Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flash erfolgreich, jedoch immer nur Load aufs Display

switch

Ist oft hier
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
199
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Hallo alle Väter und zukünftige Väter,

Erstmal Viel Spaß am Vatertag!

Mein Kumpel hat gestern beim Flohmarkt einen defekten GM Reloaded günstig gekauft...als Defekt deklariert mit Fehlmeldung "load" aufs Display.

Vergeblich habe ich folgenden probiert:

- booten von Spark, E2: "load" und nix mehr
- flashen per usb (egal ob Spark oder E2 mit diverse Rettung- oder Team Images) klappen mit SUCC Meldung, dann reboot, jedoch gleich wieder "load" und nix mehr.

Die Taste am Gehäusen funktionieren noch, die Box wurde offensichtliche schon mal geöffnet, aber es schaut drinn eigentlich gut aus...kein Signal am Scart und HDMI.

Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben? Oder die Box ist wirklich tot? Beim solchen Symtom sind Bootargs und Bootloader noch okay oder?
Ich habe zwar mehrere Spark Boxen da, aber nur Triplex und One und noch nie solche Problemme gehabt.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe im vorraus!
 
AW: Flash erfolgreich, jedoch immer nur Load aufs Display

Ich würde mal auf den Bootloader Tippen. Wäre gut wen du uns ein Log erstellst um zu sehen wo der fehler beim Booten ist.

Schau mal hier noch nach von @reini12 . LINK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wegen diesen Zeile... Bad Data CRC...Es schaut schlecht aus oder?
Wo kann ich bitte den Uboot downloaden? Bootargs wie im Anleitung habe ich mir noch nicht getraut?

Vielen Dank!

die Anleitung "Bootargs gerade ziehen" von reini12 habe ich gerade durchgeführt, im Terminal meldet sich auch erfolgreich das Speichern, jedoch nix hat geändert...

Immer noch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist da vielleicht Flash Speicher defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flash erfolgreich, jedoch immer nur Load aufs Display

Edit: Hast du nachdem du die Bootargs gerade gezogen hast auch das Spark Rettungsimage für den GM990 mit dem TFTP Program neu eingespielt?
Hast du auch darauf geachtet von welchem Image deine Box Booten soll?
Ich habe schon länger nichts mit Bootargs gemacht, währe aber gut wen du davon auch einen Log machen könntest. Das was du geloggt hast, ist nur während die Box Bootet.

Im Notfall kannst du versuchen mal den Bootloader neu zu laden. Aber wirklich nur wen es nicht anderst geht.Link ist nicht mehr aktiv..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem die Bootargs gerade gezogen wurde, konnte ich leider das Rettungsimage nicht per TFTP draufladen, irgendwie klappt es bei mir nicht...Andauernd Fehlermeldungen aufs Display.
Aber wie vorher konnte ich ganz normal per USB flashen (Spark und auch E2). Jedoch immer noch "load" aufs Display.
Jetzt gerade ist erscheint im Terminal: Verifying Checksum ... OK

Edit1: Ach shit, irgendwas ist passiert...Wollte grad nach deiner Anleitung den Bootloader installieren, aber plötzlich reagiert die Box nicht mehr, die Tasten ohne Funktion...
Wie kann das so passieren? Glaube, jetzt ist es vorbei oder!?

Edit2: auch kein Verbindung mehr im Terminal, nur noch 00:00 im Display...

@balkanac82

Vielen Dank für deine Bemühungen, das ist sehr nett von dir!
Höchstwahrscheinlich ist die Box jetzt defenitiv tot, nachdem im Terminal "Verifying Checksum ... OK" erscheint, habe ich Hoffnung gehabt und plötzlich sowas!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flash erfolgreich, jedoch immer nur Load aufs Display

So, dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden, in der Hoffnung, dass noch jemand eine Tipp auf Lager hat.

Also, ich habe den "GM Spark Reloaded" von User "Switch" bei mir zu hause. Bisher hatte ich leider noch keinen Erfolg. Ich will dann mal schreiben, was ich alles schon versucht habe.

Also, erstmal was zum momentanen Verhalten des Receivers. Wenn man ihn einschaltet, ist im Display nur "00.00" zu sehen. Mehr passiert leider nicht. Die Fronttasten sind komplett ohne Funktion & reagieren bei den Versuchen überhaupt nicht.

Wenn man jetzt die Option nimmt, was ich auch probiert habe, mit Hyperterminal und Nullmodemkabel passiert also absolut gar nicht. Letztlich kommt dann nur eine Fehlermeldung:"Keine Antwort von Remote Computer."

Ich habe mich dann beigemacht und mein JTAG-Interface rausgesucht und mir die JTAG-Anleitung für den Pingulux geöffnet. Habe alles verkabelt und konnte dann auch per GDB und Hyperterminal eine Verbindung aufbauen. Das Ganze geschieht ja dann letztlich über das STMicro_Toolset. Ich konnte somit die "u-boot.o" in den RAM laden. Im Hyperterminal konnte ich dann über den Befehl "loady" die "u-boot.bin" auch dann übertragen. Dann per Befehl "run unprot" den Schreibschutz aufgehoben und per Befehl "run update" die Datei in den Speicher geschrieben.
Das funktioniert, wie gesagt, alles ganz prima. Aber das Ergebnis läßt trotzdem zu wünschen übrig.
Ich hab nach dem Jtag dann, alles abgeklemmt und habe Receiver und Laptop normal mit Nullmodemkabel verbunden und mit Hyperterminal eine Verbindung hergestellt. Anschließend habe ich dann mal das Gerät eingeschalten um zu sehen, was nun nach dem JTAG angezeigt wird.
Leider nicht das, was ich mir erhofft habe. Schaut selbst mal:

5kddvpm4.jpg


Also paßt dort immer noch etwas nicht. Vielleicht fehlen im u-boot noch irgendwelche Informationen oder es paßt nicht oder was auch immer. Ich weiß auch nicht, ob der Speicher vielleicht erst komplett gelöscht werden muss.
Aber eigentlich sollte, wenn man das per JTAG macht, alles komplett neu sein.

Da der Receiver also immer noch nicht korrekt bootet, werde ich sicher auch keine Verbindung bekommen, wenn ich das Gerät und den Laptop mittels LAN-Kabel verbinde.

Sicher, man könnte es auch noch ganz anders probieren. Aber das ist dann auch wieder nicht so einfach. Man bräuchte dann nämlich einen originalen, funktionierenden Receiver. Von diesem Gerät müßte man dann per JTAG einen sogenannten "Binärdump" ziehen und diesen Dump dann per JTAG auf die defekte Box schieben. Wenn die Hardware in Ordnung ist, sollte dann die Box eigentlich starten. Wäre das nicht der Fall, dann wäre wohl mehr daran defekt bzw. müßte dann der RAM-Speicher eine Macke haben.

Also, wenn jemand noch was auf Lager hat, bin ich sehr dankbar und teste natürlich weiter.
 
Zurück
Oben