Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

@reini und Tasse01

wenn einer eine gute Kombi am Start hat (ohne Err !) , kann die ja mal Posten !

@Tasse01
hast du aktuell eine Kombi mit Neutrino ohne Err am laufen , oder bist du auch nur mit Spark unterwegs ?
Wenn ja , bootest du mit Plugin oder Hardwaretaste ?

MfG
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Als alter D-Box User benutze ich natürlich Neutrino.... Enigma habe ich mal auf den Edison VIP II angeschaut, aber das ist nicht so mein Fall.Der wird übrigens bald von GM Triplex abgelöst!

@mergen, ja meine Hardwaretasten sind wieder funktiontüchtig und benutze diese aber nur selten da ich mit Neutrino mehr als zufrieden bin (momentan)! Du hast die vorteile ja schon aufgezählt:good:!
Die Bootplugins benutze ich gar nicht mehr !
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hilfe!!!

Jetzt hat es mich getroffen. :( Ich habe das Evolux for Pingulux ext. yaffs2 von Pinky1981 drauf. Und da wollte ich jetzt nach langer Zeit mal ein neues Image (Neutrino-martiiGit-by-FFTeam) draufspielen. In dem EvoLux sind Neutrino HD (lief die ganze Zeit), Neutrino HD2 und E2 drin.

Als erstes habe ich einen Stick mit einem enigma2 Verzeichnis angesteckt und wollte per Tastenkombi flashen. Da erschien aber nach Force nur Err. :( Also habe ich im Neutrino HD die Bootreihenfolge auf E2 umgestellt und noch einmal (ohne Erfolg) versucht zu flashen. Anschliessend bin ich (per Menü in E2) zu Spark gewechselt, um von dort zu flashen. Aber nach einem weiteren Neustart wieder in E2 gelandet. Also habe ich dort erstmal wieder auf Neutrino HD umstellen wollen und dabei aber wohl Neutrino HD2 erwischt. :( Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

Jedenfalls bootet die Kiste jetzt mit Neutrino HD2 und hier finde ich keine Möglichkeit per Menü auf Spark oder Neutrino HD umzuschalten. Die bekannten Tasternkombinationen bringen nur den hier beschriebenen Err (also ich kann nicht umschalten).

Wie komme ich wieder nach Spark oder Neutrino HD?

P.S. Ich komme noch per FTP drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

hast du es genau so gemacht (pfeiltasten beachten)

Anleitung E2/Neutrino flashen:

Zur Vorbereitung muss der Bootloader von [SPARK] auf [ENIGMA] umgestellt werden:
- Geraet am Hauptschalter hinten ausschalten
- beim Einschalten die Taste [OK] gedrueckt halten bis [FORC] im Display erscheint
- nun mit der Pfeiltaste [V] nun [ENIG] auswaehlen und mit [OK] bestaetigen
- Box flasht nun einige Sekunden
- wenn fertig > Box ausschalten

Flashen von Enigma2/Neutrino:
- Ordner [enigma2] am USB Stick erstellen
- entpacken und die beiden Dateien "e2jffs2.img" + "uImage" in den Ordner [enigma2] auf den Stick kopieren
- Stick ans ausgeschaltete Geraet anstecken
- beim Einschalten die Taste [OK] gedrueckt halten bis [FORC] erscheint
- nun Pfeiltaste [>] druecken fuer Update vom USB-Stick > jetzt beginnt der Upload in den Flash, erkennbar an [U LD] im Display
- das Geraet bootet anschliesend selbstaendig neu
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

- Geraet am Hauptschalter hinten ausschalten
- beim Einschalten die Taste [OK] gedrueckt halten

hier kommt kurz [En19] und danach

- bis [FORC] im Display erscheint
- nun mit der Pfeiltaste [V]

und jetzt kommt [Err]
weiter komme ich gar nicht.

Und das Gleiche passiert, wenn ich mit den anderen Pfeiltasten. Nur bei [<] erscheint [R232]
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

versuch mal einen anderen Stick vieleicht wird deiner nicht erkannt

- Ordner [enigma2] am USB Stick erstellen
- entpacken und die beiden Dateien "e2jffs2.img" + "uImage" in den Ordner [enigma2] auf den Stick kopieren
- Stick ans ausgeschaltete Geraet anstecken
- beim Einschalten die Taste [OK] gedrueckt halten bis [FORC] erscheint
- nun Pfeiltaste [>] druecken fuer Update vom USB-Stick > jetzt beginnt der Upload in den Flash, erkennbar an [U LD] im Display
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Mein Problem ist ja schon mal, dass ich per Hardwaretasten das zu bootende System nicht auswählen kann. Und momentan läuft so eine kastrierte Neutrino HD2 Oberfläche, in der ich auch keinen Menü-Eintrag finde. Die scheint aber den gleichen Unterbau wie die Neutrino HD. Wenn ich mich z.B. per FTP darauf verbinde, kann ich die gemountete externe Platte sehen. Also ein Problem ist: Wie komme ich in ein anderes System?

Das 2. Problem ist, dass das Flashen nicht startet. Ich habe schon 2 verschiedene Sticks probiert. Immer das Gleiche:

- Ordner [enigma2] am USB Stick erstellen - OK
- entpacken und die beiden Dateien "e2jffs2.img" + "uImage" in den Ordner [enigma2] auf den Stick kopieren -> OK
- Stick ans ausgeschaltete Geraet anstecken -> OK
- beim Einschalten die Taste [OK] gedrueckt halten bis [FORC] erscheint -> OK
- nun Pfeiltaste [>] druecken fuer Update vom USB-Stick > jetzt beginnt der Upload in den Flash -> NOK

hier erscheint kurz (1-2s) [Fact] und dann [Err] :(
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Hallo reini12,

ich hab's befürchtet. :( Nur anders als in der Anleitung startet meine Kiste ja noch. Ich kann "nur" nicht mehr das System wechseln. Da dachte ich, es gibt einen schnelleren/leichteren Weg...


P.S. Das Rettungsimage kann leider nicht geladen werden. Seite down? Kann das mal bitte jemand nochmal hochladen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

ich denke den wird es nicht geben, da du ja im Grunde keine andere Bootreihenfolge mehr auswählen kannst. Da fängt das Dilemer eigentlich schon an. Ich denke das deine Bootags hin sind und somit wird dir der umständliche weg nicht ersparrt bleiben. Wobei es liest sich eigentlich schlimmer alls es ist.


Viel Glück !

reini12
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

..lade dir das Retungsimage gerade hoch. Dauert einen kleinen Augenblick. Werde dir den Link dann hier gleich posten.
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Also hier habe ich schon mal gefunden, wie die Kiste wieder mit Neutrino HD (also wie zuletzt immer :) ) startet. Von hier aus komme ich per Menü auch wieder nach Spark. Aber nützt mir das was oder muss ich trotzdem die Bootargs reparieren? Können die ggf. automatisch unter Spark repariert werden?

Wobei sind die eigentlich kaputtgegangen? Habe vor fast einem Jahr nur die oben erwähnte Evolux for Pingulux ext. yaffs2 von Pinky1981 geflasht. Zugegeben, die hat aufgrund des Dateisystems eine andere Art des Flashens. Könnte das das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Solange wie du jetzt aus Neutrino heraus wieder Spark booten kannst ist doch OK. Mir ist keine Möglichkeit bekannt das man aus Spark heraus die Bootargs reperieren kann. Was passiert denn wenn du jetzt Spark gebootet hast und wieder zu Neutrino willst? Dann musst du ja es über die Hardwaretasten machen. Kannst du da jetzt e2 auswählen? Also brauchst du das Rettungsimage nicht mehr? Konnte es leider nicht in die DB uploaden da es zu gross ist.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

Bin schon lange nicht mehr zu Spark gewechselt, außer vor 2 Std. Da hat Spark erstmal ein Update bekommen und wollte neu booten. Da bin ich wieder in Neutrino HD gelandet. Aber ich kann auch von Neutrino HD nach Enigma wechseln. Habe ich auch gemacht. Aber trotzdem funktionierte das Flashen vom Stick nicht. Nach [Forc] kam kurz [Fact] und dann [err]. :(

Wenn ich die Bootargs repariere, brauche ich trotzdem das Rettungsimage? Das System startet ja eigentlich noch. Läßt sich "nur" nicht per Tasten umschalten.

So, für heute mach ich erst mal Schluss. Der Wecker klingelt früh trotzdem. :(
 
AW: zurück zu Spark , Display zeigt nur noch Load ud Err

...ob du das Rettungsimage brauchst und es dir hilft weis ich auch nicht, du hattest ja nur darum gebeten ob es dir noch mal einer hochladen kann, was ich dann gemacht habe. Falls du es haben möchtest gib nochmal bescheid, dann gebe ich dir den Link. Gut um es zusammen zu fassen, eigentlich läuft dein GM einwandfrei, du hast drei Systeme drauf Neutrino HD, E2 und Spark. ( bisher wusste ich gar nicht das man auch drei Systeme installieren kann) Dein Problem besteht darin das du die Bootreihenfolge per Tasten nicht ändern kannst. Daraus schliesse ich das du oder besser der GM ein Problem mit den Bootags hat. Dieses wirst du sehr wahrscheinlich nur damit beheben können indem du die Bootags wieder gerade ziehst. ( Wie erwähnt mit der Anleitung).


Das ist das was ich dazu schreiben kann. Ich denke nicht das es ein dem Stick liegt oder sonstiges. Es gibt ja auch die Möglichkeit über TFTP zu flashen, hast du das schon mal getestet? Kannst du die Option auswählen, oder kommt dann auch err? Denke aber auch das wir hier für heute mal Schluss machen sollten.


Beste Grüsse und gute Nacht

reini12

PS: Rettungsimage brauchst du auf jedenfall wenn du die Boottags nach meiner Anleitung wieder gerade ziehen willst. Deshalb hier der Link zu der Datei.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben