Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Zwei Bildschirme - nicht synchron - Windows 10

Jar Jar Bings

Stamm User
Registriert
13. März 2010
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
54
Punkte
208
Ort
Internet
Guten Morgen

Ich habe einen PC, Windows 10 und zwei Bildschirme angeschlossen.
Wenn ich mit der Maus von dem einen auf den anderen Bildschirm durchfahre, kommt der Mauszeiger dann beim zweiten Bildschirm etwa 7 cm tiefer zum Vorschein.
Wenn ich jetzt am rechten Bildschirm ganz unten in der linken Ecke bin, nach links in den anderen Bildschirm ziehen will, geht das nicht.
Das scheint so, als wäre der Bildschirm bzw. die Anzeige zu Ende.

Ich muss erst die 7 cm nach oben fahren, dann springt die Maus rüber auf den rechten Bildschirm, kommt aber dann ganz unten rechts zum Vorschein, obwohl sie etwa 7 cm höher erscheinen müsste..
Hoffe, es ist verständlich, was ich meine :)

Wo kann ich das einstellen, oder was ist da passiert?
Das Phänomen trat erst seit der Neuinstallation von Win 10 auf.
Davor passte alles - dasselbe Windows 10

Danke
 
Lösung
Da sieht man mal, wann ich diese Einstellung zuletzt benutzt habe...sie wurde leider entfernt.
Stattdessen wird diese Einstellung nun gröber über die "Skalierung und Anordnung" in der Anzeige unter System vorgenommen.

Einfacher könnte das Problem allerdings mit einem manuellen Verschieben via Maus eines Monitors unter "Bildschirmauflösung" gelöst werden.
Also den Monitor, bei dem der Mauszeiger 7cm tiefer erscheint etwas nach unten schieben oder umgekehrt, so als stünden die Monitore physisch in unterschiedlichen Höhen.

Gruß

Fisher
Derartiges liegt "normaler"weise an der unterschiedlichen Pixeldichte (ppi) der beiden Monitore.
Versuch` mal via Rechtsklick auf den Desktop - „Anzeigeeinstellungen“ - „Erweiterte Anzeigeeinstellungen“ - „Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente“ entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi

Danke für Deine Hilfe.
Diese Einstellung habe ich leider nicht :(
Bei den erweiterten Einstellungen kann ich nur "Anzeige auswählen"verwenden, da werden mir dann für den jeweiligen Bildschirm die Einstellungen angezeigt, welche soweit identisch sind.
ppi oder so, habe oder finde ich leider gar nichts.
 
Da sieht man mal, wann ich diese Einstellung zuletzt benutzt habe...sie wurde leider entfernt.
Stattdessen wird diese Einstellung nun gröber über die "Skalierung und Anordnung" in der Anzeige unter System vorgenommen.

Einfacher könnte das Problem allerdings mit einem manuellen Verschieben via Maus eines Monitors unter "Bildschirmauflösung" gelöst werden.
Also den Monitor, bei dem der Mauszeiger 7cm tiefer erscheint etwas nach unten schieben oder umgekehrt, so als stünden die Monitore physisch in unterschiedlichen Höhen.

Gruß

Fisher
 
Vielen Dank!

Das hat geklappt :)
Jetzt wo Du es gesagt hast, ist es mir erst aufgefallen.

Der zweite Bildchirm war in diesen Einstellungen nach unten versetzte, hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Dass man die Anzeigen oder Bildschirme verschieben konnte, wusste ich nicht :)

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben