht den LB bei 2-3-4 Boxen im Haushalt nicht auf jeder Box aktivieren.
 
Na und?
Mit Cache Einstellungen an beiden Nodes sollte das nicht das Problem sein.

Oscam.conf
[cache]
delay = 50
max_time = 11

Sollte Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben