Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen und Hilfe zum Loadbalancer in oscam

Veroxx

Stamm User
Registriert
27. April 2012
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
924
Punkte
113
Hallo liebe Gemeinde!:emoticon-0167-beer:

Ich komme mal wieder mit einer Frage zu euch. Es geht um folgendes, ich selbst besitze unter anderem eine Sky S02 Karte + eine HD01 und bekomme jetzt von einem netten Sharepartner jeweils eine weitere geshared. Auf meiner Sky Karte ist alles offen bis auf die Bundesliga, er hat das Full Abo.

Jetzt zur Fragestellung, wie stelle ich den Loadbalancer richtig ein, damit die Anfragen auf jeweils die beiden HD+ Karten und die Sky Karten verteilt werden? Ich habe die Karten natürlich auch in verschiedenen Gruppen, ist es dann auch möglich das alle meine Clients das Bundesligapaket sehen wenn ich ihnen beide Gruppen eintrage, jedoch ohne die Anfragen nur an die eine Gruppe zu schicken (dass die Bundesligaanfragen nur ein eine Karte gehen ist klar meinte eher wenn man dann z.B. auf Nat Geo Wild HD schaltet).

Oder ist es sogar so dass OScam das alles automatisch macht, also den reader mit der schnellsten Antwortzeit wählt und somit die Belastung aufteilt?


Habe von der ganzen Loadbalancing Sache echt noch nicht so viel Ahnung und bin ich über eure Hilfe schonmal sehr dankbar!!




Als Server benutze ich eine Fritzbox7170 mit Nonstickimage und hier sind noch meine aktuellen Cofigs:

oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Fragen und Hilfe zum Loadbalancer in oscam

Ich habe auf meiner Fritzbox7170 noch knapp 100Kb freien Speicher da diese ja sowieso nur 8Mb hat und der Speicher immer knapp ist! Wenn ich den Speicherort auf lb_savepath = /var/log/stat setze wird er ja nach jedem Reboot der Fritzbox gelöscht (das passiert ja sehr selten von daher eher nicht so schlimm). Ist der Speicher ausreichend oder könnte ich da in Speichernot kommen?? Würde natürlich lb_save = 100 setzen da das anscheinend das Minimum ist.


Ist der Pfad /var/log/stat so richtig? Da hinter dem stat keine Dateiendung steht?!

Habe es jetzt erstmal so gemacht, ist das so ok oder würdet ihr etwas anders einstellen??

oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die anderen Dateien sind ja nicht interessant hierfür!

Wollte es so einstellen dass er die lokalen Karten bevorzugt und wenn die Zeiten arg in die Knie gehen auf den Reader zugreift! Habe in oscam.server bei meinen Readern die Caids eingetragen die ich von ihnen bekommen, reicht das als Filterung oder ists es vill besser da die Services einzutragen, da man die ja nicht immer genau weiß. Ist es besser bei meinen lokalen Readern neber den Caids noch die Services einzutragen die nicht abgefragt werden sollen? Bei Sky z.B. das Bundesligapaket? Da er dieses sonst zuerst versuchen würde auf meiner lokalen Karte abzufragen wo dieses garnicht vorhanden ist oder?!


Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen und Hilfe zum Loadbalancer in oscam

mach doch nen Nächtlichen reboot per Cronjob,hab ich auch immer gemacht,so gegen 4Uhr morgends,da schaut eh keiner
 
AW: Fragen und Hilfe zum Loadbalancer in oscam

Hi Veroxx,

so langsam entwickelt sich dein CS-Server und dann solltest du dir auch Gedanken darüber machen ob die Hardware auch noch ausreichend ist.
Der Speicher in der 7170 ist arg begrenzt, ewig viele Schreib-/Lesezyklen sind eigentlich auch nicht vorgesehen und mit einem Statistikfile wird halt doch recht viel geschreiben. Je nach Auslatung des CS-Servers. In diesem Zusammenhang eine Antwort auf deine Frage bzgl der Dateiendung. Unter Linux gibt es keinen Zwang (wie unter Windows) einer Datei einen gewissen Dateityp zuweisen zu müssen.
Den Loadbalancer solltest du vor allem bei deinen lokalen Karten mit positiven Services unter die Arme greifen. Diese sind für ihn wie ein Freifahrtschein. Alle Sender die nicht gehen, das lernt der LB recht schnell und muß nicht noch zusätzlich mit negativen Services eingetragen werden.

Grüße

Kermit
 
AW: Fragen und Hilfe zum Loadbalancer in oscam

Wäre der nächtliche reboot nicht eher negativ? Da die Loadbalance Statistik ja dann immer gelöscht wird und neu angelegt werden muss!

Ja das habe ich mir auch schon überlegt Kermit! Blos haben die anschaffungen in letzter Zeit schon etwas Geld gekostet und die Fritzbox war halt noch vorhanden;) Hatte es erst mit einem Stickimage versucht aber das hab ich nicht so ganz auf die Reihe bekommen :( dann wäre ja der speicher zweitrangig! Welche Fritzbox würdest du denn empfehlen und worin wäre der Vorteil?? Ich könnte natürlich auch ohne Loadbalancer arbeiten, aber das wäre eher schlecht, weil dann nicht jeder das Bundesligapaket sehen könnte! Oh man ein ganz schöner Zwiespalt^^ So lange die 7170 das noch schafft ists ja noch gut;) habe auch nur einen kleinen share!

EDIT: Muss ich die positiven Services beim Reader auch eintragen wenn die User jeweils schon Services haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen und Hilfe zum Loadbalancer in oscam

Hi,

ich fang mal hinten an bei deinen Fragen.
Mit Services bei den Usern erlaubst oder unterbindest du Zugriffe auf bestimmte Sender. Bei dem Reader haben Services eine weitere Funktion. Zumindest positive Services sind in Verbindung mit dem LB als eine Art Freifahrtschein zu sehen. Da werden dann auch keine negativen Services benötigt.
Was für eine FritzBox würde ich empfehlen? Nun wenn eh eine angeschafft werden soll nur für CS, dann gar keine sondern einen ThinClient wie einen Igel oder Futro. Wesentlich leistungsfähiger und was den Stromverbrauch angeht werden sich die Teile nicht viel nehmen. So einen Igel bekommst du in der Bucht bereits ab 25 Euro. Dann noch eine CF Karte für ca 10 Euro und fertig.
Wenn es unbedingt eine Fritte sein soll, dann zumindest eine 7270v2 oder 7390. Wobei bei letzterer ist zu beachten es läuft kein Camd3 auf ihr.

Grüße

Kermit
 
AW: Fragen und Hilfe zum Loadbalancer in oscam

Hmm mal sehen vill schaff ich mir wenn ich bald 2 Wochen Urlaub habe mal einen Thin Client an und bastle etwas an ihm rum ;) Wenn er dann läuft kann ich ja die Fritte ablösen :) Danke schonmal soweit Kermit!
 
Zurück
Oben